Kabelstrang Mikroschalter

Diskutiere Kabelstrang Mikroschalter im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kabelstrang Mikroschalter Beitrag #1
J
jensner
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP030ADR

Hallo Leute,

Unsere Primea Touch Plus machte seit mehreren Monaten immer wieder seltsame Sachen.
Nachdem sie aber vor ca. 3 Monaten anfing Kaffee zu mahlen und das Pulver einfach in den Tresterbehälter zu werfen, habe ich uns erst einmal eine Pause gegönnt.
Nach der Reaktivierung zeigte sie. Nun ständig an dass ich den Trester-Behälter einsetzen soll obwohl dieser schon drin war.
Da Mikroschalter und Verkabelung OK waren, habe ich heute mal die Platinen gecheckt, Diese waren aber ebenfalls OK.
Nach weiterer Suche habe ich am Stecker, der die Sensor-Infos an die Platine weiter gibt ein abgegammeltes Kabel entdeckt.
Auch die anderen Kontakte im Steckergehäuse zeigen Anzeichen von Korrosion.

Nun stellt sich mir die Frage ob es dieses Kabel als Ersatzteil gibt oder ich mir entweder eine Ausschlacht-Maschine besorge oder den Stecker erneuern sollte.

Habt Ihr da evtl. Nen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    91 KB · Aufrufe: 17
  • Kabelstrang Mikroschalter Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So wie es ausschaut sind die Kabel am schwarzen Stecker ab? Wenn ja würde ich schleunigst am Multifunktionsventil die Undichtigkeit beseitigen, denn daher dürfte die Feuchte für den Gammel kommen. Neue Dichtungen gibt es in der Bucht und reichlich Fett fürs Getriebe nicht vergessen. Zieh die Reste vom Pin aus dem Steckergehäuse (sind irgendwie gerastet) und verlöte sie mit dem Kabel.
 
  • Kabelstrang Mikroschalter Beitrag #3
J
jensner
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
7
Hallo,

ja, da hast Du Recht!
Das hatte ich ja auch in meinem Beitrag geschrieben.
Netterweise gibt es aktuell zig dieser Geräte (als Organspender) zum Schleuderpreis und auch einzelne Teile.
Ich habe mir daher mal einen Anbieter gesucht der mir das Kabel (ohne Gammel) für nen Zehner schickt.
Wenn ich mir den Stecker und die Pins besorge kostet mich das knapp 30€.
Den vorhandenen Stecker wieder in Schuss zu bringen, kommt nicht in Frage weil ich noch nicht mal die Pins raus bekomme. Da nehme ich schon lieber gleich ein komplettes Kabel.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Danke Euch schon mal.
Gruß Grabs
 
  • Kabelstrang Mikroschalter Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte Recht mit dem undichten Multifunktionsventil? Wenn ja unbedingt neue Dichtungen einbauen und das Getriebe zu 100% mit einem wasserfesten Fett (z.B. Molykote DX) füllen. Wenn Feuchte ins Getriebe kommt stirbt es den schleichenden Tod und nimmt den Motor mit in den Himmel.
 
  • Kabelstrang Mikroschalter Beitrag #5
J
jensner
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
7
Nö, ich meinte das Kabel am Stecker ab ist... ;)
Das Thema MFV scheint hier ja wirklich ganz heiß zu sein.
Dann werde ich mir das lieber mal ansehen wenn das Kabel erneuert ist.

Gibts ne Anleitung bzgl. Genauere Infos (z.B. , Teileliste, Bezugsquellen, Reparaturleitfaden) zu dem Thema? In den diversen Freds finde ich immer nur Bruchstücke.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens
 
  • Kabelstrang Mikroschalter Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, es gibt einen Fred mit der Bezeichnung Reperaturanleitung MFV im Primeabereich. Am besten mal von hinten heranlesen. Zum Ausbau muss nur der Bohnenbehälter, der Kaffeeauslauf, das linke Seitenteil, die Wassertankaufnahme und das Supportventil abgebaut werden. Dann geht der ganze Boilerträger sammt MFV seitlich herauszuziehen. Dann kann der Motor und das Getriebe abgeschraubt und begutachtet werden. ist die Oberseite vom Getriebe vergammelt oder feucht sind zwingend neue Dichtungen ins Ventil einzusetzten. Diese gibt es für ca 5 Euro in der Bucht.
 
Thema:

Kabelstrang Mikroschalter

Oben