Kaffee bei Odea mit neuer Brühgruppe zu dünn

Diskutiere Kaffee bei Odea mit neuer Brühgruppe zu dünn im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Saeco Odea go und sie macht schon sein einiger Zeit einen wirklich dünnen Kaffee. Ich habe schon einiges an meiner Odea selber...
  • Kaffee bei Odea mit neuer Brühgruppe zu dünn Beitrag #1
M
Maiensee
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Saeco Oder macht schlechten Kaffee
Messgerät vorhanden
ja, muss aber den Umgang damit erlernen
Genaue Bezeichnung der Maschine
Odea
Ich habe eine Saeco Odea go und sie macht schon sein einiger Zeit einen wirklich dünnen Kaffee. Ich habe schon einiges an meiner Odea selber gemacht, leider ohne Erfolg, weshalb ich mir eine neue Brühgruppe gekauft habe. Leider hat der Kaffee keine Crema, weil er einfach zu dünn ist, aich mit der alten Brühgruppe, die bereits auseinandergenommen und gereinigt habe. Auch der Trester kommt ziemlich nass raus. Mahlgrad verstellen in beide Richtungen bringt auch nix. Dann dachte ich es liegt am undichten Wassertank, also neue Dichtung gekauft. Dann hab ich bemerkt, dass da eine Feder drin ist, die klemmte. Also eine halbe Stunde herumgefummelt, bis die Feder wieder gangbar war. Wassertank ist dicht, Kaffee immer noch schlecht. Der dünne Kaffee kommt ausserdem mit einer mords Wucht heraus, sodass alles rundherum vollgespritzt wird

Kann ich die neue Brühgruppe irgendwie "einlernen"? Oder würde ein Reset was bringen?Leider war da keine Beschreibung dabei und ich mag mir ungern die Arbeit antun, und sie komplett auseinanderzunehmen. Wie gesagt - Brühgruppe ist neu. Danke euch
 
  • Kaffee bei Odea mit neuer Brühgruppe zu dünn Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ist das Cremaventil In Ordnung?
Eventuell fehlen Feder und/oder die Glaskugel, oder die Feder ist zu weich.
Ist die Brühgruppe bzw. der Antrieb schwergängig?
 
  • Kaffee bei Odea mit neuer Brühgruppe zu dünn Beitrag #3
M
Maiensee
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
3
Also bei einer nagelneuen Brühgruppe nehm ich mal an, dass die in Ordnung ist. Ich möchte die jetzt auch nicht öffnen müssen. Schwergängig ist sie nicht. Hab gestern den Testmodus durchlaufen lassen. Da scheint auch alles ok zu sein.
 
  • Kaffee bei Odea mit neuer Brühgruppe zu dünn Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie viele Tasse hat die Maschine mit der neuen BG gemacht? Wenn die Alte zuvor schwergängig war, hat sie die Pulvermenge runter reguliert, dies dauert nun bis zu 20 Tassen bis das wieder passt. ( Vorausgesetzt es ist eine Maschine mit SAS, das kam ca ab 2009 in die Maschinen.
 
  • Kaffee bei Odea mit neuer Brühgruppe zu dünn Beitrag #5
M
Maiensee
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
3
Noch keine 20.

Ob sie SAS hat, weiss ich nicht. Was ist SAS?

20220306_111256.jpg
 
  • Kaffee bei Odea mit neuer Brühgruppe zu dünn Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Maschine ist aus 2011.
SAS = Anhang
 
Anhänge
  • SAS.jpg
    SAS.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 17
  • Kaffee bei Odea mit neuer Brühgruppe zu dünn Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2011 müsste sie SAS haben. SAS bedeutet dass sie die Mahlmenge selber nachreguliert und damit immer perfekt an Mahlgrad und Bohnensorte anpasst. SAS verwendet als Eingangsgröße den Stromverbrauch beim Pressen des Pulvers. Daraus errechnet sich die Maschine wie viel Pulver in der BG gelandet ist. Geht aber die BG selber ohne Pulver zu straff, verfälscht das die Messung und die Maschine macht in Folge zu wenig Pulver.
 
Thema:

Kaffee bei Odea mit neuer Brühgruppe zu dünn

Oben