Jura impressa s9 Avantgarde

Diskutiere Jura impressa s9 Avantgarde im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Habe eine defekte Jura s9 von meinem Arbeitskollegen. Zuerst kam kein Wasser, war Pumpe defekt. Mit der neuen Pumpe läuft die Maschine. Habe...
  • Jura impressa s9 Avantgarde Beitrag #1
R
RR70
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
8
Habe eine defekte Jura s9 von meinem Arbeitskollegen. Zuerst kam kein Wasser, war Pumpe defekt. Mit der neuen Pumpe läuft die Maschine. Habe aber ein folgendes Problem, das nach jedem Kaffeebezug aus dem Auslaufventil (in der Brühgruppe unten) Wasser in die Schale austritt so das der Wasserschlauch vom Durchlauferhitzer bis zur Brühgruppe leerläuft. Der Wasserschlauch von der Pumpe bis zum Durchlauferhitzer bleibt voll. Nachdem alle Dichtungen ausgetauscht wurden hat sich nichts geändert. Kann es sein dass der Durchlauferhitzer undicht ist? Der sieht ziemlich oxidiert aus, sieht man aber kein Wasser austreten.
 
Anhänge
  • 20160207_153554.jpg
    20160207_153554.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 14
  • Jura impressa s9 Avantgarde Beitrag #2
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Denke du meinst das Drainageventil bei der Brühgruppe.
Schau mal ob hinten das Auslaufventil noch ok ist. Mal die schwarze Kappe abnehmen. Darunter ist ein Stößel aus Kunststoff auf dem eine Kegeldichtung sitzt.
Der Stößel geht gerne kaputt. Dann kann dein Fehler entstehen.
 
  • Jura impressa s9 Avantgarde Beitrag #3
R
RR70
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
8
Hallo Michael,

genau das Drainageventil. Das Auslaufventil das du meinst ist in Ordnung. Das Problem ist dass von der Pumpe bis zum Durchlauferhitzer die Wasserleitung voll ist. Erst ab dem Auslauf des Durchlauferhitzers bis zur Brühgruppe die Leitung leerläuft. Kann es sein dass durch das erhitzen der Heizung das Wasser verdrängt wird?

Gruß
Robert
 
  • Jura impressa s9 Avantgarde Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Genau so ist es. Wenn man Wasser erwärmt dehnt es sich aus. Aufheizvorgang -->Drainageventil offen--> Wasser in Abtropfschublade. Beim Brühen schaltet der Magnet das Ventil und es geht über die Brühgruppe. Wenn das nicht so wäre gibt es schöne Schlauchplatzer. Genau so ist es nach dem Brühen --> Druckentlastung LG Paul
 
Thema:

Jura impressa s9 Avantgarde

Oben