Elektronik Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin?

Diskutiere Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kabel vom Reedkontakt am Mahlwerk Odea Go gelöst Hallo! Beim Öffnen des Gehäuses ist anscheinend der Reedkontakt des Mahlwerks irgendwo...
  • Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? Beitrag #1
B
bemapa
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
6
Kabel vom Reedkontakt am Mahlwerk Odea Go gelöst


Hallo!

Beim Öffnen des Gehäuses ist anscheinend der Reedkontakt des Mahlwerks irgendwo hängengeblieben, so dass sich beide Kabel gelöst haben. Die blanken Kabelenden hängen jetzt frei und ich kann nicht erkennen, wohin sie gehören.

Kann mir jemand sagen, wo ich die dazugehörigen Kontaktstellen finde?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? Beitrag #2
B
bemapa
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
6
So, hier noch zwei Bilder zu meinem Problem...

das 1. Bild zeigt die Kabel, die aus der Maschine kommen, das 2. zeigt die Kabel des Sensors. Alle 4 miteinander verbinden wird es wohl nicht sein, oder?

kabel.jpgreedsensor.jpg
 
  • Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @bemapa

Willkommen im Forum.

So, hier noch zwei Bilder zu meinem Problem...

das 1. Bild zeigt die Kabel, die aus der Maschine kommen, das 2. zeigt die Kabel des Sensors. Alle 4 miteinander verbinden wird es wohl nicht sein, oder?

Schau in die PDF Datei und das Bild im Anhang!

Grüße Aydin
 
Anhänge
  • Stecker belegung OdeaGiro_und_Plus.pdf
    52,9 KB · Aufrufe: 35
  • BohnenDeckel&HallsensorVerkabelungOdea.jpg
    BohnenDeckel&HallsensorVerkabelungOdea.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 35
  • Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? Beitrag #4
B
bemapa
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
6
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider habe ich immer noch folgendes Problem:

Aus dem Kasten, in dem sich die Elektronik befindet, kommen nur zwei zusammengedrehte Kabel. An dem Reed-Sensor befinden sich zwei einzelne Kabel.
Das fünfte Kabel sowie einen Stecker sehe ich überhaupt nicht. Möglicherweise ist beides irgendwo reingerutscht, nachdem sich die Kabel getrennt haben.
Eine Idee, wo beides sein könnte? Da ich das Ganze nicht im zusammengebauten Zustand kenne, ist es gerade etwas schwierig, den Rest zu finden:(

Danke schon mal für die Antwort!
 
  • Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Wenn ich heut Abend dazukomme kann ich mal ne Odea öffnen, nachschauen und Bilder machen.

Versprechen kann ich allerdings nichts da ich nicht weiß wann ich Feierabend machen darf.
 
  • Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? Beitrag #6
B
bemapa
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
6
DANKE! Das wäre klasse! :D
 
  • Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? Beitrag #7
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Wieso öffnest du nicht die Abdeckung der Elektronik? Da solltest du dann zweifelsfrei erkennen wo die Kabel wieder in das Steckergehäuse gehören. Es ist der 5polige Stecker genau under dem Poti. Mit Grinder ist sogar die Position ersichtlich.
 
  • Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? Beitrag #8
B
bemapa
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
6
Wieso öffnest du nicht die Abdeckung der Elektronik? Da solltest du dann zweifelsfrei erkennen wo die Kabel wieder in das Steckergehäuse gehören. Es ist der 5polige Stecker genau under dem Poti. Mit Grinder ist sogar die Position ersichtlich.

Da hast Du Recht, aber so weit war ich schon. Wie man auf dem 1. Bid sieht, sind die anderen Enden der Kabel betroffen. In dem Stecker unter dem Poti sind alle 5 Kabel drin. 2 der Kabel, die von dem Stecker weg führen, sind zusammengedreht, die 3 anderen verschwinden an anderer Stelle weiter drinnen, sind aber offensichtlich noch in ihrer Position.

Ich habe jetzt halt die beiden zusammengedrehten Kabel vom Stecker (unter Poti) weg, und die zwei einzelnen Kabel vom Sensor...???
 
  • Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? Beitrag #9
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Nun dann dürfte wohl der Reedkontkt im Eimer sein, bzw. der Magnet aus dem Bohnendeckel gefallen sein. Sonst ergäbe das ja keinen Sinn. Jedenfalls sind die 2 dickeren Litzen am Stecker jene welche auch für den Reed zuständig sind.
Du kannst ja mal den Reed testen ob er schaltet-dann weisst du Bescheid!
 
  • Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Lass sie einfach zusammen und isoliere sie vernünftig...ausser du hast Kinder im Haushalt die an der Maschine rumgrabbeln.

Dann hast du wenigstens ein Punkt weniger beim täglichen Rätseln wenn mal wieder das Ausrufezeichen blinkt. :)
 
  • Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin? Beitrag #11
B
bemapa
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
6
Danke für Eure Antworten! Der Reed-Kontakt war offensichtlich schon totgelegt, was ich nicht wusste, da ich die Maschine gebraucht geschenkt bekommen habe.

Nach dem Auseinanderbauen stand ich halt mit den vier Kabeln vor einem kleinen Rätsel...:confused: Die beiden Kabel zusammen gelassen - läuft! War ja mal ein gelungener Einstand hier... SORRY!:eek:
 
Thema:

Kabel vom Reedkontakt gelöst...wohin?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben