Kaffe ist BITTER!

Diskutiere Kaffe ist BITTER! im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich wünsch ein FROHES NEUES 2009 an alle:) Mein Problem ist auch der bittere Kaffe in einer neu erworbenen Saeco Ring Plus auch ich habe so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe ist BITTER! Beitrag #1
T
Toeny2004
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
1
ich wünsch ein FROHES NEUES 2009 an alle:)

Mein Problem ist auch der bittere Kaffe in einer neu erworbenen Saeco Ring Plus

auch ich habe so alles ausprobiert was nur zum probieren ist

Wasser mit Härtegrad 2, Espresso LAVAZZA Gustoso Caffecrema und vieles mehr

Kann es doch an den Bohnen liegen?
 
  • Kaffe ist BITTER! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Jede Kaffeesorte enthält Bitterstoffe, die sich allerdings erst bei zu langer Brühzeit lösen (> 30 bis 35 sec.) Daher hat Saeco bei einigen Modellen schon die maximal mögliche Tassenfüllmenge reduziert. Ein zu feiner Mahlgrad verlängert die Brühzeit. Experimentiere auch in dieser Richtung.

mfg
Harry
 
  • Kaffe ist BITTER! Beitrag #3
L
Lord Fauntleroy
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
22
Kann es doch an den Bohnen liegen?

Hallo,

würde ich auch vermuten. Es wurde hier kürzlich schon mal behauptet, daß die Keramikmahlwerke doch zu einem "intensiveren" Aroma führen. Wir hatten 10 Jahre lang eine Royal Exklusiv und verwendeten zuletzt eine Crema Mischung von Eduscho, die uns durchaus schmeckte. Als wir die gleichen Bohnen in die neue Ring Plus schütteten war der Kaffee fast ungenießbar, ein unangenehm bitterer Nachgeschmack. Jetzt haben wir uns von der Kaffeezentrale 10 verschiedene 1 kg Beutel milder Automatenmischungen kommen lassen und probieren der Reihe nach durch. Unsere Voreinstellungen sind mittlerer Mahlgrad und mittlere SBS-Stellung. Meine Frau hat mildes Aroma & langes Vorbrühen, ich stelle auf mittelstarkes Aroma und normales Vorbrühen. Dazu reichlich Wasser ;).
Jetzt ist es eindeutig besser und das Durchprobieren macht ja auch Spaß, vermutlich stellt man sich bis zu einem gewissen Grad mit der Zeit auch auf den "neuen" Geschmack ein.

Gruß
LF
 
  • Kaffe ist BITTER! Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass österr. Kaffeeröstungen am besten Schmecken.
Meine Kaffee-Empfehlungen:

Zumtobel Gourmet Creme
Amann Kaffee Sido
Meinl Espresso Grande

Am besten gelingen Kaffees, die zu 100% aus Arabica Bohnen bestehen. Ausnahme. Lavazza Espresso (30% Robusta / 70 % Arabica) - der schmeckt auch super.

Von den Italiener schmeckt mir der Saeco Gold oder Danesi D'Oro am besten.

Synthie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe ist BITTER!

Oben