Kaffee ist nur noch wäßrig

Diskutiere Kaffee ist nur noch wäßrig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen stimmt etwas nicht mehr mit der Kaffeezubereitung bei meiner Maschine. Beim Starten der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #1
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit einigen Tagen stimmt etwas nicht mehr mit der Kaffeezubereitung bei meiner Maschine.

Beim Starten der Kaffeezubereitung kommt zunächst etwas konzentrierter Kaffee. Aber schon nach ca. 2 Sekunden wird aus dem Kaffee nur noch eine trübe Brühe, die in die Tasse läuft.

Da die Bedienungsanleitung ein echter Witz ist, habe ich keine Idee, woran es liegen könnte, dass der Kaffee nur noch wäßrig ist. Ich hab den Verdacht, dass das Wasser, das durch das Kaffeepulver laufen soll, irgendwo entweicht. Aber wo? Was ist die entscheidende Stelle, dei ich prüfen muss?

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?

Wie ist eigentlich der genaue Weg von Wasser und Filtrat in der Maschine?

Gibt es irgendwelche Serviceunterlagen ( gerne als PDF o.ä. ), die einem helfen können, das Phänomen systematisch zu untersuchen?

Ich habe zwar noch Garantie. Aber bevor ich jetzt die Maschine einschicke und womöglich wochenlang los bin, möchte ich sicher stellen, dass ich nicht irgendeine wichtige Sache hätte selber regeln können.
 
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Christian1000,

hast Du etwas am Mahlgrad der Maschine verändert?
Bez. Einstellungen kann dir folgende Homepage von Andy weiterhelfen.

Grüße

Taps
 
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #3
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Danke für die Antwort. Ich bin dadurch der Antwort ein gutes Stück nähergekommen, denn ich weiß jetzt, dass in diesem Cremaventil eine Kugel sitzen müsste, die ich wohl verloren habe, ohne es zu bemerken.

Da diese fehlt, läuft das Wasser direkt ab, ohne das Pulver ausreichend zu durchspülen. (Dies ist zunächst meine Interpretation, da ich keine Doku hab, die mir das bestätigt.)

Leider ist auch die Beschreibung bei Sergio für mich in dieser Frage nicht immer eindeutig. Mir ist zum Beispiel nicht klar, ob alle Maschinen(varianten) diese Kugel haben müssen. ( Ich hab irgendwo was gelesen, dass das Cremaventil vorher anders aufgebaut war; weiß aber nicht mehr wo das stand )

Noch eine Verständnisfrage:
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, wie der ganze Brühvorgang und der Wasserfluss genau abläuft? Da fehlt mir die nötige Kenntnis, ohne die man eigentlich garnicht weiss, wo man suchen soll, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wozu dienen z.B. die 2 Metalsiebe in der Kammer? Wie fest muss das obere Sieb angeschraubt sein? Ich verstehe nicht, wie durch dieses Sieb überall Wasser treten kann, denn dahinter befindet sich doch der Boden des angerenzenden Zylinders und nur eine kleine Austrittsöffnung zum Crema Ventil lässt Wasser abfliessen...

Hier noch die Antwort auf Deine Frage
"hast Du etwas am Mahlgrad der Maschine verändert?
"
Ja, das kann aber nicht die Ursache sein. Wenn Du trotzdem dieser Ansicht bist, bitte begründen.
 
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo christian,

eine Animation ersetzt oft 1000 Worte - unsere "RP" von ca. 2001 hat die Kugel im Cremaventil - wie alt ist Deine Maschine ?

http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm

Dioe beiden Siebe sind der Kaffeefilter (wie der Papierfilder bei konventioneller Kaffeezubereitung) und das obere Sieb darf nur handfest angezogen werden.

Gruß KSB
 
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das heiße Wasser kommt vom Supportventil wird durch das Mahlgut, das zwischen den Sieben ist, gepresst (die Pumpe arbeitet mit 15 bar) und verläßt die BG durch das Cremaventil.

Es gibt 3 Varianten des Cremaventil. Die Glaskugel ist die neueste.
Crema-Ventile. .......
Die Beschreibung der ist in diesem Thread.

mfg
Harry
 
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #6
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Danke. Die Animation ist super.

Aber wie wirkt das obere Sieb, die meisten Poren werden doch durch den Boden des Zylinders blockiert, auf dem das Cremaventil montiert ist, oder?

In diesem Boden ist nur eine Austrittöffnung für das Cremventil. Diese Austrittsöffnung sitzt aber nicht zentrisch, wie in der Animation gezeigt. Wieso?

Wodurch kann es nun passieren, dass ich mehr trübes Wasser als Kaffee bekomme? Selbst wenn die Kugel im Cremaventil fehlt, kann doch das Wasser zu 100% nur durch das Kaffeepulver laufen. Ich sehe da keinen Bypass.
 
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #7
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Danke, wie schon in einer anderen Antwort weiter oben erwähnt ist mir offensichtlich die Kugel verloren gegangen. Woher bekomme ich nun Ersatz?

Gibt es da eine empfehlenswerte Bastellösung?
 
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo christian,

es gibt keinen "Bypass" - je nach Mahlgrad kann es jedoch vorkommen, daß zuwenig Kaffee im Wasser gelöst wird.

Bei zu feinem Mahlgrad verstopfen die Siebe.

Die "Kugel" gibt es u. A. beim ASP, bei www.dicofema.de , bei www.coffee-crew.de und bei www.juraprofi.de

Bei Deinen Überlegungen bezüglich des Wasserweges solltest Du bedenken, daß das Wasser mit ca. 15 bar durchgepresst wird.

Gruß KSB

PS:

Nimm provisorisch eine Kugel aus lebensmittelechtem Material - auf keinen Fall z.B. Blei und besorge dann die richtige.
 
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #9
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Original von ksb
Hallo christian,

es gibt keinen "Bypass" - je nach Mahlgrad kann es jedoch vorkommen, daß zuwenig Kaffee im Wasser gelöst wird.


Bei zu feinem Mahlgrad verstopfen die Siebe.
OK, ich hatte bisher immer Mahlgrad 1. Das funktionierte die ganze Zeit. Warum sollte es auf plötzlich anders sein? (nur Verständnisfrage)

Ich habe jetzt auf 4 gestellt und es ist besser geworden. Aber nach wie vor wird der Kaffee ab der 2. Hälfte der Auslaufzeit zu dünn.

Die "Kugel" gibt es u. A. beim ASP, bei www.dicofema.de , bei www.coffee-crew.de und bei www.juraprofi.de

Bei Deinen Überlegungen bezüglich des Wasserweges solltest Du bedenken, daß das Wasser mit ca. 15 bar durchgepresst wird.

Gruß KSB
Sind die 3 unter http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=1373 abgebildeten Varianten gleichwertig oder modell- bzw. maschinengenerationsabhängig? Meine Maschinen stammt von 2005.

Nimm provisorisch eine Kugel aus lebensmittelechtem Material - auf keinen Fall z.B. Blei und besorge dann die richtige.
Ich habe in der Nähe der Maschine eine kleine, ca. 8mm lange Messingschraube gefunden, die zufällig in den Schacht des Cremaventils passt und offensichtlich den beabsichtigten Zweck erfüllt. Herkunft: unbekannt. Ist es denkbar, dass diese Schraube tatsächlich aus dem Schacht des Cremaventils stammt?
 
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo christian,

was ist anders:

1. bei uns ist es so, daß wir die Maschine zum Auffüllen drehen müssen - dabei verstellen wir gelegentlich versehentlich etwas.

2. Hast Du eventuell die Kaffeesorte gewechselt

3. nach dem Öffnen der Maschine ist das Verstellen des Mahlwerkes fast vorprogrammiert.

Das sie Messingschraube in Dein Cremaventil gehört, scheint recht wahrscheinlich - es sei denn, Du bist Uhrmacher o.ä. - mit Sicherheit ist dies aber nicht die Serienausstattung.

Hast Du die Maschine gebraucht erworben ?

Gruss KSB

Nachtrag:

Es ist normal, das die Stärke des Kaffees proportional zur Pumpdauer nachlässt
 
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #11
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Original von ksb
Hallo christian,

was ist anders:

1. bei uns ist es so, daß wir die Maschine zum Auffüllen drehen müssen - dabei verstellen wir gelegentlich versehentlich etwas.
Worauf bezieht sich diese Feststellung?


Original von ksb
2. Hast Du eventuell die Kaffeesorte gewechselt
Die wechsel ich häufig. Bisher ohne Probleme. Das erklärt auf keinen Fall diese drastische Veränderung der Kaffeekonzentration.

Original von ksb
3. nach dem Öffnen der Maschine ist das Verstellen des Mahlwerkes fast vorprogrammiert.

Das sie Messingschraube in Dein Cremaventil gehört, scheint recht wahrscheinlich - es sei denn, Du bist Uhrmacher o.ä. - mit Sicherheit ist dies aber nicht die Serienausstattung.

Original von ksb
Hast Du die Maschine gebraucht erworben ?
Nein, neuwertig und originalverpackt. Was hat es dabei mit einer Edition 2005 auf sich. Gibt es so etwas überhaupt. Was bedeutet RE? Ich lese in allen Beiträge sonst nur SUP 016E gelesen.

Original von ksb

Es ist normal, das die Stärke des Kaffees proportional zur Pumpdauer nachlässt
Ich rede hier aber von einer plötzlichen Änderung der Kaffeequalität; d.h. nicht einfach von schwachem Kaffee, sondern von stark verwässerter Brühe, die nur noch wenig an Kaffee erinnert.
 
  • Kaffee ist nur noch wäßrig Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee ist nur noch wäßrig

Oben