Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll?

Diskutiere Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #1
C
coffea-robusta
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:gerade nicht
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y

Guten Morgen,
habe einen Kabelbruch, direkt am Übergang Motorzuleitung-->Ferritkern/Spule (Funkentstördrossel L3). Dieser ist an der urprünglichen Lötstelle ausgebrochen. Jetzt sieht für mich so aus als würde an dieser Stelle Kupferdraht auch durch die Mitte des Ferritkerns laufen, sehe ich das richtig oder ist das nur ein überbleibsel vom kKabelbruch und die Drossel ist nur außen um den Kern herum gewickelt?
Frage daher, weil ich das dann ja wieder mit einlöten müsste und es vielleicht sinnvoller wäre eine neue drossel zu verbauen.

LG,Oli
 
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
denk das ist eine längliche Ausführung wo der Kupferdraht nur rumgewickelt wird.
 
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
und ich denke die Enden gehen durch ein Loch im Kern. So kenne ich es jedenfalls von vielen Drosseln.
 
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
glaub da irrst du

Die werden immer um den Ferritkern gewickelt, bei der ringform also zwangsläufig immer durch die Mitte durch.
Wenn du einen solchen Ring auftrennst und "geradebiegst" kommst zur Langform, wo es auf einer Seiter rundherum beginnt und auf der anderen endet.
Die Anschlußdrähte gehen nur ein Stück in den Kern und sind dort vermutl. verklebt, ginge er durch wäre das Kupfer runherum Zierde, da der Strom gleich den einfacheren Weg durch die Mitte nähme. Vielleicht ist es aber auch höherohmig als das Kupfer herum und kann deshalb durchgehen und Strom dennoch großteil außenrum, hab noch keine zerlegt ...

Sonst müßten ja alle Windungen durch die Mitte gehen, so sind sie aber nicht aufgebaut.

Hier gleich am Anfang Bilder einer gerade und runden Ausführung:
https://www.google.at/search?q=Funk...ved=0ahUKEwiwmbXYuJnTAhUKIcAKHRBpDLUQ_AUICCgB
 
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #5
C
coffea-robusta
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
5
Ok,danke für die schnelle Antwort, hänge euch mal ein foto an,wenn ichs hin bekomme :)
Habe gesehehen, dass ich die Windungen beim Schrumpfschlauch entfernen, oberflächlich an einer Stelle etwas angekratzt habe, die sind ja vermutlich
mit kupferdrahtlack überzogen,oder? Falls ich jetzt einen kontakt zwischen zwei windungen hätte, wäre doch nur die "Entstörwirkung" etwas geringer,weile er diese Wicklung überspringt dann, oder? drossel.jpg bruchstelle.jpg
 
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vergiß es bitte, ist sowieso im Grunde egal ...

Schlimmstenfalls hörst es im Radio wenn die Entstörwirkung zu gering wäre, und das auch nur gerade wenn der Motor dreht.

Entweder kaufst beim Conrad eine neue (glaub 20mH/2A) oder pfuschst deine irgendwie zusammen damit wieder Strom drüber oder drunterfließt, er muß halt irgendwie von einem zum anderen Ende können.
Der Maschine ist das alles herzl. egal, die geht auch ganz ohne genauso!

-> Bieg etwas Kupferdraht vom Ende weg, löt dein Kabel zum Motor dran und fertig, Schrumpfschlauch drüber - paßt.

PS: werden auch 15 u. 20mH gleichermaßen verwendet, schon allein daher könntest 1/4 der Windungen weglassen und hättest immer noch eine auch geeignete Spule.
Hoffe du verstehst nun besser was ich meine, da gehts um Größenordnungen, nicht um genaue Werte.


EINE Bitte noch, miß von dem Pünktchen in der Mitte (Ohmmessung) ob du Durchgang zum anderen Ende hast, ich bin mir sicher daß nein (sonst gäbe es keine funktion mehr), Christoph meinte ja der Draht ginge durch.

LG Grisu
 
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #8
C
coffea-robusta
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
5
Da ich mein Multimeter nicht finde, hab ich bisschen improvisiert und mit drei knopfzellen und ner LED aus einem feuerzeug nen durchgangsprüfer gebastelt, es besteht keine Verbindung zwischen dem inneren punkt im graphitkern und dem wicklungsdraht, wäre ja auch sinnlos irgendwie....
Motor fährt jetzt wieder im Testmodus, setze sie jetzt wieder ins Gehäuse, kurze Frage dazu,das netzkabel lag unter der Abschirmung in einer doppelten Schleife, ist es wichtig, diese wieder herzustellen?
 
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ich schick Dir dann mal ein BIld wie ich es kenne. Da sind sehr wohl Löcher im Kern durch dass die erste und letzte Windung durchgefädelt sind.
 
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann schon sein, daß es Bauformen gibt wo die erste und letzte Wicklung durchgeführt werden (aber dann auch nur ebendiese beiden und nicht alle anderen).
Aber dann vermutl. nur als eine Art Zugentlastung um sich den Aufbau der Spule zu erleichtern, da man dabei nämlich keine eigenen eingeklebten Anschlußdrähte benötigt sondern diese auch gleich aus dem Spulendraht mitmacht.
 
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #11
C
coffea-robusta
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
5
Die Maschine macht wieder Kaffee, danke für eure Hilfsbereitschaft :)

PS: Der Knopf zur Einstellung des Mahlgrades ließ sich nich mehr auf der position montieren, wie ich in demontiert habe,aber dürfte nicht so tragisch sein,oder?hätte ich das teil, das auf der gummidichtung saß, markieren müssen um den knopf wieder richtig positionieren zu können?
 
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der läßt sich doch in fast jeder Position draufstecken (feiner Raster)???
Wenn der Mahlgrad paßt könntest ihn theoret. auch ganz weglassen ...

Markieren brauchst nichts, nur besser gleich neu justieren, also ganz zerlegen und Schacht nach vorne gründlich reinigen und dann eindrehen bis handfester Anschlag, 6 Raster zurück ist dann die neue 0 Position, oder 14 Raster zurück wäre Mittenstellung 8. Kleine Anschlagschraube so positionieren, daß sie nicht feiner stellen geht als 0 (zur Sicherheit eben).
Anleitungen dazu gibts im Forum.
 
  • Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
genau so ist es gemacht und etwas anderes hab ich auch nie behauptet ;-)
Kann schon sein, daß es Bauformen gibt wo die erste und letzte Wicklung durchgeführt werden (aber dann auch nur ebendiese beiden und nicht alle anderen).
Aber dann vermutl. nur als eine Art Zugentlastung um sich den Aufbau der Spule zu erleichtern, da man dabei nämlich keine eigenen eingeklebten Anschlußdrähte benötigt sondern diese auch gleich aus dem Spulendraht mitmacht.
 
Thema:

Kabelbruch direkt an Funkentstördrossel- Reparatur oder Austausch sinvoll?

Oben