Kaffe läuft in den Satzbehälter

Diskutiere Kaffe läuft in den Satzbehälter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bisher lief das Maschinchen einwandfrei. Aber in der letzten Zeit tat sie sich immer schwerer mit der Kaffeeausgabe. Es kam ab und zu vor, dass...
  • Kaffe läuft in den Satzbehälter Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik Ja, Elekronik weniger
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Bisher lief das Maschinchen einwandfrei. Aber in der letzten Zeit tat sie sich immer schwerer mit der Kaffeeausgabe. Es kam ab und zu vor, dass sie erst im zweiten Anlauf spülte, vorbrühte und den Kaffee ausgab. Jetzt spült sie immer noch nicht, brüht auch nicht vor. Der Kaffee läuft aber in den Satzbehälter und auch etwas unter der Maschine raus. Der Kaffeauslauf ist nicht verstopft, hab ich geprüft. Bin ratlos.
 
  • Kaffe läuft in den Satzbehälter Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was heißt sie spült nicht, das tut sie auch nicht vor einem Kaffeebezug.
Vor dem Vorbrühen tut sie mahlen wenn du das meinen solltest.
Das sollte einem der sich mit Mechanik auch nur ein wenig auskennt und selbst Laien aber auch klar sein, hört man und sieht man auch im Bohnenbehälter.

Funktioniert es mit vorgemahlenem Kaffee (ein glatter Meßbecher) und Pulvervorwahl drücken?
Dann mahlt sie vermutlich zu viel und du mußt die Grundmahlmenge im Testmodus reduzieren (geht erst ab Bj 2005).
Gibt einen eigenen angepinnten Beitrag dazu, findest gleich.
 
  • Kaffe läuft in den Satzbehälter Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Beim ersten genannten Fehler würde ich auf den 470 Mikrofarad Elko tippen.
Beim zweiten Fehler solltest du mal prüfen, ob Kaffeetropfen nach dem Brühen am Crema-Ventil hängen. Dann ist die Membran im Crema-Ventil eingerissen. Ein häufiger Fehler.
 
  • Kaffe läuft in den Satzbehälter Beitrag #4
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Was heißt sie spült nicht, das tut sie auch nicht vor einem Kaffeebezug.
Natürlich hat sie immer gespült, und zwar nach dem Programmpunkt "Aufheizen". Das kann man ja im Menü ein- oder ausschalten, bei mir war's immer eingeschaltet. Mir kommt es vor, dass irgenwas verstopft ist. Das mit der Mahlmenge kann ich gerne mal testen, aber bisher gab es da keine Probleme, die Maschine lief ohne "Mucken".
 
  • Kaffe läuft in den Satzbehälter Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Spülen macht sie dann aber nach dem Einschalten (und dann nie wieder) und nicht vor dem (bzw. jedem) Kaffeebezug.
Elko ist - wie Addi schon schrieb - immer ein heißer Kanditat bei älteren Maschinen und sonderbarem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffe läuft in den Satzbehälter Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist oben im Brühkopf Kaffee?
Wenn ja ist es wahrscheinlich die Dichtung
und die Rändelspannmutter.
 
  • Kaffe läuft in den Satzbehälter Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hatte ich noch nie! Bei Kaffee (flüssig) im Satzbehälter waren es Haarrisse in der BG oder eine defekte Membran im Crema-Ventil. Letzteres lässt sich ja einfach überprüfen.
 
  • Kaffe läuft in den Satzbehälter Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist oben im Brühkopf Kaffee?
Wenn ja ist es wahrscheinlich die Dichtung
und die Rändelspannmutter.
Das Ding hat das SBS Ventil, dort reißt im Alter gern mal die Membrane, daher würde ich mich zu 99% Addi anschließen.
 
  • Kaffe läuft in den Satzbehälter Beitrag #9
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Funktioniert es mit vorgemahlenem Kaffee (ein glatter Meßbecher) und Pulvervorwahl drücken?
Dann mahlt sie vermutlich zu viel und du mußt die Grundmahlmenge im Testmodus reduzieren (geht erst ab Bj 2005).
Das mit vorgemahlenem Kaffee hat funktioniert. Ich hab die Grundmahlmenge jetzt von 2 auf 1 reduziert. Außerdem habe ich eine andere Brühgruppe aus meinem Fundus eingesetzt. Jetzt funktioniert die Maschine wieder.
 
  • Kaffe läuft in den Satzbehälter Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Schade, dass du nicht weiter nach dem Fehler suchst! Wenn Kaffee beim Brühen in den Satzbehälter läuft hat das nichts mit der Mahlmenge zu tun.
 
  • Kaffe läuft in den Satzbehälter Beitrag #11
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Wie bereits geschrieben, habe ich eine andere Brühgruppe in die Maschine eingesetzt. Vermutlich lag es auch daran. Nachdem durch die Einstellung des Mahlgrades und den Austausch der Brühgruppe das Problem gelöst ist, suche ich nicht weiter. Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
 
Thema:

Kaffe läuft in den Satzbehälter

Oben