Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal

Diskutiere Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:mittel -...
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #1
A
arni22
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:mittel
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Intelia Evo HD8753

Hallo ,
folgendes Problem habe ich aktuell bei unserer 5 Jahr alten Saeco.
Bis vor einem Montat alles bestens. Immer mit Filter benutzt und regelgerechten Entkalkungszyklen entkalkt.

Dann plötzlich, hat die Saeco beim Einschalten, den ersten Spülvorgang nicht bis zum Schluss durchgeführt. Die Pumpe wird bis zur ersten Hälfte der Anzeige ganz laut. Es kommen vieleicht 3-5 Tropfen raus und schließlich wird die Pumpe ganz leise und bricht ab. Wenn ich den Start wiederhole, klappt es manchmal bis zum Schluss, allerdings mit weniger Wasserdurchflussmenge.

Wenn ich mir einen Kaffee drücke.... genau daselbe Spiel: Pumpe laut bis zur hälfte der Anzeige. Plötzlich sehr leise, als ob irgendetwas verstopft wäre und bricht einfach ab.

Wenn ich allderings heisses Teewasser drücke. Kommt ganz normal, heißes Wasser raus. Wie immer gut und heiß..

Was ich bis jetzt kontrolliert habe.

1.Brühgruppe auseinander genommen, gesäubert und durchgängig
2.Schlauch von der Brühgruppe bis zum Kaffeeausguss ganz normal durchlässig.
3. Gehäuse komplett auseinander genommen. Keine Wasserlecks entdeckt.

Was mich halt wundert, dass das Teewasser ganz normal gepumpt wird, aber sehr selten Kaffee / Wasser beim Hauptauslauf durchgekommt.

Aktuell ist die Chance, dass ein Kaffee normal ausgegeben bei 6 Versuchen zu 1... ;-(

Hab nichts passendes im Forum gefunden. Wäre sehr Dankbar über eure Hilfe..

Danke
arni22
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Intelia hat einen 'Flow Selector' ...... 17000114 2-way flow selector.jpg ...... Flow Selector.jpg
Vermutlich ist der Weg zum Supportventil verkalkt. Hier wird auch der Druck von ca. 15 bar auf auf ca. 4 bar reduziert.
Versuche die Maschine mit einer Entkalkermischung auf Amidosulfonsäurebasis zu entkalken.
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #3
A
arni22
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
3
@hmilbradt
danke, habe jetzt 3x mit AmbiClean (5-15%) Amidosulfonsäure entkalkt...ohne Erfolg. Macht es Sinn, diesen dann auszutauschen?

Gruß
arni22
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Hatte letztens auch eine Intelia mit den gleichen Symptomen auf der Werkbank.
3x im Testmodus entkalkt, wurde aber nicht wirklich besser. Habe dann in der Pumpe eine neue Kugel (hatte noch 4mm) und Dichtung verbaut und der Kaffee lief wieder.

Bau mal aus der Brühgruppe das Cremaventil aus (Feder und Glaskugel) und probier dann nochmal. Wenn Kaffee kommt liegt es an der Pumpe.
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #5
A
arni22
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
3
Hallo und erstmal danke an alle. Danke MrLed, daran lag es.;) Habe mir eine neue Pumpe bestellt und jetzt funktioniert wieder die Saeco. Die alte Wasserpumpe hat wohl nicht mehr genug Druck aufgebaut.
lg
arni22
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Eine neue Pumpe wäre wahrscheinlich nicht mal nötig gewesen. Es gibt ein Wartungsset, bestehend aus einer neuen Kugel und einer Dichtung, das reicht oftmals.
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #7
C
Cassio
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
11
Hatte letztens auch eine Intelia mit den gleichen Symptomen auf der Werkbank.
3x im Testmodus entkalkt, wurde aber nicht wirklich besser. Habe dann in der Pumpe eine neue Kugel (hatte noch 4mm) und Dichtung verbaut und der Kaffee lief wieder.

Bau mal aus der Brühgruppe das Cremaventil aus (Feder und Glaskugel) und probier dann nochmal. Wenn Kaffee kommt liegt es an der Pumpe.

Danke für den Hinweis - hab das gleiche Problem (https://saeco-support-forum.de/thre...ffee-mehr-woran-koennte-es-noch-liegen.55670/), aufgrund eines anderen Post schon das Verteilerventil gereinigt aber keine Besserung.
Jetzt mit entfernen der Feder und Kugel kam Flüssigkeit wieder raus. Werde mir also jetzt die Pumpe ansehen. Frage ist noch ob neu oder nur warten (Kugel)?

Wollte jetzt nur noch mal nachfragen. In der Diagnose zeigt mir die Maschine einen Druck von 12 an wenn ich ohne Brühgruppe laufen lasse, nur wenn die Blühgruppe (mit Crema) läuft, dann fällt der Druck auf 0 runter und es kommt nichts mehr. Das kann also an einer schwäche der Pumpe liegen?

Danke schonmal.
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Das kann also an einer schwäche der Pumpe liegen?
Ja, kann es.

Bei den Philips-Saecos tausche ich nur noch die komplette Pumpe, frag mich nicht warum aber eine neue Kugel mit Dichtung bringt meistens keine Verbesserung.
Ne neue Pumpe bekommt man für 15€, da mach ich nicht mehr lange rum!
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Liegt vielleicht daran das Kugel und Dichtung nur ein Teil der Pumpe sind..ich hab es schon oft hier geschrieben, die meisten Probleme kommen vom Rückschlagventil,wenn das nicht mehr dicht ist nützt die größte Kugel und neueste Dichtung nix!
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #10
C
Cassio
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
11
Das werde ich dann als nächstes machen. Aus Zeitgründen ging das jetzt am Wochenende nicht mehr und ich trinke meinen Kaffee jetzt erstmal ohne CremaFilter (Kugel rausgenommen). Pumpe bestell ich jetzt und baue die dann bei Gelegenheit ein.

Was dabei vielleicht noch interessant ist - meistens klappt derzeit der 1. Spülvorgang beim anschalten nicht, da hängt er sich auf und kommt (trotz rausnehmen des CremaFilters) nicht mit dem Wasser durch die Brühgruppe durch. Ich hab mal irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo das war), dass die Software bei dem 1. Spülvorgang einen reduzierten Druck für den Spülgang verwendet. Wäre ja ein Hinweis, dass die Aussage stimmt, oder?

Melde mich wieder wenn die Pumpe getauscht ist und berichte.
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
den crema kanal kannst recht gut mit einem pfeifenreinige sauber bekommen,
auch unter bem sieb richtig gut reinigen ,hier sammelt ich das meiste.

ich zerlege die bg.und gebe alles in ein eimer mit lau warmen wasser u.
ein spülmaschinentabs.
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
der erste Spülgang wird mit verminderter Pumpenleistung gefahren damit besonders heißes Wasser durch die BG geschoben wird. Es ist also mehr ein Abkochen als ein Herausspülen. Mit normaler Pumpenleistung würde die Heizleistung des Boilers nicht genügen um deutlich über 100°C zu kommen.
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #13
C
Cassio
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
11
Hab übrigens die neue Pumpe eingebaut, jetzt klappt es auch wieder mit Crema Kugel ohne Probleme. Pumpe tauschen war mega easy im Vergleich zum Ausbau dieses Verteilerventils. Diese Klemmen sind der reinste nerv wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.

Danke nochmal an alle, hat mir ne Menge Geld gespart und ich kann meine geliebte Maschine weiter behalten :)
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #14
D
derklotz
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
12
Hi,
ich hänge mich mal mit an, da ich ähnlich oder gleiche Problematik habe.
Gerät: HD8751

Gerät einschalten und der Spühlvorgang fängt an bzw man hört eben die Pumpe laufen, aber es kommt kein Wasser.
Hört sich so an als wird immer mehr Druck aufgebaut und kommt aber nichts.
Das selbe dann auch beim Kaffee ziehen.
Manchmal läuft der Spühlvorgang dann, aber kein Kaffee.
Oder Spühlvorgang geht nicht, Kaffee auch nicht, aber dafür läuft das Wasser wenn man über Pulverkaffee auswählt.

Alles schon mehrfach entkalkt und mit Fettlösertabs gereinigt.

Meine Frage ist kommt das dem oben gleich und es ist die Pumpe oder hilft eine neue Brüheinheit oder was kann es sonst noch sein???

Danke.
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #16
D
derklotz
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
12
und was für ein wirkstoff hat der entkalker.?
Hi,

eine Mischung aus Methansulfonsäure und Zitronensäure.
Soll heißen das ich einen Entkalker nehme auf Zitronensäurebasis und einen auf Methansulfonsäurebasis dazu mische.
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nein einen auf amidosulfonsäurebasis wie etwar eilfixpulver --- hier ---
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #18
D
derklotz
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
12
Hi,
Kann ich gerne auch noch versuchen, aber warum soll dieser besser sein als mit Methansulfonsäure. Dieser entkalker bruzzelt bei mir im Haus jeden Kalk weg und zwar sehr schnell.
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #19
D
derklotz
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
12
Habe gestern nochmals im Service-Mode entkalkt.

Was genau bedeutet der L/H Wert bei der Pumpe, ist das der Druck?
Beim entkalken war dieser Wert fast immer auf 12, beim Nachspühlen nur mit Wasser war der Wert nur noch max auf 9-10.

Es hört sich einfach alles so gequält und nicht richtig an, auch nach dem entkalken kommt das Wasser/Kaffee nur sehr langsam raus.

Und irgendwie fehlt auch die Crema, etwas Schaum oben drauf der aber gleich verfliegt.
 
  • Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Normal wären 16 es liegt also eine Verstopfung vor oder die Pumpe ist platt.
 
Thema:

Kaffeausguß ganz schwach - Teewasser normal

Oben