Elektronik Kaffe zu heiß, kein Spülvorgang

Diskutiere Kaffe zu heiß, kein Spülvorgang im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe zu heiß, kein Spülvorgang Beitrag #1
M
musikman600
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
4
Ort
Kelkheim
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort Plus

Hallo Ihr lieben,
ich habe da ein kleines Problem mit meiner guten Maschine:

Nach dem Urlaub Netzschalter gedrückt. Während der aufwärmphase gab es plötzlich einen Knall mit lichtblitz in der Maschine. Sicherungsautomat gefallen!
Habe darauhin die Maschine geöffnet: keinerlei schmauch- oder brandspuren zu sehen oder gar zu riechen.

Nach erneutem Einschalten kam zwar die aufwärmphase, aber kein spülen mehr. Alle Funktionen scheinen richtig zu gehen, nur das die Maschine nicht spült und der Kaffe viel zu heis ist. Er kommt am Anfang sogar dampfartig aus dem Auslauf.
Temperaturfühler habe ich überprüft: ca 1,9 K-ohm im kalten zustand, steigend bei erhitzung.
Im Testmodus zeigt er Temp 1 = 135 Grad, Temp 2 = 34 Grad. Version ist übrigens 0.21.4.

Ich würde mal vermuten, das die Leistungsplatine einen ab bekommen hat - kann eigentlich nur ein Triac sein - aber welcher...

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

LG Thomas
 
  • Kaffe zu heiß, kein Spülvorgang Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo musikmann600,

die Triacs der Erhitzer sitzen auf dem Kühlkörper - es sind die kleineren Halbleiter (BTA12....) - Ersatztypen siehe "Tipps und Tricks".

Gruss KSB
 
  • Kaffe zu heiß, kein Spülvorgang Beitrag #3
M
musikman600
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
4
Ort
Kelkheim
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Vielen Dank,

werde mich gleich an die Reperatur machen - damit es wieder lecker Kaffee gibt :D...

LG Thomas
 
  • Kaffe zu heiß, kein Spülvorgang Beitrag #4
M
musikman600
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
4
Ort
Kelkheim
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Fehlanzeige!!

Alle Triacs durchgemessen - alle in Ordnung. Jetzt kann es eigentlich nur noch die eigentliche Steuerung sein. Kann man da überhaupt noch was reparieren??

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe zu heiß, kein Spülvorgang

Oben