Frage Kaffee kommt nur noch dünn heraus.

Diskutiere Kaffee kommt nur noch dünn heraus. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Kaffee kommt nur noch dünn heraus. Beitrag #1
C
cucuma22
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
2
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Giro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mechanik ja elektronik weniger
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: odea giro

Hallo Foris,
an meiner Odea Giro kommt nur noch dünne Brühe an.
Während des Brühvorgangs ist eventuell ein Druckverlust zu hören?
Anfangs kommt der Kaffe dunkel und stark bis dann nur noch bräunliches Wasser kommt.
Nach dem Brühvorgang ist Wasser unter der BG, welches warscheinlich hier austritt.(Bild)
Wasser.jpg Wartungen wurden nur die Reinigung der BG und regelmäßiges entkalken durchgeführt.
Kann mir jemand bitte helfen?

Danke
 
  • Kaffee kommt nur noch dünn heraus. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist der Stößel der BG leichtgängig? Wenn nicht regelt die automatische Opdidose die Pulvermenge immer weiter runter und der Kaffee wird wässrig. Dann sind die Trester auch nur noch Matsch. Geht die BG dann wieder leicht wird pro Bezug die Pulvermenge wieder um 1 Mahlwerksumdrehung erhöht bis der Pressstrom der BG wieder ansteigt. Ist der Pressstrom zu groß wird um 2,5 Umdrehungen reduziert, kam es zum Abbruch wegen zu viel Pulver wird um 5 U reduziert. Wenn wärend des Bezuges da Wasser rauskommt ist das Überdruckventil(Funktionsventil) undicht, was aber keinen dünnen sondern eher starken Kaffee zur Folge hätte.
 
  • Kaffee kommt nur noch dünn heraus. Beitrag #3
C
cucuma22
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
2
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Giro
Danke Uhrmacher.

ich habe heute die BG nochmal komplett zerlegt und abgeschmiert.
scheint zu gehen.
wenn der kaffe vorn herauskommt ist es normal das der Ausfluss erst richtig dunkel braun ist und dann immer heller wird???

LG cucuma
 
  • Kaffee kommt nur noch dünn heraus. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja das ist normal, gegen Ende der Tasse wird es fast Wasser.
An der BG wird normal nix außer dem Schaft vom Stößel gefettet. Auch wenn Saeco das anders beschreibt ist es eher kontraproduktiv weil überall die Kaffeereste kleben. Ich hab neulich mal eine BG revisiert, die hatte ich vor 4 Jahren mal gemacht (nur Stößel gefettet) und die sah aus als hätte die einer vor einer Woche zerlegt und gereinigt. Nur unterm Sieb war dann der normale Dreck wie man ihn auch kennt, aber Führungen usw. waren top sauber!
 
  • Kaffee kommt nur noch dünn heraus. Beitrag #5
B
Bobel1967
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
1
Hallo und einen schönen guten Tag,
würde mich gerne an das Problem mit dran hängen.

Ich habe eine Odea Giro, besser gesagt mehrere, eine davon zeigt die selben Symptome wie oben beschrieben.
In erster Linie dachte ich auch an das Reinigen was ich auch gemacht, da die Maschine sehr lange ohne Benutzung stand.
Leider brachte dies keine Abhilfe.

Wie Eingangs beschrieben, besitze ich ja gleich mehrere, sogar eine die auch prima funktioniert, dies sollte mich eigentlich in eine prima Position bringen, oder auch nicht.

Wie auch immer, ich habe die Brüheinheit getauscht => keine Veränderung auch die funktionierte Maschine arbeitet prima mit der Anderen
Dann habe ich das Mahlwerk getauscht => auch keine Veränderung
Dann habe ich dieses Ventil welches bei 3 bis 5 bar aufmacht getauscht. => auch keine Veränderung
Dan habe ich dieses Einlassventil welches man oben im Bild sieht getauscht => auch keine Veränderung

Ok, ich kann ja so weiter machen und irgendwann müsste ich ja das richtige tauschen, so von der Theorie.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung wo ich mir an den Kopf knalle und die große Erleuchtung habe.

Danke und Grüße
 
  • Kaffee kommt nur noch dünn heraus. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier ist Vorsicht geboten. Wie mehrfach von mir beschrieben handelt es sich um ein selbst lernenden System. Daher ist ein kurzfristiger Tausch der BG noch kein Beweis für deren Unschuld am dünnen Kaffee. Das System korrigiert bei jedem Bezug nur um 1 Mahlwerksumdrehung, dh. Bei zu dünnem Kaffee dauert es schnell mal 20 Bezüge ehe sich eine andere BG wirklich auswirkt. Fakt ist, geht die BG schwer wird der Kaffee dünn.
 
Thema:

Kaffee kommt nur noch dünn heraus.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben