Mechanik Kaffee dünn,keine Crema

Diskutiere Kaffee dünn,keine Crema im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee dünn,keine Crema Beitrag #1
S
specky
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? für den hausgebrauch reicht es
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: royal professional bj 2004

moin,moin
ich besitze eine rp.nachdem die maschine undicht war und ich sie repariert habe,bekomme ich jetzt einen dünnen kaffee und keine crema mehr. (kaffeemenge 9g,relativ fein gemahlen)
die maschine musste komplett zerlegt werden,dabei habe ich auch das mahlwerk zerlegt und gereinigt.
muss das mahlwerk eine grundeinstellung haben? wenn ja wie geht das.
oder kann es auch andere gründe haben????:(
 
  • Kaffee dünn,keine Crema Beitrag #2
N
networker255
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
16
Ort
Baden
  • Kaffee dünn,keine Crema Beitrag #4
S
specky
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
7
moin,moin zusammen

danke für die schnelle antwort. habe das mahlwerk nochmal zerlegt und dann nach anleitung eingestellt.
und siehe da "es hat funktioniert". nur die crema ist noch ein bisschen dürftig. ich gehe davon aus das das noch kommt.
die kaffeepucks sehen normal aus, so wie vorher auch. die mühle hat schon leichte abnutzungs erscheinungen.
danke nochmals für die schnelle hilfe.

gruß stefan
 
  • Kaffee dünn,keine Crema Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Wenn die Crema immer noch nicht richtig ist, Feder von Cremaventil leicht auseinanderziehen, Federn lassen im laufe der Zeit nach.
Dadurch wird der Druck etwas erhöht, was eine stärkere Crema erzeugt, oder Cremaventil kompl. erneuern.
 
  • Kaffee dünn,keine Crema Beitrag #6
S
specky
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
7
moin,

wo sitzt denn die feder??

gruß stefan
 
  • Kaffee dünn,keine Crema Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Am besten wäre es die BG komplett zerlegen und reinigen.

Brühgruppe reinigen Autor: imbissrudi

Bitte nur den Stössel fetten. Fett an anderen Stellen führt zu Kaffeeanhaftungen und diese hemmen den Leichtlauf der BG.

MfG
Gerti
 
  • Kaffee dünn,keine Crema Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Die Feder ist unter dem Kaffeeauslauf an der Brühgruppe, es ist eine konische Feder, entweder mit einem Plastikteil am dünnen Ende, oder es ist ein Glaskügelchen im Brühkolben. Vorsichtig die beiden Schrauben des Kaffeeauslaufes rausdrehen, dann Feder rausnehmen und aufpassen, das das Kügelchen nicht herausfällt. Findet man sonst kaum noch!! Feder leicht auseinanderziehen, Dichtung unter Kaffeeauslauf erneuern.

Coolmann
 
  • Kaffee dünn,keine Crema Beitrag #9
S
specky
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
7
moin,moin

danke für die schnelle hilfe. bei mir fehlt leider die kleine glaskugel.:(
wo bekomme ich sie(preisgünstig) her?

gruß stefan
 
  • Kaffee dünn,keine Crema Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Feder ist unter dem Kaffeeauslauf an der Brühgruppe, es ist eine konische Feder, entweder mit einem Plastikteil am dünnen Ende, oder es ist ein Glaskügelchen im Brühkolben.

Bitte kontrolliere nochmal die Feder ob nicht das pilzförmige Plastikteil anstatt der Kugel draufhängt.

Die Kugel bekommst Du in Geschäften die Saeco verkaufen und auch eine Werkstätte haben. Oder z.B. beim Boardsponsor
Brhgruppen Kugel - Dicofema

MfG
Gerti
 
  • Kaffee dünn,keine Crema Beitrag #11
S
specky
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
7
danke für die schnelle antwort

gruß stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee dünn,keine Crema

Oben