Kabelanschlüsse

Diskutiere Kabelanschlüsse im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kabelanschlüsse Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja. Elektro bedingt
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal SUP 016 RE

An die Elektroniker hier im Forum
Ich vermute das bei mir auf der Platine ein Kabel verkehrt angeschlossen ist, wer hat oder weiß wo ich einen Kabelanschlußplan bekomme.
Die Steuerplatine hat die Bezeichnung: SAECO IC CS 0051-0052-0053/4 RORD CPU V 04
Die Leistungsplatine hat die Bezeichnung: CS 001A-001B-001G-0012/13 RORD_PWR V 12

Ich hoffe auf Eure Hilfe
Mit besten Dank vorab
 
  • Kabelanschlüsse Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Flow,
Danke erstmals für die Antwort,
aber das habe ich auch schon durchforstet, leider komme ich damit nicht weiter. Die Platinen sind anders wie die AV 1-10. Ich habe den KV aus Frankreich bekommen und weiß leider nicht ob diese anders von der Bezeichnung bestückt sind. Die Anschlüsse wo die Platinen zusammen gesteckt werden befinden sich nicht in 2 Reihen wie auf der AV1-7 oder AV 1-10, sondern auf einer Reihe. Leider bin ich es selbst schuld, da ich die Stecker abgezogen habe ohne diese zu markieren. Dummheit muß bestraft werden!!!
Der Fehler den ich habe ist folgender in Stichworten:
1. Entlüften zeigt sie an: ales gereinigt, Flowmeter, Pumpe geprüft, alles ok
2. Ich dachte Leistungsplatine defekt, ausgebaut, keinen Fehler gefunden und wieder eingebaut, vergessen die Anschlüsse zu markeren.
3. Schlauchverstopfung vorhanden, Tipp von W1ch3lm@nn, wurde von mir beseitigt.
4. Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut und nun kommt wenn ich entlüfte das Wasser aus dem Support Ventil raus. Habe heute alles nochmal überprüft ob die Schläuche richtig angeschlossen sind, scheind aber wohl ok zu sein.
5.Kann mir nur vorstellen das ich beim Wiederanschluß der Platinen einen Steckfehler gemacht habe.
Nun ist guter Rat teuer, da ich die Bezeichnung der Platinen wie beschrieben nicht kenne.
Vieleicht hat jemand einen Schaltplan
Gruß Gunter
 
  • Kabelanschlüsse Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
4. Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut und nun kommt wenn ich entlüfte das Wasser aus dem Support Ventil raus
.

Hallo,

Das Supportventil wird mechanisch geöffnet und ist offensichtlich beim Entlüften offen. Das ist kein elektrisches Problem.

mfg
Harry
 
  • Kabelanschlüsse Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie hast du das Flowmeter geprüft?
Wenn es funktioniert und Wasser läuft flackert die 8 in der oberen Testmodus-Displayzeile.
 
  • Kabelanschlüsse Beitrag #6
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
guhttp://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/PDFs/RoyalProfessionalPlatinen_M6AV10_M6BV1-7.htmck mal da wegen der Kabelbelegung:
 
  • Kabelanschlüsse Beitrag #8
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo und guten abend,
erstmal ein Danke an Euch für die hilfreichen Tipps. Harry ich glaube Du hast den Fehler erkannt, es könnte sein, das ich das Supportventil verkehrt zusammen gebaut habe. war 3 Tage weg und will morgen den Boiler noch mal ausbauen.
Ein Danke auch an W1cht3lm@nn, aber Das Flowmeter kann es nicht sein, wenn ichbei abgeklemmten Wasserschlauch die Pumpe laufen lasse, fördert diese und im Servicemenüch wird die Zahl 8 angezeigt.
Danke auch an uuuy, aber die Belegung auf dieser Platine ist anders, wie auf der AV, das hatte ich mir schon ausgedruckt und verglichen. Irgendwo habe ich beim zusammenbau einen Fehler gemacht, aber wie gesagt, ich untersuche jetzt erstmal wie von Harry gesagt das Supportventil. Könnte sein das ich die Messinghülse verkehrt eingesetzt habe. Werde aber weiterberichten,
Gruß an alle Gunter
 
  • Kabelanschlüsse Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo gunter,

vergleiche hier und gönne dem supportventil zumindest ein neues u-förmiges gleitstück und 3 neue o-ringe, falls der austausch dieser teile schon ein paar jahre zurückliegt. da geht man nicht so oft ran, weil der dleh raus muss.

AndyFAQ - Fehler

mfg
 
  • Kabelanschlüsse Beitrag #10
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hey Flow,
Habe ich schon gemacht als ich den raus hatte, hatte im Wasserschlauch zum Support eine kräftige Verkalkung drinn und ich vermute, ich habe die Messinghülse verkehrt rum eingebaut. Ich habe schon den neuen Boiler mit neuem Support drinn, da weiß ich noch nicht wie rum die Hülse rein kommt. Eine Zeichnung von diesen Support Ventil habe ich hier noch nicht gefunden. Beim ausbauen nicht aufgepaßt oder ein Kölsch zuviel getrunken,
Gruß Gunter
 
  • Kabelanschlüsse Beitrag #12
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Hier habe ich die Belegungspläne für Deine Royal RD. Einmal mit Aluboiler, einmal mit Edelstahlboiler. Gruss Birdy;););)
 
Anhänge
  • saeco Royal Bel.Plan0001.PDF
    36,7 KB · Aufrufe: 41
  • saeco Royal Bel.Plan.PDF
    43,5 KB · Aufrufe: 39
  • Kabelanschlüsse Beitrag #13
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Birdy,
danke für die Pläne, kann ich Super gebrauchen, bist wohl gut ausgerüstet? Hast Du auch die Pläne für die Leistungsplatine? Wäre toll wenn Du mir diese auch zur Verfügung stellen könntest! Und wo wir einmal dabei sind, eventuell hast Du dann auch noch eine Explosionszeichnung vom Supportventil? (Edelstahlboiler)
Dann könnten wir morgen mit Sicherheit wieder Kaffee trinken und würden an die Forumsmitglieder eine stille Gedenksminute einlegen!!!!!:D:D:D:D
 
  • Kabelanschlüsse Beitrag #14
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Schau mal genau drauf, die Zeichnung beinhatet Steuer und Leistungsplatine in einem. Birdy:p:p:p
 
  • Kabelanschlüsse Beitrag #15
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Also hier ist auch noch ein Bild von deiner Heizung:eek::eek::eek:
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
moz-screenshot-2.png
moz-screenshot-3.png
 
Anhänge
  • saeco Royal Innen aufbau.PDF
    91,7 KB · Aufrufe: 42
  • Kabelanschlüsse Beitrag #16
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Alles klar, habe ich jetzt auch gesehen!
2 Flow hat mir auch gerade die Explosionszeichnung vom Supportventil geschickt, ich hoffe er kann das auch verfolgen, Kenne mich leider mit dem Programm noch nicht so richtig aus, bin noch am üben. Leider mußte ich fetstellen das ich das Supportventil richtig zusammen gebaut habe, ein schwerer Rückschlag für mich, aber jetzt habe ich genügend Material für morgen, wo ich weiter machen kann. Royal ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln! Kann natürlich auch sein, daß das Supporventin nicht richtig schließt, wie Harry schon erwähnte, gehe der Sache morgen auf dem Leim... Das wäre die erste Maschine die ich nicht ans laufen bekommen würde. Ich werde aber weiter berichten,
Grüße an Euch

2Flow und birdy

Gunter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabelanschlüsse

Oben