Jura XF50 -Fehler8

Diskutiere Jura XF50 -Fehler8 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Jura XF50 -Fehler8 Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: JURA XF50

Da die normalen Mitteln bis jetzt keinen Erfolg brachten wende ich mich nun mal an euch.

Fehler 8 ist normal ein Standartfehler und im Normalfall durch eine Wartung der Brühgruppe erledigt.

Bei diesen Gerät nicht: Die Brühgruppe fährt runter, bleibt dort länger stehen fährt rauf, hält kurz an und fährt dann ganz nach oben und dort bleibt sie stehen bzw. der Motor versucht zu drehen und ist dann sehr stark verklemmt, so das man sie nach dem Ausbauen nur mit Kraftanstrengung aus dieser Position bringen kann.

Was wurde gemacht:

Brühgruppe revidiert -- Fehler 8
Brühgruppe getauscht, da das klicken der Rasten nicht eindeutig war -- Fehler 8
Encoder (3 Stk. von dicofema) gewechselt -- Fehler 8
Encoder aus einem Gerät genommen das funktioniert --Fehler 8

Kontakte der Kabel und Kabel selbst zur Platine geprüft, bei dem Kabelbaum mit vielen gleichen Farben nicht gerade leicht., aber es ist in Ordnung

Jetzt ist bei mir mal fürs erste Schluß, da ich da nicht weiterkomme. Die Logik sagt mir, dass es vermutlich ein Problem der Erkennung der Position ist. Die wird ja zum einem über den Encoder und zum anderen über die Stromaufnahme geregelt. Wo findet man die zugehörigen Bauteile oder gibt es irgendwo im Netz Schlatplanskizzen, denn ganze Pläne wird es wohl nur bei Jura selbst geben.

Wenn es nicht für eine Bekannte wäre und für einen normalen Kunden, hätte ich schon aufgegeben. So suche ich seit heute Früh das Netz ab, aber bei den 1000enden Beiträgen kommt es ja immer zur "normalen" Lösung --> Brühgrupppe warten und oder Encoder tauschen

Danke mal für die Hilfe!
 
  • Jura XF50 -Fehler8 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Christian

Hast du gemessen wieviel Volt am BG (bzw. PowerPlatine CP9-6und7) ist, während sich rauf/runter bewegt?
Impresa_XF50.jpg
 
  • Jura XF50 -Fehler8 Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Waren je nach Richtung ca. +/-21VDC wenn mein Messgerät sich nicht irrt.

Die Anschlussbelegung ist schon mal super, danke, aber Schaltplanskizze für den Messkreis für den Encoder bzw. Messkreis Stromaufnahme wär noch ein Hit
 
  • Jura XF50 -Fehler8 Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Ich denke ich hab den Fehler. Am Stecker zum Encoder ist eine Nase eines Pins (gelb) bei der nochmaligen Kontrolle der einzelnen Pins gleich abgebrochen ohne viel zutun. Seltsam kam es mir vor als ich nochmals einzeln die Kontakte geprüft habe indem ich ein Reststück von den Zenerdioden genommen habe und in den Stecker gesteckt habe um leichter Messen zu können und bei einem hatte ich fast keinen Widerstand.
Bei der ersten Kontrolle habe ich nur die Pins rausgezogen und die Kontaktflächen geprüft und von den Pins den Durchgang zum Stecker auf der Logic-Print gemessen.
Unter der Lupe ist die Bruchfläche grünspanig und anscheinend war da nur mehr sehr wenig Verbindung vorhanden.
Werd mir morgen aus meiner Kabelkiste mal was passendes suchen und flicken. Dann läuft das Ding hoffentlich wieder.
 
  • Jura XF50 -Fehler8 Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Problem behoben! Neuer Stecker von einem Schlachtgerät dran und läuft wieder.
 
  • Jura XF50 -Fehler8 Beitrag #6
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Danke für die Beschreibung. Darauf muß man erstmal kommen und das finden. Da zeigt sich wieder, dass man doch nicht so schnell aufgeben sollte und es sich oft auch lohnt. Ähnliche Fehler hatte wohl jeder schon einmal, so auch ich. Besonders zu nennen wären die meist ungeschützten Anschlüsse der Flowmeter bei verschiedenen Geräten, wo man das auch nicht unbedingt gleich so einfach sieht. Da hatte ich als Folge auch schon mal intern angegammelte Pins des Hall-IC ,wo nach dem reinigen der Steckerstifte und Buchse immer noch nichts ging.
Gruß
 
  • Jura XF50 -Fehler8 Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hätte sonst noch auf den Drainage Magnet getippt. Der macht auch die tollsten Fehler. Grünspann gibts bei Jura auch an den Detektionsfedern gerne. Von oben kaum zu sehen. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. LG Paul
 
Thema:

Jura XF50 -Fehler8

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben