Kaffe Roma KAV 2903

Diskutiere Kaffe Roma KAV 2903 im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute! Bin neu hier... Habe elektr. Kentnisse und ein Messgerät... Ich habe folg. Problem: Bei meiner Kaffee Roma (KAV2903) Dreht sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe Roma KAV 2903 Beitrag #1
K
kustanaez
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
4
Hallo Leute!

Bin neu hier...
Habe elektr. Kentnisse und ein Messgerät...

Ich habe folg. Problem: Bei meiner Kaffee Roma (KAV2903) Dreht sich die Brühgruppe nicht komplett zu Ende, d.h. aus der Nullstellung(Träger-Sieb unter dem Trichter wo gemahlener Kaffee runter kommt) über Spülung alles in Ordnung. Dann stoppt es kurz vor dem Tester-Abschaber in der untersten Stellung...D.h. es müsste noch ca 1/4 Umdrehung folgen bis es wieder in der Ausgansstellung ist. Es sind aber nur grüne LED´s an...Kaffee wird gemahlen und runtergeworfen, natürlich am Sieb vorbei, Brühwasser kommt durch den leeren Sieb und danach erst rote Leuchte.
Gestern hatte ich gefunden dass bei einem dieser 2 Stift-Schalter ein Kontakt abgerostet war, habe es nachgelötet und es ging. Heute morgen nach dem Einschalten alles ok, 4 Kaffee später gings nicht weiter, der Kaffeesatz wurde nicht rausgeworfen (blieb in der Brühstellung). Und das oben beschrieben Problem ist wieder da.
Schalter kontrolliert, scheint alles in Ordnung zu sein.

Wisst ihr ein Rat?
Gibt es ne Anleitung zum Auseinanderbauen des Gehäuses?

Ich würd kontrollieren ob die Signale von den beiden "Stiftschaltern" auch oben ankommen. (Wenn die Schalter nicht gedrückt sind ist ein ständiger Durchgang, bei Drücken wird´s unterbrochen. So wars angelötet...)


Ich hoffe es kann jemand helfen.....


Danke ;)
 
  • Kaffe Roma KAV 2903 Beitrag #2
K
kustanaez
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
4
Tagchen!

So, die Antworten haben sich ja überhäuft :D

Inzwischen habe ich die 2 "Stiftschalter" + den Brühstellung-Schalter ausgetauscht und die Maschine läuft ohne Probleme seit 2 Tagen...*klopf auf Holz*

Ich habe alle 3 Schalter aufgebrochen und einer davon war sehr stark oxidiert.......es hat mal Kontakt gehabt und mal nicht........vermute ich jetzt mal....

Jetzt ist immer noch Boiler undicht (tritt Dampf aus) aber damit kann ich leben. ;)

Ciao
 
  • Kaffe Roma KAV 2903 Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo kustanaez,

deine Maschine ist nicht vielen von uns bekannt.
Die Leute die sich damit auskennen sind meist arbeitstätig und nur Abends im Forum.
Das du gar keine Antwort bekommen hast ist ungewöhnlich aber kommt mal vor.
Den Tipp alle drei Schalter + die zwei im Getrieb zu tauschen hätte ich dir auch gegeben. Die Eriete und clatronic sind ja annähernd baugleich und im Bereich der Brüheinheit nicht gerade dicht, hier wird doch eine Menge Wasser bei jedem Kaffee abgelassen. Das ist auch der Grund warum die Scahlter oft defekt sind.
Hier zeigt sich halt der Preis und Qualitäts-Unterschied zu anderen KAV's wie Saeco, Delonghi, Jura, Siemens, Krups.......
Auf jeden Fall mal, hezlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe Roma KAV 2903

Oben