Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 )

Diskutiere Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; HALLO Spetzialisten ! ich habe ein Problem mit einer Jura S 95 die klackt 3 mal beim einschalten und schreibt am Display dann Störung 8 hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #1
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HALLO Spetzialisten ! ich habe ein Problem mit einer Jura S 95 die klackt 3 mal beim einschalten und schreibt am Display dann Störung 8
hat jemand eine Idee was das sein Könnte !??
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #2
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Tja scheint so als könnte das wohl so ziemlich alles sein: Das sagt jemand auf einer "jura-Reperaturseite":
Zitat: "...funktionierte die Kaffeemaschine wieder, aber leider nur bis zum nächsten Defekt was durch Störung 8, sprich allgemeine Störung, oder blinkenden Lampen angezeigt wird."
MFG
Enigma
Ich lese gerade weiter das es in diesem Beitrag / auf der Seite vor allem um die Brüheinheit geht. Könnte es evtl sein, das deine BE sehr schwergängig ist oder sich vlt sogar festsetzt? Wäre sogar schon eine lösung, bzw dein Problem.
MFG
Enigma
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #3
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Saeco-Bastler,

dein Problem liegt am Trafo hinter der Pumpe. Dieser bekommt bei Undichtigkeit des DLHs meist zuviel Wasser ab und nimmt somit den Weg alles Irdischen. Um die Frage vorweg zu beantworten, warum das Display funktioniert: Der Logiprint wird über einen sekundären Kreislauf versorgt. Messe am Besten mal die die Spannung am Trafo.

Grüße
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo tja wenn ich bei
CM 2 messe (stecker zum Trafo hinter pumpe) habe ich 000 volt Ac und Dc gemessen
CM1c habe ich 224,3 volt Dc
das einzige das mich Irritiert ist das der Dleh Heizt !!
ist nun der Trafo defekt ??
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
nochwas Dampf funktioniert auch ! aber Bg . Steht und rührt sich überhaupt nicht ! die ist doch normal die erste die bei inbetriebnahme Werkelt oder liege ich da Falsch !`?
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #6
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Der Trafo ist nur für den Brühgruppenantrieb.

Mit der Heizung hat er nichts zu tun.
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Unter http://www.biomess.de/jura gibt es Schaltpläne für Jura-Automaten.
Vielleicht sind sie bei Deiner Reparatur nützlich.

mfg
Harry
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Habe gerade aus einer andren jura (500) den trafo probiert !
beim einschalten habe ich aber bemerkt das die bg ein stück runterfährt aber nicht mehr hochfahren konnte Habe Bg rausgenommen ! und was seh ich da !! die Zahnstange unterr kolben war rausgefallen ! und nun habe ich sie mit dem Lötkolben wieder Festgebraten (das hält) EINGESCHALTEN und siehe da nach kurzer Zeit Betriebsbereit !! danke für schnelle HILFE an ALLE !!
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #9
1
12desperado34
Gast
Hallo
Störung 8 bedeutet das deine Brühgruppe überholt gehört.Sprich neue Dichtungen und gefette.Sie ist ei nfach schwergängig oder undicht das ist zu98% der fälle so.MFG Markus
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #10
V
vinat
Gast
Hallo!

Und welche Anstrengung(Spannung) auf dem Motor Brühgruppe?

Grüße
vinat
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #11
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Hallo,

habe das gleiche Problem.

Meine Frage: Wie kriege ich die Ursache der Wasserpfütze raus?
Will nicht 2mal nen Trafo liefern, aber auch nicht unnötigerweise einen Thermoblock kaufen... Kann ich irgendwie testen (bei offenem Gerät) wo das Wasser austritt??

Danke,
Johnny
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #12
V
vinat
Gast
Hallo!

Bei dir auf die Vereinigungen(Verbindungen) der Röhre(Hörers) fließt das Wasser!
Es kann man sehen(verstehen), wenn das Reinigen vom Ansatz zu leiten!
Du wirst von sehen(verstehen) wohin das Wasser folgt!

Grüße
vinat
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #13
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Danke vinat,

ich kann aber Deinen Äußerungen leider nicht folgen. Beim übersetzen geht einfach zu viel verloren.
Sorry..

Danke trotzdem,
Johnny
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #14
V
vinat
Gast
Was zu sehr viel wegkommt? ?(
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #15
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Johnny,

die Ursache ist fast immer eine defekte Legrisverschraubung am primären (großen) Durchlauferhitzer. Wenn Du die Schrauben der Rückwand lösen kannst - vorsicht Ovalkopfschrauben - dann kannst Du wunderbar sehen, was passiert. Einfach einen kompletten Satz Legris bestellen und mit Loctide wieder einschrauben. Die Alten lassen sich übrigens prima entfernen, wenn man mit einem kleinen Seitenschneider die Legris aufschneidet.

Grüße
Taps
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #16
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Danke Taps,

mein Problem ist nur, dass ich ja im Moment nen defekten Trafo drin habe und deshalb Störung 8 bekomme.
Kann ich irgendwie die Pumpe einschalten - trotz Störung 8 ?
(Will nicht 2mal Porto zahlen... ;) )

Wie meinst Du das mit dem Seitenschneider? Alten Schlauch raus und dann quasi nen Schlitz reinschneiden und dann mit Schlitzschraubendreher? Oder Mit dem Seitenschneider drehen?

Die neuen Legris-Verschraubungen haben doch ne Dichtung... Brauch ich das Loctite wirklich?
Welches nimmst Du da? (Gibt ja verschiedene Festigkeiten...) Und was soll das Loctite bringen?

Ach ja, da gibts ja so nen Thermoblock-Dichsatz zu kaufen... 2 Legrisverschlüsse und 2 Dichtungen... Wo kommen diese Dichtungen hin?
Angenommen mein Thermoblock ist irgendwo anders undicht... Kriegt man den wieder dicht?

Danke nochmal,
Johnny
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #17
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Naja, hab jetzt mal Dichtungen, Legris und Trafo gekauft.... Hoffentlich brauch ich keinen neuen Thermoblock... :(

Ich meld mich wieder ;)

Grüße
 
  • Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 ) Beitrag #18
F
fourwheeler
Gast
Schau genau alle Schlauchanschlüsse an, wenn es irgendwo undicht ist, läuft das Wasser am Blech Richtung Seitenwand und von dort auf den Trafo.
Die Legris am Magnetventil sind auch heimtückisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura s95 schreibt (STÖRUNG 8 )

Oben