Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen

Diskutiere Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Servus, ich betreue bei uns in der Firma die Jura Impressa X90. Das heißt, Filter wechseln, reinigen und entkalken. Ach ja, ich vergaß, natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #1
K
K9Mina
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
6
Servus,
ich betreue bei uns in der Firma die Jura Impressa X90. Das heißt, Filter wechseln, reinigen und entkalken. Ach ja, ich vergaß, natürlich werde ich auch angemault, wenn gerade dann die Reinigung erfolgt, wenn jemand dringend Kaffe mag. Oder gar Bespechungen mit Externen anstehen und kein Kaffeebezug möglich ist.
Heute habe ich den Filter gewechselt und das Programm hierfür angeworfen, um den Filter zu spülen. Jetzt geht nix mehr. Ob mit oder ohne Filter, beim "Dampf drücken" pumpt die Maschine, zieht aber kein Wasser. Darauf folgt die Anweisung "System füllen". Ich habe bereits mehrfach den Tank gereinigt, die Anschlüsse unten am Tank und an der Maschine sauber gemacht, es hilft nichts. Längst habe ich die Maschine abgeschaltet, auch länger, keine andere Reaktion. Ich komme auch nicht mehr aus dem Programm raus, als dass ich ausprobieren könnte, ob die anderen Funktionen noch anwählbar sind. Gibt es eine Tastenkombination um das System zu reseten und aus dem Programm zu kommen?
HILFE, 30 Leute werden immer mieser gelaunt und ich bin deren Auslöser ... mein Servicepartner ist derzeit leider telefonisch nicht zu erreichen, die Damen im Büro haben mit mir schon alle Möglichkeiten durchgesprochen.
Auf eure Hilfe wartend ...
Mina
 
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #3
K
K9Mina
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
6
Servus Coffecup,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe verglichen mit der Beschreibung, ja, wie seit fünf Jahren so habe ich auch heute genau wie unter 7.1 bzw. 7.2 beschrieben, den Filter gewechselt. Nach Austausch vom Filter und beim Versuch den Filter zu spülen, kommt leider kein Wasser aus dem Dampfbezugshahn. Oder wie immer das Teil auch heißt.
Ich musste gerade eine Kanne Filterkaffee aufsetzen ... die Hölle ...

Gruß
Mina
 
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ein Reset wüsste ich nicht. Zieh den Netzstecker der Maschine, warte 1-2 min. und versuche es nochmal.
Hört man die Pumpe arbeiten wenn Wasser gezogen werden soll? Was steht im Display?
Wenn ja dann lasse mal den Hahn offen und so lange laufen bis die Maschine Wasser ansaugt oder auf Störung geht. Also Punkt 4
 
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #5
K
K9Mina
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
6
Servus,

Netzstecker auf länger abziehen habe ich versucht, trotzdem möchte die Jura ihren Dampf gedrückt und das System gefüllt haben. Pumpe arbeitet auch vergnüglich, doch kommt nix. Filter habe ich entnommen, die Düse aufgeschraubt, nix. Hahn habe ich offen gelassen, die Maschine hat gepumpt und dann fruchtlos aufgehört zu pumpen, um wie immer im Display anzuzeigen "Dampf drücken" und "System füllen".
Ich mach noch ne Kanne Filterkaffee ...

Gruß
Mina
 
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wenn der Tank unten ist und du das Ventil betätigst am Tank, kommt dann Wasser. Nicht das da was klemmt und das der Tank beim aufsetzten auch einrastet.
Ist das alles Ok, zieht die Maschine kein Wasser, evtl. ist der Durchflußmesser (Flowmeter) verstopft.
Das Gerät müsste geöffnet werden.
System fülle/ Dampf drücken dann Bezugstaste drücken wie unter Punkt 4, kommt dann nicht Wasser füllen?

Sicher das unter Punkt 4 alles Schritt für Schritt richtig gemacht wurde! Wenn man so lange etwas macht wird man sprachlich: Bertiebsblind.
Fehler sind oft nur Kleinigkeiten die übersehen werden.
Maschine steht auch nicht auf Dampfbezug!

Leider gibt es für Jura keinen Testmodus aber einen Diagnosemodus, der kann aber nur über die Schnittstelle mittels PC oder Diagnosegerät ausgelesen werden. Hier müsste der Service ran.
Hier wäre auch jetzt esrt mal am Ende mit einer Ferndiagnose, Tippe aber auf eine Verstopfung des Wasserkreislaufes.

Bähhhhhhhh, Filterkaffee ist wiederlich....kotz
 
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #7
K
K9Mina
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
6
Servus,
ich habe inzwischen alle einsehbaren Wasserübergänge nach Verstopfungen zerlegt und geprüft. Sowohl die Anschlüsse vom Wassertank an das System als auch den Austritt aus dem Dampfbezug, alles passt. Nach der Aufforderung "Dampf drücken - System füllen (die beiden Aufforderungen werden im Wechsel gezeigt)" soll ich die Bezugstaste "Dampf" betätigen, da ich ja im Menü zu 7.2 bin. Wie schon erwähnt geht dann die Pumpe an, aber es kommt kein Wasser. Egal, wie lange ich nun die Pumpe quäle, kein Tropfen, äh Dampfpartikel. Aus der vorherigen Aufforderung gemäß Menü "Filter spülen - Dampf drücken" ist die oben genannte Aufforderung geworden.
Ich bringe unser gutes Stück nun zum Service ... seufffz. Hoffentlich gibs ne Ersatzmaschine parat.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Gruß
Mina
 
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Berichte uns Bitte was der Service für einen Fehler festgestellt hat.
Von Feedbacks lebt das Forum und andere User können die Themen für ihre Hilfe gebrauchen.
 
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #9
K
K9Mina
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
6
Servus,
nachdem unser Service Mittwochnachmittag geschlossen hat, durfte das gute Stück noch eine Nacht bei uns verweilen. Morgens habe ich Frau Jura geweckt, sie hatte vergessen, dass sie zuletzt im Programm 7.2 war und bot mir Kaffe sowie den Hinweis auf einen anstehenden Filterwechsel an. Prima, dachte ich. War aber nix mit Kaffee, denn die Pumpe zog auch beim Kaffeebezug kein Wasser an. Jetzt macht Frau Jura Wellness beim Kundendienst und die Ersatztante Jura darf bei uns weiter für Kaffeefluss sorgen. Schließlich wollen wir ja morgen Mittag Fußball gucken, nach dem Bier und noch vor der Eigentümerversammlung muss die Fußballstimmung weggeschoben werden.
Ich werde nächste Woche berichten, was defekt war.
Gruß
Mina
 
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi, wenigstens gibt es statt Filterplörre jetzt Ersatz-Jura Kaffee.
Selbstverständlich wird Morgen Fußball geschaut und unseren Jungs die Daumen gedrückt.
So, dann mal bis nächste Woche, bin gespannt was es war.
 
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #11
K
K9Mina
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
6
Sie ist wieder da ...

Servus,
nun wohnt sie also seit Dienstag wieder bei uns, die Jura. Defekt war das Magnetventil, zwei Druckschläuche und einige Dichtringe mussten auch noch ausgetauscht werden. Arbeitszeit war eine Stunde, inkl. MWSt. hat uns die Rückkehr der Jura dann doch 218,32 € gekostet.
Liebe Grüße
Mina
 
  • Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Danke für deine Rückmeldung.:eek:
Davon profitieren alle anderen User hier im Forum, darum ist es uns immer wichtig ein Feedback zu bekommen.
Ich habe hierbei auch wieder etwas Erfahrung gewonnen, das M-Ventil hätte ich nicht gedacht.:confused:

Die Rechnung ist das unschöne an der Sache, doch andere können hier Geld sparen. Euer Chef kann und wird es verschmerzen.:mad:

Immer guten Kaffee weiterhin;););)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa X90 - Dampf drücken - System füllen

Oben