Elektronik Jura XS90 Error 1

Diskutiere Jura XS90 Error 1 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin , Ich habe eine XS90 aufn tisch wo ich nicht wirklich weiterkomme.Sofort nach dem einschalten Error1,klarer fall dachte ich und hab beide...
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Moin , Ich habe eine XS90 aufn tisch wo ich nicht wirklich weiterkomme.Sofort nach dem einschalten Error1,klarer fall dachte ich und hab beide thermosensoren gemessen und für gut befunden ca 13Kohm bei 20° Leider bleibt das fehlerbild bestehen und die Heizungen bleiben kalt.Dann der brachiale Test am Triac A1 und A2 mitm Schraubenzieher gebrückt und die Heizungen laufen,heisst werden warm,OK Triacs eventuell defekt,jetzt sind da BTB08 600B verbaut heisst 50 mA Zündstrom und nicht isoliert, mein problem ist ich habe keine BTB triacs mehr ,sondern nur BTA triacs zur verfügung ,kann ich die verbauen ohne das mir da etwas um die Ohren fliegt
?müsste ja theoretisch gehen
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
statt eines nicht isolierten einen isolierten Triac zu verbauen,hat für die eigentliche Funktion wenig Bedeutung. Wichtig ist,dass der mittlere Anschluss eine Verbindung mit der Schaltung hat.
Auch für die Kühlung dürfte das in der Bauform kaum einen Unterschied machen.
Anders herum müsste man den Triac isoliert auf dem Kühlkörper montieren.
Ich würde eher fragen, ob denn der Triac defekt ist. Das könnte man mit der Widerstandsmessung zwischen A1 und G,also den äußeren Anschlüssen feststellen und mit einem neuen vergleichen.
Vielleicht ist der Anschluss des Fühlers etwas oxidiert oder es liegt ein anderer Fehler in der Ansteuerung des Triac vor.
Auch ein Softwarefehler wäre denkbar.
Aus der Ferne ist das aber schwer einzuschätzen.
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich habe jetzt neue btb08 geordert ,ich hab die triacs gemessen zwischen A1 und Gate ein paar Ohm ,leider weiß ich nicht ob die in Ordnung sind ,weil gebraucht, wenn ich an A1 und A2 Messe sind da 230v ac drauf von A1 zu Gate auch und von A2 zu Gate auch, denke die sind defekt oder defekt geworden,was meinen Verdacht auf die Optokoppler lenkt kann man tlp 3062 verbauen ?vom zündstrom dürfte das passen
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Neue Triacs und Optokoppler verbaut ,leider kein Erfolg,daran lags leider nicht,hat jemand noch eine Idee?
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #5
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Das mit dem geringen Widerstand zwischen A1 und G ist richtig so und mir war fast klar,dass es nicht am Triac liegt.
Optokoppler wäre der nächstliegende Verdacht,hat sich aber auch nicht bestätigt.
Wurde die Steckverbindung vom Thermofühler der Heizung kontrolliert?
Ein Bild von der Elektronik wäre hilfreich.
Entweder es liegt ein anderer Fehler im Bereich der Gate Ansteuerung,also rund um den Bereich des Optokopplers vor, oder im Bereich der Auswertung des Fühlerwertes,also die Bauteile dort im Bereich dessen Anschlusses begutachten,oder der Bereich vor der Optokoppler Ansteuerung hat einen defekt.
Der nächste verdächtige wäre der Treiber IC,der zwischen dem yC und der Optokoppler Ansteuerung liegt,meist ULN200x. Da muss man den Anschluss der zur Heizungsansteuerung gehört suchen und anhand des Datenblattes die Ein und Ausgänge mittels Durchgangsprüfer miteinander vergleichen,auch nach Masse,ob es hier auffällige Abweichungen gibt.
Letzten Endes wäre noch ein Softwarefehler denkbar.
Das wäre so meine Vorgehensweise.
Im Bereich der Triac / Optokoppler Ansteuerung wären die nächsten verdächtigen der 431 IC,die Spannungsreferenz,sowie kleine Dioden 1N4148 oder kleine Elkos mit geringer Kapazität,da sollte man auch über die geeigneten bekannten Messmittel verfügen und bei den Dioden kann man sich nicht immer sicher sein,wenn man mit Durchgangsprüfung meint,sie wären ok,dann können sie im Betrieb trotzdem nicht richtig funktionieren und die dollsten Fehler verursachen. Das gilt auch für größere Dioden im Bereich 1....5A (zB 1N400x). Alles schon mehrfach erlebt und mich stundenlang mit der Fehlersuche beschäftigt ...
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
IMG_20220117_161424.jpghier mal ein Bild von der Platine
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Eigentlich müsste das Schwein heizen,tut es aber nicht ich hab alle Anschlüsse gereinigt immer dasselbe Ergebnis Error1 ich glaube es liegt an der Steuerplatine ,ich geb entnervt auf,weil einen Prozessor kann ich nicht löten und auch nicht programmieren dazu fehlt mir das Equipment, Jammerschade um diese eigentlich gute Maschine
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ist das die gesamte Steuerung? Kann eigentlich nur der Leistungsteil sein.
Ich sehe 4 Relais und die zugehörigen Optokoppler, aber keinen Triac.
Ist so etwas schwierig,auch die Zuordnung der Anschlüsse zu identifizieren.
Ob es da irgendwo Pläne gibt bzw. Ich was in meinen Unterlagen und Notizen dazu habe,müsste ich suchen.
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die triacs sind auf der anderen Seite eingelötet uns ja, es ist der Leistungsteil,bloss leistet der nicht wirklich
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #10
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Verändert der Fühler seinen Wert bei anwärmen oder kühlen?
Man könnte einen ähnlichen einsetzen,sonst wie bereits beschrieben,den Teil wo der Fühleranschluss ist untersuchen und Widerstandsmessgerät voran arbeiten,auch in den SMD Bereich,oder eben die Umgebung der Ansteuerung des Triac,anders wird man das übel nicht eingegrenzt bekommen,also Ausschlussverfahren.
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ja der Fühler verändert sich ,ist OK, welcher SMD Bereich?
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #12
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Da wo der Fühler an der Elektronik angesteckt wird,wo die Erfassung und Verarbeitung des Fühlerwiderstandes erfolgt,was sicher überwiegend SMD Bauteile sind,würde ich mir genauer ansehen und messen,ob es Auffälligkeiten oder gar schon sichtbar Defekte Bauteile gibt.
Ich glaube fast,irgendetwas in dieser Richtung hatte ich schon Mal in Richtung Krups XP gehabt.
Möglich ist vieles,denn auch bei Waschmaschinen kommt das vor,dass die Temperaturerfassung und Auswertung einen defekt erleidet. Analog dazu geschieht die Drehzahlüberwachung und Regelung bei Waschmaschine und co. Über ein Tachosignal vom Motor an die Elektronik,wo es auch zu Ausfällen und verschiedenen defekten kommt,die oft ohne Austausch der kompletten Steuerung reparierbar sind.
Natürlich ist es wie der Blick in die Glaskugel,wenn man weder Gerät noch Steuerung selbst direkt vor sich hat.
Auch Feuchtigkeit, irgendwelche Ablagerungen oä. bringen schnell Mal eine Steuerung durcheinander.
Mfg
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bevor Du ganz aufgibst, schick sie doch mal zu Onkel oder mir....
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So ein großes Gerät verschicken stelle ich mir teuer und aufwändig vor.Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt gibt es kein SMD Bereich,ich denke es wird auf der Steuerplatine liegen
 
  • Jura XS90 Error 1 Beitrag #15
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ja,der SMD Bereich ist entweder mit auf der Rückseite oder dem separaten Logicprint.
Also ich hab weder Zeit noch Platz für so eine große Maschine und nur die Steuerungen allein wird kaum was bringen.
Bei mir steht so schon alles voll und wir haben Komplettsanierung im Haus,da weiß man nie was noch alles abgeht,oder ob ich kurzfristig umziehen,und arbeiten gehe ich nebenbei auch noch.
Ich glaube aber,bei meiner ersten AEG cafamosa CF 80 habe ich auch ewig gesucht ,da war auch irgendwas mit einer Ansteuerung, aber ob da die Heizung oder das Mahlwerk betroffen war, weiß ich nicht mehr,aber die wurde dann aufgegeben und als Ersatzteilspender verwertet.
Das ist aber inzwischen über 20 ? Jahre her.
Ja zum verschicken müsste man schon einen ausreichend stabilen Karton mit guter Polsterung haben und je nach Größe ist Hermes ganz günstig,über 80cm und bis 20 Kilo 10,95€.
Und zurück muss das ganze dann auch wieder.
Mfg
 
Thema:

Jura XS90 Error 1

Oben