Kaffee fällt ab und zu ungemahlen in den Auffangehälter - mögl. Ursache

Diskutiere Kaffee fällt ab und zu ungemahlen in den Auffangehälter - mögl. Ursache im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kaffee fällt ab und zu ungemahlen in den Auffangehälter - mögl. Ursache Beitrag #1
C
cranso
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Viaroma - SUP 0180R - Ser. Nr.: 2024176811

Hallo zusammen,

bei mir kam es vor dass ab und an der Kaffee ungemahlen in den Auffangbehälter wanderte.

Ich dachte zuerst, es werden keine Bohnen gemahlen bzw. es fallen keine nach. Nach mehrmahligem Beobachten, fiehl mir auf dass sich das Dosierrad beim Mahlvorgang durch die vibration von selbst verstellt bzw. einfach dreht. Nach einer kurzen Kontrolle bestätigte sich das auch, wackelte wie ein Kuhschwanz.

Unterlegscheibe um den Druck zu erhöhen war natürlich wieder nicht vorhanden, ich glaube auch nicht dass es funktioniert hätte.

Ich habe dann einen Kabelbinder genommen wie man ihn an vielen Neugeräten aller Art findet, mit dem Kabel zusammengehalten werden. Im Grunde nichts anderes als Bindedraht.

02010011 .JPG
Dosierrad demontiert, daneben der Bindedraht.

02010012 .JPG
Bindedraht um die Welle gewickelt, um den Durchmesser etwa hinzukriegen.
02010013 .JPG
Bindedraht in die Führung legen und mit der Welle von unten Zentrieren.
02010014.JPG
Dosierrad wieder aufdrücken, jetzt geht es etwas schwerer beim drehen und man spürt sogar ein kleines rasten.

Jetzt fällt kein Kaffeepulver mehr ungemahlen in den Auffangbehälter, der Fehler kam bisher auch nicht mehr vor.


Viele Grüße

cranso
 
  • Kaffee fällt ab und zu ungemahlen in den Auffangehälter - mögl. Ursache Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo cranso!

Deinen Lösungsvorschlag in allen Ehren aber das Problem ist meist eine fehlende Kugel und/oder Feder unter dem Verstellkranz.
Im Anhang die Teile 46 und 47.Mit rotem Pfeil gekennzeichnet.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Kugel_Feder unter Verstellring.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 18
Thema:

Kaffee fällt ab und zu ungemahlen in den Auffangehälter - mögl. Ursache

Oben