Kaffebohnen Nachfüllen

Diskutiere Kaffebohnen Nachfüllen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #1
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine. Saeco Primea Touch Plus

Hallo zusammen. Hatte ja schonmal das Thema eröffnet, welches leider geschossen wurde. Siehe Link http://www.saeco-support-forum.de/primea-serie/38177-hallsensor-kaffebohnen-nachfuellen.html

Nun habe ich noch das komplette Mahlwerk getauscht. Und siehe da. Immernoch der Fehler. Zwar nicht mehr so oft, aber immernoch. Kann dann nur noch an der Platine liegen oder?

Grüße Heiko
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So hab mir das alles nochmal durchgelesen und komme zu dem Schluß, dass doch der Mühlenstrom oder die Mühlenbewegung selber gemessen wird. Wie sonst sollte die Mühle kürzer arbeiten wenn der Fehler auftritt? Sollte erst das Kaffeepressen zur Fehlermeldung führen würde ja die Mühle immer die richtige Dauer laufen und nicht zu zeitig abbrechen. Dann versteh ich aber nicht wieso das Abbremsen der Mühle von Hand nicht die Fehlermeldung verhindert hat.
Gruß Christoph
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #3
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo,
der Strom wird gemessen und die Umdrehungen werden gezählt.
Auf der Platine ist ein Widerstand der mit einem anderen überbrückt werden soll, lt. Saeco-Anweisung.
Irgendwo hier ist das auch zu finden, Du musst leider selbst danach suchen, ich habe dazu keine Lust mehr heute Abend. Aber das ist wirklich so, dann sollte das gehen, hab ich schon öfters so gemacht, tut mir leid ist irgendwo auf der Platine links vorne.:cool:
Gehts nicht, dann könnte, (immer wieder dieses Wort), der Sensor am Mahlwerk auch einen Wackelkontakt haben, das kommt oft vor, nachlöten, fertig, aber erstmal drankommen...
Im Prinzip ist alles einfach...
Das Kaffeepressen hat nichts damit zu tun, da unterscheidet sich die Saeco von der Jura, die merkt das nämlich, ich ärgere mich auch immer wieder über dieses Teil das den Kaffee einfach wegwirft wenn zu wenig gemahlen wird, Fehlkonstruktion, gehört eigentlich unter eine Hochdruckpresse...

Gruß,
Georg
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #4
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Hy zusammen,
@was ist aber Grund dafür? Vereckt ein Wiederstand oder warum fängt es plötzlich an? Und was tue ich als abhilfe? Wiederstand erhöhen? Es muss da sein, weil das Mahlwerk habe ich komplett getauscht.
Grüße
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #5
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hy Heiko,
dieser Widerstand geht nicht kaputt, der ist nur nicht ganz passend, Fachleute sagen zu so etwas wie "Fehlkonstruktion minor", der wird mit einem anderen überbrückt, dadurch glaubt das Gerät dass der Strom in Ordnung ist.
Wie gesagt, such hier danach, ich weiß dass das irgendwo beschrieben ist.

Dass sowas irgendwann anfängt liegt einfach daran dass diese Schaltung so berechnet ist damit sie mit neuen Teilen richtig funktioniert, aber wenn der Motor auch nur ganz kurz spuckt ists vorbei, und das merktst Du gar nicht, aber die Elektronik schon, und das ist das Problem.
das Mahlwerk habe ich komplett getauscht.
Incl. Motor?

Gruß,
Georg
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Heiko
Mach das was ich geschrieben hab und Ruhe ist. Dass einige noch nicht daran glauben mag ja sein, aber die Lösung ist so einfach! Alle die es probiert haben sind begeistert!
Gruß Christoph
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na den 4,7 Ohm gegen 5,6 Ohm zu tauschen, dann ist die Fehlermeldung Bohnenbehälter füllen Geschichte,
Gruß Christoph
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nee ich glaub das steht noch im alten Fred, der schon mal dazu da war, da. Aber per PN sicher auch noch mal.
Gruß Christoph
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #11
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Platine Primea

Hy Uhrmacher, welches ist denn der 4,7 Ohm Wiederstand. Hast du mir einen Link welches der passende ist den ich reinlöten soll? PS, Meine Platine sieht ein klein wenig anderst aus, wenn du mir dem Bereich nennst, kann ich auch von meiner ein Bild per PN an dich schicken falls es extrem anderst aussieht. Hab nur so viele Bilder damals gemacht und alle zu schicken wäre ja quatsch.
Grüße Heiko

F1.jpg
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #12
W
wilder bill
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
12
Es handelt sich um den weißen Keramikwiderstand 4Ω7
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #13
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Der dicke ca. 2cm lange gleich links von Kühlkörper?
Grüße
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #14
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Hy, der dicke ca.2cm lange gleich links vom Kühlkörper?
Grüße Heiko
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #15
W
wilder bill
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
12
Ja..9 Watt 4,7 Ohm
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #16
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Na prime, habe meine platine mal als anhang reingestellt. Da gibt es den Baustein nicht!

Oder siehst du ihn zufällig? Grüße
 
Anhänge
  • Primea.jpg
    Primea.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 48
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Heiko
Dann ist dies wohl ein neueres Model OHNE Mühlenstrommessung! Hab ich so noch nicht in den Händen gehabt
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #18
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Hy, ja komisch. Meinst es bringt was eine andere Paltine mit 4,7 Wiederstand zu kaufen und dann wenn nötig zu ändern auf 5,6 OHM. Meine ist BJ 2007. Also nicht so jung.
Grüße
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich weiß nicht ob noch andere Sachen geändert wurden, aber vielleicht kann einer der Profis dazu was sagen.
Gruß Christoph
 
  • Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #20
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Hy, ja von den anschlüssen scheint sie sich ja bisschen zu unterscheiden. Aber Langsam bringt mich die Maschine ans Ende, weiß echt nicht mehr was ich da machen soll. Meine Frau ist auch schon ganz nervös und würde am liebsten eine neue Kaufen:confused:
Ps. Fahre am Mittwoch nach Görlitz, da bring ich sie dir dann Bis Sonntag vorbei:D Wohnst ja Irgendwo in Sachsen

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffebohnen Nachfüllen

Oben