Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore

Diskutiere Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Nur um irgendwelchen wilden Gerüchten Vorschub zu leisten die alles eintscheidende Antwort zu beginn: Ich habe eine SAECO magic Comfort+ und würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #1
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Nur um irgendwelchen wilden Gerüchten Vorschub zu leisten die alles eintscheidende Antwort zu beginn: Ich habe eine SAECO magic Comfort+ und würde diese auch nie gegen eine der J-marke eintauschen.
Nichts desto trotz hat mich der Profi-Auto-Cap. von Jura nicht nur rein vom optischen mehr angesprochen. Auch die Funktion finde ich mehr als nur gelungen:
wer kennt nicht das Problem Saeco Cappuccinatore montiert und jetzt braucht man dochmal Dampf. Bei saeco kommt dann nur heißeres Wasser raus aber mit dem Jurateil kann man über den Einstellhebel wirklich reinen Dampf zapfen.
Die Montage nicht ganz einfach, da Jura ein speziellen Connectorsystem besitz, aber nachdem das Rohr ca. 45mm gekürzt wurde und ein Adapter hergestellt wurde bin ich sehr zufrieden damit.
Die Vorteile auf den Punkt:
Dampf, Schaum und heiße Milch o.Ä. alles aus einem System!

Die Frage hierzu:
Wer kennt das Jurateil außer mir noch und möchte es lieber auch auf seiner Saeco? Würde es sich lohnen mehr Adapter herzustellen?
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #2
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Die idee finde ich wirklich nicht schlecht, da der Jura-Autocappu wirklich in Form und Bedienkomfort besser ist als der Cappuccinatore, vor allem der große und leicht zu bedienende Drehregler, der bie Saeoc ein klitzkleiner Pin ist (vorausgesetzt, der Cappuccinatore wird verwandt).

Du darfst allerdings nicht vergessen, dass es von Saeco auch Maschinen gibt, die zusätzlich einen Extra-Anschluß für den Cappuccinatore haben, bei Jura ist der Autocappu ja immer an der Dampfdüse angeschlossen. Somit würde also für Besitzer, die von Vornherein viel Wert auf Cappccino legen und eine Maschine mit separatem Cappu gekauft haben, nur noch der Designfaktor zählen. Und eine generelle Überabreitung des Cappuccinatore durch Saeco wäre sicher auch nicht schlecht.
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #3
H
helpro01
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
20
Hallo MarkusK,

ich trage mich mit dem Gedanken, die Magic Comfort Plus zu kaufen. Da ich auch den Jura Autocapu für besser gelungen finde, würde ich mich fruen, wenn du mir deine Lösung beschreiben könntest!!
Gruss
helpro01

[email protected]
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:....

Hallo,
den Auto- Cappu zu kaufen geht ruck zuck. Der wird mit etwas Zubehör geliefert wie z.B. dem Teil unten auf dem Bild gaaanz rechts (klein und schwarz). Leider paßt dieses Teil nicht auf das 6 mm Rohr von den Saecos also heißt es wiedermal "nen Adapter" bauen. Das ist allerdings auch schon das Aufwendigste an der ganzen Sache. Der Adapter unten auf dem Bild in weiß gleich links neben dem Jura- Zubehör hab ich mir in einem kunststoffverarbeiten Betrieb fräsen lassen, kostet dummerweise ca. 25 EUR, da es Handarbeit ist. Der Adapter hat das Unterteil vom Jura-Zubehör(muß ja sein, da daran der Auto-Cappu drangemacht wird) und das Oberteil ist wie der Pannarello von Saeco. Exakt mit dem Gewinde und den zugehörigen Bohrungen drin. Die Bohrungen/Gewinde sind das Wichtigste, da darein die Gummidichtung und der Kunststoffring vom Saeco-Pannarello reinkommt, um das Dampfrohr abzudichten. Zugeschraubt wird das ganze mit der Saeco-Verschraubung, die beim Pannarello dabei war. Also ganz kurz:
Der Adapter und wie er zusammengebaut ist, ist in der Bildmitte vom rechten Bild zu sehen, so gehört er an das Dampfrohr (alle 4 Teile)!
Der Eingriff am Dampfrohr erfordert nochmal ne helfende Hand, es sein denn man baut die Maschine auseinander und baut das Dampfrohr aus. Das Dampfrohr hab ich soweit abgesägt, das es ganz im Adapter verschwindet und die Verschraubung oben drauf gerade noch so waagrecht vor der Biegung aufgeschraubt werden kann. Bei mir ist das soweit oben, dass sogar ein großen Glas vom Latte Macchiato drunter geht. Wie alles aussieht ist auf dem rechten Bild zu sehen. Hoffe es hilft weiter. Wenns Probleme (spez. mit dem Adapter) gibt, ruhig nochmal melden.
MfG
Markus
 
Anhänge
  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.148
  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.113
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #5
onkel tom
onkel tom
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
17
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco SUP016RE
hallo markus,
dampfrohr absägen und dann so ne konstruktion an die saeco schrauben, dass muss ja ein traumhafter milchschaum werden ansonsten kann man sich sowas doch nicht antun!

gruß

tom
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #6
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:...

Würde ja gerne ne Portion Milchschaum hier einstellen, dann können wir mal alle dran probieren und vergleichen :D Aber wir müssen wohl noch auf die Technik warten, die das möglich macht,
Gruß an Beany :sun:
Werd mal versuchen den Schaum als Bild einzufangen.

Gruß
Markus
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Dein Umbau ist cool. So bin ich auch drauf. :D :D :D

Ehrliches Lob von mir.
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #8
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:...

Danke Andy für das Lob.
Bin ziemlich zufrieden damit, nicht nur weils praktisch ist für ein ganzes Latte Macchito Glas, sondern auch super Schaum bzw heiße Milch rauskommt.
Und, SORRY SAECO, das Teil sieht auch besser aus und ist durch dem Drehkopf auch wesentlich praktischer wie der Plastikklotz von Saeco.
Und die Dampf-/ Heißwasserdüse von Jura paßt auch noch drauf ohne an dem Dampfrohr (und der Dichtung) rumzuschrauben, weil der Adapter dem Jurastandard etspricht.

MfG
Markus
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #9
F
Fandango
Gast
Hallo Alle
der Umbau geht einfacher indem man sich einen Gewindeschneider M6x0,5 besorgt, das Rohr auf die gewünschte Länge abschneidet, Gewinde drauf, fertig, funtzt besser denn bei Schweiz.
Grüße
Fandango
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #10
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Stimmt,
das mitgelieferte Jura-adapterteil hat in der Tat ein Innengewinde. Sollte also auch mit Gewindeschneider gehen.
Vielen dank für den Hinweis!
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #11
RichardK
RichardK
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
34
Hallo

bei den aktuellen Easy Auto Cappucino fehlt das Innenteil, so das man sich dieses extra besorgen muss!
Da man dieses Gewinde Teil bei den Aktuellen Maschinen nicht mehr benötigt wird!
Wie es bei der Profi Ausführung aussieht weiss ich nicht.


Gruss

Richard
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #12
K
Konni
Gast
Hallo,

super Sache aber wo bekommt man das Teil und zu welchen Preis.

mfg
Konni
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #13
RichardK
RichardK
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
34
Hallo

das "Ding" gibts beim Jura Fachhändler ist abe rnicht billig, für das es eigentlich so gut wie nichts ist!
So um 7 Euro muss Frau oder Mann dafür bezahlen!


Richard K.
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #14
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Wenns um den gesamten Jura Profi-Auto-Cappu. geht der kostet ca 50 EUR. Beim Fachhändler im Geschäft oder auch im Internet.
Im Internet gibts viele Möglichkeiten: Ebay, Trepesch usw.

Gruss
Markus
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #15
dedi
dedi
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
51
Ich finde den Umbau auch gelungen. Aber ist denn damit noch die möglichkeite gegeben Heisswasser rauszulassen?

Gruß
Jörg
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #16
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Klar,
Heißwasser läuft ganz normal durch. Ob du jetzt reinen Dampf machst oder reines Wasser zapfst ist vom Prinzip her egal, läuft einfach durch.

Markus
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #17
cali
cali
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
22
Hallo zusammen
Ich habe mir die Profi-Auto-Cap. von Jura auch besorgt und einen Adapter gedreht,doch irgendwie fuzelt das bei mir nicht . ((Der Schlauch wird mit Milch angesaugt aber nur bis zur Düse weiter nicht )) Die Profi-Auto-Cap. von Jura stelle ich auf die mitte und drehe den Dampf auf. Doch nichts Passiert es sammelt sich nur Wasser in der Kaffeetasse und kein Milchschaum .Könnt Ihr mir weiterhelfen mfg Cali
:(
 
Anhänge
  • CIMG4721.jpg
    CIMG4721.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 153
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #18
cali
cali
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
22
Hat jemand von Euch den Jura Profi-Auto-Cap. auf einer Saeco .
Bitte um Hilfe Gruß Cali
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #19
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo Cali,
zum Schaumerzeugen mußt du den Regler am Profi-Auto-Cap. (PAC) nach oben drehen, zum Erwärmen der Milch (ohne nennenswerte Schaumbildung) nach unten. In der mittleren Position kommt nur Wasserdampf und es wird keine Milch zugesetzt.

Du kannst deinen Adapter mal ohne PAC testen; der Dampf bzw. das Wasser sollte in einen senkrechten Strahl sauber nach unten geführt werden. Wenn da alles funktioniert, könnte ich mir noch vorstellen, dass dein Adapter unter der Nut, an der PAC einrastet evt, zu lang ist und die Öffnung zur Milchzufuhr zudrückt. Werde morgen meinen mal vermessen und dann die Werte posten.

Gruß
Markus

EDIT:
Evt. ist auch der Bohrungsdurchmesser der Dampfaustrittsöffnung am Adapter zu groß / klein. Bohrung vermess ich auch noch mit.
 
  • Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore Beitrag #20
cali
cali
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
22
Hallo
Also wenn ich nur den Adapter am Rohr habe geht der Dampf gerade nach unten. Ich schicke dir mal Meine Maße per e-mail gruß cali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Profi-Auto-Cuppuccino anstatt Saeco Cappuccinatore

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben