Kaffee gemahlen / Wasser kommt nicht

Diskutiere Kaffee gemahlen / Wasser kommt nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Freunde, ich habe heute eine Magic Deluxe geschenkt bekommen weil sich der Besitzer nicht mit ärgen wollte und sich bereits eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee gemahlen / Wasser kommt nicht Beitrag #1
M
MarioB
Gast
Hallo Saeco Freunde,
ich habe heute eine Magic Deluxe geschenkt bekommen weil sich der Besitzer nicht mit ärgen wollte und sich bereits eine neue gekauft hat.

Das Gerät mahlt, wirft den Kaffee in die Brühgruppe und fängt an zu pumpen. Der Kaffee bleibt aber trocken und wird auch nicht ausgeworfen.
Heiswasser/Dampdüse geht ohne Probleme.
Zerlegt habe ich das Gerät schonmal. Das Supportventil ist halbwegs sauber und gängig. Das Cremaventil ist ebenfalls gängig, die Brühgruppe sauber und entkalkt habe ich auch.


Wenn die Pumpe schwächelt kann man die selbst tauschen ? Oder kann es noch was anderes sein ?
Hat jemand eine Idee ?
Gruß
Mario
 
  • Kaffee gemahlen / Wasser kommt nicht Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Mario,

wenn der Kaffee trocken bleibt kommt kein Wasser in die Brühgruppe.
Der Fehler kann also nur am Supportventil bzw. am Einlauf der BG zu suchen sein.
Am Besten ist, die einzelnen Schritte im Testmodus nachzuvollziehen.
Also BG hochfahren und Pumpe einschalten, jetzt muß Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen. Auf das Pumpengeräusch achten!

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Kaffee gemahlen / Wasser kommt nicht Beitrag #3
M
MarioB
Gast
kein Wasser

Hallo,
verstehe ich grundsätzlich.

Frage dazu:
Jemand meinte es könne sein das die Pumpe nicht genug Druck für den Brühvorgang liefert . Bei der Heisswasserbereitung würde nicht soviel Druck benötigt und deshalb kämme da Wasser. ??!?

Das Supportventil hatte ich zerlegt, es geht eigentlich ganz leicht. Die Brühgruppe ist ziemlich sauber.

Wie funktioniert das denn mit dem Servicemenü ? Die Maschine hat ja kein Display , man könnte also kein Ergebniss sehen ?

Gruß
Mario
 
  • Kaffee gemahlen / Wasser kommt nicht Beitrag #4
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

wenn die Maschine im Testmodus mit hochgefahrener BG und ohne Kaffepulver betrieben wird, ist auch hier kein großer Wasserdruck von der Pumpe erforderlich. Das Supportventil wird ja von dem Einlaufstutzen der BG geöffnet.
Ändert sich das Pumpengeräusch? Man hört doch ob die Pumpe frei fördern kann oder ob sie gegen einen Widerstand drückt.

Also der Testmodus ist hier im Forum bzw. bei Kaffee Balzen zig mal beschrieben.

Last but not least kann es auch die Pumpe sein ( aber in den seltensten Fällen). Notfalls ausbauen und mit 230 Volt separat überprüfen.

Gruß

ibschmitt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee gemahlen / Wasser kommt nicht

Oben