Kaffee Auslauf startet heiß und wird dann kalt.

Diskutiere Kaffee Auslauf startet heiß und wird dann kalt. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, ich verzweifele etwas mit meiner Royal SUP016RE. Elektronik und Mechanik Kenntnisse und Messgeräte vorhanden. Der Boiler war...
  • Kaffee Auslauf startet heiß und wird dann kalt. Beitrag #1
M
musikw
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
5
Guten Abend,
ich verzweifele etwas mit meiner Royal SUP016RE.

Elektronik und Mechanik Kenntnisse und Messgeräte vorhanden.

Der Boiler war undicht (1300/437 Watt) und wurde von mir erneuert.

Vorher hatte bereits die Maschine sporadisch lauwarmen Kaffee gebrüht.

Ich habe jetzt an Hand der Service und Test, sowie Verdrahtungs Schema alles geprüft.
Alle Funktionen des Gerätes funktionieren.
Dampf auch OK

Thermosicherungen OK.
Sensoren kalt ca. 1900 Ohm, heiß ca 3200 Ohm.
U-Boiler hat 50 Ohm,
Kaffee Biler hat 50 und 126 Ohm.

Normaler Aufheizung und Betriebsbereit und dann wechsel in den Testmodus,
Temperatur 1 = 91 Grad
Temperatur 2 = 126 Grad.

Wieder dann normal in Betriebsbereit.
Kaffee gezogen. Zunächst für ein paar Sekunden heiß und dann lauwarmer/kalter Kaffee.

Wieder Testmodus und Temperatur konrolliert. Jetzt Tem 1 = 101 Grad, Tem 2 = 132 Grad.

Steuere ich im Testmodus die einzelnen Heizungen an, liegt 230 Volt an und läßt sich an und aus schalten.

Im Diagnose Modus sind die Werte identisch mit der Beschreibung.

Was kann ich noch prüfen. Ist die Elektronik defekt?

Danke für eure Ideen und Hilfe.

Walter
 
  • Kaffee Auslauf startet heiß und wird dann kalt. Beitrag #2
M
musikw
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
5
Hallo an alle, die meine Anfrage gelesen haben.
Ich habe weiter im Forum recherchiert und habe die Lösung in einem Beitrag von yellomile (13.09.2009) gefunden.

Der Ein- und Ausfluss durch den Boiler war vertauscht. Das muss bereits seit der letzten Reparatur in 2010 gewesen sein.
Der Kaffee ist so heiß wie noch nie. Wow!!!

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen für das tolle Forum.

Walter alias musikw
 
  • Kaffee Auslauf startet heiß und wird dann kalt. Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung!
 
Thema:

Kaffee Auslauf startet heiß und wird dann kalt.

Oben