Jura PC Interface selber bauen?

Diskutiere Jura PC Interface selber bauen? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, nach 4 Jahren Saeco hab ich mir jetzt mal ne Jura S90 zugelegt. Auf den Jura Seiten kann man sich zwar kostenlos die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura PC Interface selber bauen? Beitrag #1
D
dougie
Gast
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Saeco hab ich mir jetzt mal ne Jura S90 zugelegt. Auf den Jura Seiten kann man sich zwar kostenlos die Connectivity Software runter laden, aber dann fehlt einem ja noch das Anschluss-Kit.

Frage: hat das schon mal jemand in Augenschein genommen oder nachgebaut?

VG
Ralf
 
  • Jura PC Interface selber bauen? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Ralf,
hierzu ein Zitat aus dem Forum my-jura.de

"Was hat es mit dem PC-Interface auf sich?

Was weder auf der Homepage von Jura noch in deren Verkaufsprospekt zu erfahren ist: Alle Geräte der Impressa-Serie haben ein PC-Interface für Service-Zwecke! Das ist für den "normalen" Anwender sicherlich nicht überaus wichtig, für den PC-Freak aber höchst interessant!

So schrieb hier N.N. am 27.9.99:

(...) in diesem Forum wurde schon öfters nach der PC-Schnittstelle der Impressa gefragt.
Es ist wohl so, daß die älteren Modelle (Impressa 500) mit einer Infrarot-Schnittstelle ausgestattet waren, die aktuellen Modelle a la S50, S90 usw. mit einem 4-poligen Steckanschluss, hinter der Programmierklappe - durch einen Blindstopfen geschützt.

Die Firma Jura hat sich -leider- und unverständlicherweise bisher sehr zurückhaltend gezeigt, wenn es um Informationen zu dieser Schnittstelle ging. Das mag auf der einen Seite verständliche Garantiegründe haben, allerdings ist es für uns 'Bastler' einfach nicht zu verstehen, wenn hier überhaupt keine Unterstützung seitens Jura erfolgt.

1997 wurden einem Studenten der Uni-Erlangen bei einer Diplomsarbeit einige Dokumentationen zugänglich gemacht. Hieraus entstand eine Impressa 500 mit Web-Interface (ja, ehrlich!), per Java-Applet konnte auf die Maschine zugegriffen werden und direkt per Browser/Internet Kaffemenge, Brühtemperatur etc. vorgegeben bzw. programmiert werden.

Diese Maschine, zu sehen unter http://www.3soft.de/deutsch/produkte/pro_web/coffee/ war diverse male im Fernsehen zu sehen, wurde auf mehreren Messen ausgestellt, in Europa wie in USA und wurde dadurch sehr bekannt.

Es wurde hierbei ein kleiner Wandler IR/RS232 in die Maschine eingebaut, der über ein PC104-Modul, auf dem ein Echtzeit-Betriebssystem lief mit entsprechender Software obendrauf (http-Server) und somit die direkte Kommunikation mit der Maschine ermöglichte.

Mit den neueren Modellen wie S90 hat sich nun leider wieder einiges geändert, so daß man zumindest im Anfangsstadium wiederum auf die Unterstützung der Fa. Jura angewiesen wäre. Es würde schon reichen, wenn irgendjemand die Möglichkeit hätte mit der aktuellen Service-Software von Jura zu arbeiten, so daß man den Verkehrs auf der (RS-232 ?) Schnittstelle sniffen könnte - den Rest könnte man sich basteln bzw. anpassen. (...)"

Es bleibt die Frage: Warum willst Du Deinem PC eigentlich die Macht über die IMPRESSA überlassen ;) ?
 
  • Jura PC Interface selber bauen? Beitrag #3
D
dougie
Gast
Hi Gitty,

danke fuer deine Antwort!

Tja, was soll ich sagen? den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Leider ist der Link darin tot und daher auf diesem Weg nix zu erfahren.

Ich hab am Freitag noch mit Jura in der Schweiz telefoniert und mir eine Absage abgeholt was das Interface und Informationen daz angeht.

Was will ich damit machen? Sagen wir in meinem Haus arbeiten mehr Computer als Bewohner vorhanden sind. Da liegt es nahe, die Steuerung der Maschine mit in das Netzwerk aufzunehmen. Ist wirklich nichts wichtiges, einfach nur ein 'nice to have'.

Daher bleibt nur eine Möglichkeit: das ServiceGerät von Jura besorgen, und dem bei der Kommunikation über die Schulter schauen.

Da ch aber keinen Zugriff auf so ein ding habe, ist das Thema fuer mich erst einmal gestorben. Schade.

VG
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura PC Interface selber bauen?

Oben