Kaffe tropft bzw. kommt garnicht

Diskutiere Kaffe tropft bzw. kommt garnicht im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #1
B
blotto
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:aj
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 037DR

Folgendes Problem, Kaffe kommt nur tropfend bzw. garnicht. Nach Abbruch kommt der Kaffee immerhin langsam. Das ganze ist unabhängig vom Kaffee, Mahlgrad, Stärke usw. Kaffeeauswurf ist in der Regel extrem nass.
Entkalkt und geeinigt und O Ring der Brühgruppe sind getauscht.
 
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Blöde Frage aber mit was hast du entkalkt?
Wie alt ist die Maschine? könnte gut sein das die Kunststoffkugel in der Pumpe verschlissen ist und die Pumpe dadurch nicht mehr genug Druck aufbaut.
 
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #3
B
blotto
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
9
Meistens nehme ich den Saeco Entkalker, manchmal auch einen universellen für Vollautomaten geeignet.
Die Maschine dürfe so zwischen 3 und 4 Jahre alt. Durchsatz am Tag ca. 8-10 Tassen.
 
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Saeco Entkalker ist mittlerweile nur mehr kaum wirksame Zitronenlimo!
Mische (für starke Entkalkung) 100g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1 Liter handwarmes Wasser und laß es mehrfach durchlaufen.
Künftig dann mit 20g auf 1/2 Liter regelmäßig entkalken.

LG Grisu
 
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #7
B
blotto
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
9
Danke soweit, werde mit dem Entkalken starten und anschließend berichten.
 
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #8
B
blotto
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
9
Maschine ist entkalkt und viel leiser :).
Der Kaffe Durchfluss ist aber nur leicht besser geworden.
 
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
so wie Grisu schreibt, mehrfach den entkalker durchlaufen lassen.
 
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #10
B
blotto
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
9
Viermal entkalkt. Die Maschine ist jetzt wieder angenehm leise.
Aber der Durchfluss hat sich nur unwesentlich gebessert. Geringer Durchlauf mit zwischendurch mal nur tropfend. Beim Spülvorgang ( Ein bzw. Ausschalten ) tropft es nur ein wenig.
 
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du schreibst das die brühgrüppe sauber ist,auch das sieb,
unter dem kaffeesieb sammelt sich auch gerne der schmutz.
 
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #14
B
blotto
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
9
Und ich behaupte immer noch das die Kugel in der Pumpe unter 4 mm hat!

http://saeco-faq.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf
Ich glaube auch MrLed hat mit der Kugel Recht :)
Flow Selector und Brühgruppe sind in Ordnung. Null Kalk zu sehen.
Werde die Pumpe in Angriff gehen.
Bis hier hin schon mal vielen Dank Euch allen. Immerhin bin ich jetzt fit im Gehäuse öffnen :) :)
Sobald ich das Thema Pumpe und Kugel erledigt habe, gebe ich Bescheid!
 
  • Kaffe tropft bzw. kommt garnicht Beitrag #15
B
blotto
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
9
Kaffee läuft wieder. Die neue Kugel hatte nichts gebracht, es lief gar kein Kaffee mehr. Neue Pumpe eingebaut und Majolikas Tipp mit dem Sieb befolgt. Habe jetzt das Gefühl, einen neuen Vollautomaten zu haben. So leise war die noch :)
Vielen Danke Euch allen! Der nächste Kaffee geht auf Euch!

Liebe Grüße,

Blotto
 
Thema:

Kaffe tropft bzw. kommt garnicht

Oben