Frage Kaffe schmeckt nicht so richtig !?!

Diskutiere Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin neu in diesem Forum - möchte mal herzliche Grüße aus Österreich senden und den Gründern und allen Mitwirkenden dieser Seite Gratulieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #1
M
mu-em30
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
15
Ort
Scheifling/Steiermark
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Ich bin neu in diesem Forum - möchte mal herzliche Grüße aus Österreich senden und den Gründern und allen
Mitwirkenden dieser Seite Gratulieren - wirklich toll!!!

Hab mir das Reparieren von Saeco´s ( Vienna, Magic) zu einem kleinen Hobby gemacht und meistens, oft auch Dank eurer Beiträge in diesem Forum, mit Erfolg - doch die Magic Comfort meiner Tante macht mir Sorgen - hab jetzt schon die Brühgruppe neu abgedichtet, neues Cremaventil, neues Sieb, kompl. gereinigt und neu eingefettet - dann war der Kaffee zwar besser und Crema ist auch wieder vorhanden aber er schmeckte immer noch nicht so wie er soll! Jetzt hab ich heute die Pumpe gegen eine neue getauscht -- Erfolg gleich null!!!http://www.saeco-support-forum.de/images/styles/saeco_style/smilies/mad.gif
vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für mich. wäre nett
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da bleibt fast nur noch dass die Temperatur oder der Mahlgrad nicht stimmen.

Messe daher falls möglich die Auslauftemperatur des Kaffees und schaue wie der Kaffeesatz aussieht, ob er nicht wesentlich feiner oder gröber als gewohnt ist.

Die Temperatur im Auslaufstrahl sollte laut Saeco bei ca. 84 °C liegen.

Edit: Versuche bitte auch zu beschreiben was denn am Kaffee schlecht schmeckt.
Falls sie mal mit Essig entkalkt wurde könnte es auch daran liegen, das frisst sich komplett in der Heizung ein.
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #3
M
mu-em30
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
15
Ort
Scheifling/Steiermark
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Danke für deine superschnelle Antwort!

Der kaffeesatz war vor der Brühgruppenrevision komplett matschig da hab ich aus euren Beiträgen rausgelesen das dies am Cremaventil liegen kann worauf ich der Bg einen kompl. repkit spendiert habe und jetzt ist der kuchen wieder trocken und schaut auch wie gewohnt aus - wie der Kaffee schmeckt ist schwer zu beschreiben - schade das ich dir keinen mailen kann :) er schmeckt irgendwie nicht so voll - das Aroma ist einfach nicht wie gewohnt vorhanden obwohl er nicht dünn aussieht und auch ein schöner cremaschaum drauf ist.
kann es vielleicht sein das der mahlkegel schon verschlissen ist? Maschine hat 7000 Bezüge.
Das mit der Temperatur muss ich morgen überprüfen - muss mir ein temp-messgerät borgen.
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dass die Mahlkegel kaputt sind wäre möglich, dann sicherlich durch einen Fremdkörper begünstigt.

Da müsstest du halt mal nachschauen ob die Kanten noch halbwegs scharf sind.

Kaffeepulvermenge ist ja sicher auf Max. oder?
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #5
M
mu-em30
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
15
Ort
Scheifling/Steiermark
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hallo

Hab mal wieder Zeit gefunden mich mit der Magic zu befassen - Hab am Auslaufstrahl eine Temperatur von 58 °
und im Selbsttestmenü werden 93 ° angezeigt!? Der Kaffee ist auch sofort drinkfähig.
Kann es sein das die Temperaturwiederstände am Durchlauferhitzer schwächeln?
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich vermute stark dass einfach der Durchlauferhitzer eine neue Dichtung benötigt.

Diese hat an der Innenseite noch eine Nase/Schlaufe, wenn diese defekt ist wird das Wasser nicht mehr heiss weil es den kürzesten Weg entlangfliesst.
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #7
M
mu-em30
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
15
Ort
Scheifling/Steiermark
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Danke für deine Infos und Tipps - werde einen überholten DLEH bestellen - hab bei ebay einen um 28 € gesehen - melde mich obs gefruchtet hat oder nicht.
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Im Anhang siehst Du was W1cht3lm@nn meint.

Bau den DLEH aus und markiere die Anschlüsse.

Gib auf die Schrauben des DLEH auf die Ober-und Unterseite je einen Tropfen Rostlöser, kurz einwirken lassen. Mit einem gut passenden Kreuzschlitzschraubendreher (bei älteren Versionen, neuere haben Inbus) ansetzen, ein kurzer, kräftiger, zielgenauer Hammerschlag auf das Drehwerkzeug, einen Deut mit Gefühl zudrehen. Meist hört man ein leises knacken und dann mit Gefühl aufdrehen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, nur das Gehäuse im Bereich der Schraube mit einem Heissluftfön im Bereich der Schraube erwärmen . Haarfön ist ungeeignet, der bringt zu wenig Temperatur. Dabei sollte die Schraube möglichst nicht erwärmt werden. Bei jeder Schraube widerholen. Wenn alle Schrauben gelöst sind, soweit herausdrehen das sie noch einige Gewindegänge im Gewinde stecken. Das ist wichtig, damit bei der weitern Vorgangsweise das Gewinde im DLEH nicht beschädigt wird. Den DLEH in die hohle Hand nehmen und mit einem kleinen Hammer, ca 300 Gramm, kreuzweise auf die Schrauben schlagen. Mit etwas Geduld lösen sich die beiden Hälften. Oft sind dann die Schrauben verschlagen, aber im Dichtungsset sind meist neue Schrauben dabei. Hört sich vielleicht kompliziert an, dauert im Allgemeinen weniger als 15 Minuten.

Den DLEH gründlich entkalken. Dabei darauf achten das die Heizschleife(n) nicht nass werden. Die Dichtflächen müssen wirklich frei von Rückständen sein. Ich verwende für das Reinigen der glatten Stellen an der Dichfläche ein Staleymesser ohne das Alu zu beschädigen. Der Zusammenbau sollte dann keine Schwierigkeiten bereiten.

LG

Gerti
 
Anhänge
  • Magic_Boiler Kopie.jpg
    Magic_Boiler Kopie.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 118
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #9
M
mu-em30
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
15
Ort
Scheifling/Steiermark
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Schmeckt wieder !!!

Hallo wiedermal,

ich möchte von meinem DLEH-Tausch berichten der allerdings sehr erfolgreich war - ein Herzliches Danke an alle die mir Tipps dazu gegeben haben!

Der alte Durchlauferhitzer hat eigentlich außen keinerlei Kalkspuren aufgezeigt aber die ganzen Dichtungen waren sehr spröde und porös und zwischen dem messingteil mit dem Auslaufventil und dem Boiler war auch schon deutlich der Kalk erkennbar.
Jetzt mit dem neu überarbeitetem DLEH wird der Kaffee bei maximal eingestellter Temperatur wieder 84° heiß
und schmeckt auch bei mittlerer Temp. mit 64° wieder richtig gut!
Wär möglich das die ganzen Kalkablagerungen auch schon einen Beigeschmack produziert haben oder?
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
ich möchte von meinem DLEH-Tausch berichten der allerdings sehr erfolgreich war

Wär möglich das die ganzen Kalkablagerungen auch schon einen Beigeschmack produziert haben oder?
Gratulation zur Vollendeten Revision der Maschine und Danke für die Rückmeldung!

Das ist durchaus denkbar dass Kalk den Geschmack beeinflusst aber ich wundere mich immer wieder wie wenig es zu merken ist, selbst bei Maschinen die mit einem Boiler arbeiten welcher extrem viel Kalk ansammeln kann und meistens tut.

Den meisten Einfluss hat da wohl noch die verminderte Wärmeleitung wie du im Fall der DLEH-Dichtung jetzt bemerken konntest.
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #11
B
Badenixxe
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
11
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE
Hallo zusammen,
ich bin seit heute auch im Besitz einer Saeco Magic. Die ich gebraucht gekauft habe.
Nun habe ich das selbe Problem zusätzlich verliert die Maschine Wasser und zischt wenn ich den Mahlgrad auf fein stelle und gibt kaum Kaffee raus. Daher tippe ich das es Dichtungen sein könnten. Oder ist es auf jedenfall auch noch der DLEH?
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Die Maschine ist von mir heute gereinigt worden, sie war zuvor wohl eher selten gereinigt worden.

Könnt ihr mir vielleicht auch jemanden nennen der im Kölner Raum zuverlässig ist und eine Wartung durchführen kann ohne mich über den Tisch zu ziehen, oder meint ihr das ich das auch selbst mit eurer Hilfe durchführen kann?
Wie ihr merkt ich brauche dringend eure Hilfe :eek:

LG eure Badenixxe
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Generell kannst du so etwas selbst machen ohne Experte zu sein, sonst gäbe es das Forum in dieser Form nicht.
Es hängt natürlich schon von der Art deiner Mitarbeit ab wie gut das dann funktioniert.

Egal was, bei deiner Maschine muss zuerst der Deckel abgenommen werden und dann geschaut wo Undichtigkeiten bestehen. Diese sind meist deutlich an Kalkspuren erkennbar.

Anleitungen wie du den Deckel abnimmst und viele weitere Themen findest du unter Tipps&Tricks oben rechts in der Navigationsleiste.
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #13
B
Badenixxe
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
11
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE
Hallo ich bin es wieder.
Habe jetzt das Gehäuse geöffnet. Was nun. Soll ich euch mal nen Bild schicken oder wie soll ich weiter vorgehen?
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
..... steht doch was du tun sollst. nach kalkspuren gucken. diese spuren weisen dir den weg, wo und was undicht ist.

mfg
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #15
B
Badenixxe
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
11
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE
Kalk gefunden ...

Hu hu also habe hier kalk gefunden, bzw halte ich es dafür... ;-)
zudem habe ich festgestellt das an 2 Kabeln die Isolierung kaputt ist. (siehe Bild 2 die 2 weißen dünnen Kabel in der Mitte )
 
Anhänge
  • DSC00328.jpg
    DSC00328.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00327.jpg
    DSC00327.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 54
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #16
B
Badenixxe
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
11
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE
Kann mir jemand von euch helfen was da das Problem sein könnte, weitere Kalkablagerungen habe ich nicht gesehen. Der DLEH ist von 2006.
Bitte helft einer unerfahrenen neu Besitzerin aus der schönen Domstadt..:eek:
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

leider ist das Foto nicht so, dass ich wirklich etwas erkennen könnte - wo ist die Isolation der weissen Kabel defekt - an den Steckschuhen ?

Wenn Du nicht sehen kannst, wo das Wasser austritt, musst Du die Maschine unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen bei geöffneten Deckel betreiben.

Stelle den Deckel dazu auf einen umgedrehten Getränkekasten.

Lege alle Teile so, dass kein Kurzschluss entstehen kann !

Stecke den Stecker aus sicherer Entfernung (z. B. über eine Verlängerung) und warte ab, bis die Maschine aufgeheizt hat.

Gruss KSB
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #18
B
Badenixxe
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
11
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE
Danke das werde ich machen allerdings erst nächste woche, denn ich habe heute die brühgruppe auseinander genommen und benötige 2-3 kleinigkeiten um sie wieder zusammen bauen zu können.
werde das dann zusammen mit einem freund der die gleiche maschine hat testen, ggf kann er seine mitbringen und wir können bestimmte dinge durch tauschen.
könnte es denn erfahrungsgemäß auch die pumpe sein, dort ist am ehesten kalk verspritzt.
die kabel sind nicht an den anschlüssen sondern kurz danach offen, kann ich die selbst isolieren oder muss ich dafür nen neuen schnelldampf..dings.bum.. holen ;-)

LG die unerfahere Badenixxe ;)
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Auf Deinem Foto ist das leider nicht zu erkennen - selbst isolieren solltest Du nichts - besser die Kabel austauschen.
 
  • Kaffe schmeckt nicht so richtig !?! Beitrag #20
Graschi
Graschi
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
18
Ort
Köln
Vollautomat
Royal Cappuccino, Magic Comfort+
wir haben die maschine geöffnet und die mühle richtig eingestellt, dann getestet wo wasser austritt. leider konnten wir nirgends wasseraustritt feststellen und der kaffee scheint nun auch richtig rausgelassen zu werden.
die unisolierten kabelstellen sind egal. sie meinte direkt an den kabelschuhen aber da kann nix passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe schmeckt nicht so richtig !?!

Oben