Kaffee könnte heisser sein

Diskutiere Kaffee könnte heisser sein im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #1
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo,
da ich jetzt den direkten Vegleich zwischen einer Xelsis und einer Magic Comfort habe,
bin ich etwas enttäuscht was den Kaffee angeht.
Der Kaffee hat nicht die intensität und ist nicht so heiss als bei der Magic Comfort.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Temp. zu erhöhen?

Gruß
bibob
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #2
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
Vorne das Rädchen am Kaffeeauslauf nach rechts drehen
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #3
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
ausschalten. Einschalten und sofort an den 4 Punkten neben dem Display oben links oben rechts unten linkt und unten rechts in der reihenfolge drücken. Dann in dem erscheinendem menü auf Cup Temperatur und die temp auf 85 stellen. Standart ist glaub ich 76. Um den Kaffee kräftiger zu bekommen: Bg muss leichtgängig sein, Mahlgrad auf ganz fein stellen und ca. 3 tassen rauslassen. Dann Gerät aus und mit unten rechts, oben links, oben rechts unten links drücken. Dann die grinder impulse auf 130 stellen. Achtung. Danach kann es sein das das Gerät die folgenden bis zu 5 brühvorgänge abbricht. OptiDose justiert sich neu. Danach ist die max mahlmenge justiert und der Kaffee müsste kräftiger sein.
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #5
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,
danke dino earl für die ausführliche Anleitung.

In dem Menu war ich auch schon und diese Werte waren so schon eingestellt.
Cup Temp. 85 - geht auch nicht höher
Grinder 130
Brühgruppe geht schön leicht, die hatte ich auch komplett auseinander und gereinigt.
Trotzdem kein vergleich vom Geschmack zur Magic Comfort.
Ich hatte irgenwo gelesen mann könnte die Temp. durch einen zusätzlichen Widerstand erhöhen.
Weis da jemand was oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
bibob
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich hatte irgenwo gelesen mann könnte die Temp. durch einen zusätzlichen Widerstand erhöhen.

Bevor dieser Weg beschritten wird, sollte die Maschine sehr gründlich entkalkt werden. Kalk isoliert.
Die Xelsis verwendet einen Heißleiter (NTC-Widerstand) als Temperaturfühler. Ein kleiner Widerstand in Serie zum NTC Widerstand führt zu einer Temperaturerhöhung. Der Wert muss experimentiell ermittelt werden. ........ saeco-royal-digital-kaffee-heiss-genug-2282.kty10grafik
Typische Kennlinie eines Heißleiters ..... http://www.elo-web.de/ximage/10_02_Kennlinie_NTC_4k7.PNG

Die alten Saeco Serien verwendeten einen Kaltleiter (PTC Widerstand .. den KTY-10 ). Ein kleiner Widerstand in Serie zum KTY-10 zieht hier die Temperatur nach unten.
Kennlinie des Kaltleiters KTY-10 ......... 8398-saeco-royal-digital-kaffee-heiss-genug-2282.kty10grafik.jpg

mfg
Harry
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die schnellste Methode den Wert des Widerstandes zu ermitteln, geht mit einem 1 kPoti.
Die Widerstandsdifferenz zwischen 85 °C und 90 °C beträgt ca. 750 Ohm.
Starte den Test mit Poti in Nullstellung. Verstelle das Poti langsam bis die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Messe den wirksamen Potiwert und ersetze das Poti durch einen Meßwiderstand mit 0,5 % bzw. 1 % Toleranz. Dabei darf es zu keiner Dampfbildung kommen.

mfg
Harry
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #8
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo Harry,
danke für die Anleitung.

Das werde ich probieren, mal sehen ob ich so ein Poti noch rumliegen hab.
Könnte auch der dünne Kaffee die Ursache sein für die geringere Brühtemperatur?

Gruß
bibob
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Ursache eines dünnen Kaffees liegt im Mahlgrad, der Mahlmenge und der optimalen Extraktionszeit. Eine zu lange Extraktionszeit löst dann die Bitterstoffe des Kaffees
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #10
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,

habe jetzt den richtigen Widerstand gefunden.
900 Ohm dazwischen und der Kaffee ist von der Temp. perfekt, jetzt passt auch das Aroma und der schmeckt jetzt genauso wie bei der Magic Comfort.

Jetzt habe ich nur noch eine Sache die mich etwas stört.
Wie bekomme ich die Maschine dazu ein bisschen mehr Wasser auszugeben.
Mit der Tassenfüllmenge bin ich am max.

Gruß
bibob
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie bekomme ich die Maschine dazu ein bisschen mehr Wasser auszugeben.
das ist nur mit einer Programmänderung zu erreichen. Die Füllmengen werden intern in einem Ringzähler verwaltet. Die Grenzwerte des Ringzählers hat Saeco bei einigen Maschinen sogar eingeengt, wenn konstuktionsbedingt die Brühzeit zu lang und dadurch der Kaffee bitter wurde.
Die einzige Möglichkeit ist, 2 x zu brühen um den Becher zu füllen. Wie hoch ist der max Füllwert der Xelsis ?
jetzt passt auch das Aroma und der schmeckt jetzt genauso wie bei der Magic Comfort.
Erfolgte das allein durch die Temperaturerhöhung ?

mfg
Harry
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ein Experimentiervorschlag zur Tassenfüllmenge:

Die Xelsis verwendet ein Flowmeter der Firma Digmesa. Suche im Internet das Datenblatt für das eingebaute Flowmeter.
Im Flowmeter ist eine kleine Düse mit einem bestimmten Durchmesser, die die Impulszahl pro Liter bestimmt. Nach meinen Infos verwendet Saeco Flowmeter mit 1,2 mm Durchmesser. Ein Austausch des Flowmeters mit 1,2 mm mit einem Flowmeter mit 1,8 mm Durchmesser könnte das Problem lösen.
Beispiel eines Digmesa Datenblattes ..... http://files.elv.de/Assets/Produkte/4/438/43879/Downloads/43879_data.pdf ......
Dieses Flowmeter ist mit 1,00 mm, 1,2 mm, 1,8 mm und 2,00 mm Düsen lieferbar.
Bei einem ähnlichen Problem hat ein Mitglied des Forums sogar die Düse leicht aufgebohrt. Bei welchem KVA-Modell habe ich leider vergessen.

mfg
Harry
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #13
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Erfolgte das allein durch die Temperaturerhöhung ?

Hallo,
ja nur durch die Temperaturerhöhung schmecht der Kaffee deutlich intensiver.

Danke für den Denkanstoß mit dem Flowmeter.
Das schau ich mir mal an.

Gruß
bibob
 
  • Kaffee könnte heisser sein Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nachtrag von meiner Seite.
Ich hab die Bohrung vom Flowmeter auf 1,35mm aufgebohrt und damit eine deutliche Steigerung der Füllmenge erreicht.
 
Thema:

Kaffee könnte heisser sein

Oben