Kaffee kommt nur Tröpchenweise

Diskutiere Kaffee kommt nur Tröpchenweise im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Experten, ich bin seit 1 1/2 Monaten stolzer Besitzer einer Incanto Sirius. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, der Kaffee nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #1
R
richyo
Gast
Hallo Saeco Experten,

ich bin seit 1 1/2 Monaten stolzer Besitzer einer Incanto Sirius. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, der Kaffee nicht mehr so schnell aus der Maschine kommt. Heute kam es nur tröpfchenweise und man hört auch irgendwie, dass der Kompressor Druck erzeugt, aber dieser nicht durch den Kaffee in die Tasse gelangt.

Was kann das sein? Selbst als ich das Reinigungsprogramm gestartet habe, lief kaum Wasser aus der Maschine. Den Wasserfilter habe ich auch schonmal rausgenommen, da ich dachte dass es daran liegen könnte, Fehlanzeige.

Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruss

Richard
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #2
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hast du die gesamte Brühgruppe mal ausgebaut und gründlich gereinigt? Also Siebe herausgenommen das Cremaventil gereinigt,...

Wie siehts denn mit Heißwasser aus? läuft das wie gewohnt heraus?
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #5
R
richyo
Gast
Also ich habe die gesamte Brühgruppe sorgfältig gereinigt. Beide Siebchen entfernt und gereinigt, das habe ich bisher immer einmal pro Woche durchgeführt.

Das Cremaventil habe ich geöffnet und die einzelnen Teile gereinigt.

Weder die Siebchen noch das Cremaventil waren wirklich schmutzig. Heisswasser und Dampf tritt wie gewohnt aus. Als ich den Reinigungslauf mal gestartet habe, trat auch kaum Wasser aus, sondern wie eingangs beschrieben nur Tröpfchenweise. Damit kein zu hoher Druck entsteht habe ich dann langsam mal die Dampfdüse geöffnet, damit der Reinigungslauf überhaupt beendet werden kann.

Was kann ich nun tun?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Richard
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #6
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Puuuuh also wenn wirklich alles sauber sein sollte wie du sagst, dann kann es eigentlich nur an der Wasserzufur zur BG oder am Auslauf nach der BG (was ich aber kaum Glaube) liegen.
Wird der Kaffeesatz beim Brühen denn nass? Hast du noch Garantie auf der Maschine? Wenn ja sollte sich das mal ein Servicemitarbeiter angucken.
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #7
R
richyo
Gast
Hmmm.... also das Cremaventil sitzt doch oben auf der Brühgruppe drauf. Das habe ich durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn geöfnet und den kleinen Stift mit der Feder herausgeholt und gereinigt. Kann man da noch mehr machen? Der Kaffee wir auf jeden Fall richtig Nass.

Da ich in der Vollautomaten Materie noch nicht so richtig drin bin, kann mir vielleicht jemand mal beschreiben, was man alles zerlegen sollte, damit man eine richtige Reinigung durchführen kann?

Meines Erachtens kann es doch nur eine kleinigkeit sein, oder?

Ist die Maschine vielleicht verkalkt?

Gruss

Richard
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #8
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Du hast sie erst 1,5 Monate... Kann ich mir kaum vorstellen. Die Maschiene Meldet sich auch wenn sie entkalkt werden möchte, außerdem hast du ja einen Wasserfilter benutzt.

Beim Cremaventil kann man, solange man nicht irgendwelche Teile verbummelt nix falsch machen. Genauso wie bei dem oberen Sieb. Das untere muss man nicht all zu oft reinigen.

Bei der Brühgruppe muss man auch auf wenig achten. Man entfern einfach mit heißem Wasser den Schmutz den man sieht und fertig. Anschließend die Dichtung oben an der Brühgruppe nachfette (mit Silikonfett).

Was du mal machen könntest mach mal nen Spülbecken mit heißem Wasser fertig und schmeiß 1-2 Reiniger für die Dritten oder Kaffeefettlöser rein und lass die BG ca 15min drin liegen (den Auslauf kannst du bei der gelegenheit auch mit reinschmeißen). Anschließen dut abspülen und nachfetten. Wenn du dann immernoch das Problem haben solltest hast du imo alles mögliche getan was du dem Problem führen kann.

Das Supportwentil, also das was du in der Maschine siehst nachdem du die BG rausgenommen hast könnte ebenfalls das Problem verursachen. Da du jedoch noch Garantie hast würd ich da nix dran machen.
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #9
R
richyo
Gast
@Julian.D

Danke für Deinen Tipp. Ich werde das mal genau so machen, wie Du es mir beschrieben hast. Ich muss mir erstmal diese Fett besorgen, mit denen man die Dichtringe einfettet.

Welches Fett könnt Ihr mir denn da Empfehlen?

Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Wenn ich die Brühgruppe gereinigt habe und auch beide Siebchen, dann kann ich 1-2 Tassen beziehen. Also 2 Tassen mit wenig Pulver (mild) oder 1 Tasse mit mittlerer Pulvermenge (mittel). Danach kommt wieder weniger Kaffee raus, bzw. nur noch tröpfchenweise.

Also denke ich dass um Supportventil alles in Ordnung ist. sondern ich irgendwo noch eine verdreckte Brühgruppe habe, oder?

Gruss

Richard
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #10
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Wie hastn du deinen Mahlgrad eingestellt? Also, nochmal weils in der Beschreibung auch verkehrt ist: Kleine Punkte = fein gemahlen und große Punkte = grob gemahlen.

Also ich hab hier ausm Labor eine Tube bekommen, werde aber auch mal zu dem original Saecofett greifen. Bekommt man in jedem Mediamarkt und Saturn und im Fachhandel. Es sollte aber auf jeden Fall Silikonfett sein. Also das Frittenfett ist da nicht angebracht. Man hört aber meist schon wenn nachgefettet werden sollte. Das herausziehen und hereinschieben des Kolbens währende der Brühvorganges hört sich dann sehr ächzend an.
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #11
R
richyo
Gast
@Julian.D

Den Mahlgrad habe ich auf ca. der mittleren Einstellung stehen.

Was mir übrigens noch aufgefallen ist (entschuldigt bitte meine laienhafte Beschreibung):

Um das obere Siebchen auszubauen verwendet man ja diesen Plastikgriff und dreht damit oben diesen Kunststoffmehrkant lose. Wenn ich diesen rausnehme ist mir aufgefallen, dass dort eine Art Metall Gewindehülse drin ist. Die war Anfangs nicht wirklich tief drin und ich habe sie etwas tiefer hereingedrückt, da sich diese sonst bei der Montage des Siebchens im Kunststoff-Mehrkant mitgedreht hat. Ist das so richtig???

Wie funktioniert das überhaupt?? Durch das untere Sieb wird das heiße Wasser gepresset, geht dann durch den Kaffee durch und dann durch das obere Siebchen durch das Cremaventil, oder?

Also wäre es auch möglich, dass der Weg vom oberen Siebchen bis zum Cremaventil verstopft ist??? Wie könnte ich das testen?


Gruss

Richard
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #12
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Also mitfrehen sollte sich das teil nicht. Ich weiß aber auch nicht so genau wie das wirklich richtig ist, denn bei mir ist es so das ich den Mehrkantkunststoffstift rausdrehen muss und dann das Sieb von unten her herausdrehen muss. Ich weiß nicht so genau ob das richtig ist oder ob das Sieb praktisch von alleine dann herauskommt. Hab mal gelesen das es da manchmal Probleme gibt.

Durch das untere Sieb wird das heiße Wasser gepresset, geht dann durch den Kaffee durch und dann durch das obere Siebchen durch das Cremaventil

Ja so sollte es sein.
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #13
R
richyo
Gast
:D Sie geht wieder 8)

Ich habe heute mal ne Flasche orig. Entkalker und die orig. Saeco Entfettungstabletten besorgt.

Zuerst habe ich die Brühgruppe inkl. der beiden Siebchen ausgiebig mit warmen Wasser gereinigt. Danach habe ich alle Dichtungen mit Silikonfett neu eingefettet und zwei Reinigungstabletten nacheinander reingeschmissen und entsprechende der Anleitung jeweils den Zyklus nach der hälfte des Durchlaufes abgebrochen, damit die Tabletten richtig wirken können. Danach erstmal kräfitig die Maschine durchgespült.
8o War schon erstaunlich wieviel Knös bzw. Kaffeereste da raus kamen.

Danach habe ich das ganze Entkalkungsprozedere durchgespielt und zwar so, wie es die Anleitung des Entkalkers und nicht der Maschine vorgibt.

Jetzt produziert sie wieder wunderbaren köstlichen Kaffee :)

Habe auch mal zwei Ristrettos gemacht mit Maximaler Kaffeepulvermenge und sogar noch etwas feinerem Mahlgrad als vorher, das was vorher absolut undenkbar war, da der Maschine ja bei minimaler Kaffeebohnenmenge, grobem Mahlgrad und SBS auf mild nur einzelne Tröpchen zu entlocken waren. Alles Wunderbar!!!!

Das hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht.

Ich habe die Maschine als werksrevidiertes Vorführgerät für ca. 650EUR erworben mit insg. 75 Kaffebezügen. Jetzt hat Sie in 1 1/2 Monaten 300 Bezüge hinter sich.

FAZIT: Ab jetzt werde ich alle 14 Tage eine Reinigungstablette reinwerfen, damit mir soetwas nicht nocheinmal passiert.


Gruss

Richard
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #14
G
gandolf_the_wizard
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
1
:D super Beiträge haben mir auch wirklich viel geholfen...
Vielen Dank
Anselm
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #15
K
-=kw=-
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
5
Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie richyo. Meine Maschine ist jetzt 14 Monate alt und ist bisher sowohl regelmäßig gereinigt (Programm + Brühgruppe manuell), als auch entkalkt worden (Zitronensäure). Hatte das Problem auch schon einmal, aber nach einen Komplettreinigung wieder erledigt. Nur diesmal nicht.

Noch ein Problem beim Cremaventil: als ich das Ventil am Stift herausgezogen habe, kam mir dieses kleine Gummiringchen entgegengefallen. Wo gehört das denn genau hin? Wird das rückseitig auf den Stift gesteckt (Erklärung vielleicht anhand dieses Bildes?).

Bis hierhin erstmal vielen Dank

Gruß
kw
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #16
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
ja, der kommt einfach hinten drauf.
hier kannste das auch gut erkennen.
 
  • Kaffee kommt nur Tröpchenweise Beitrag #17
K
-=kw=-
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
5
Danke, das war schon mal ein entscheidender Hinweis. Jetzt muss nur noch wieder Kaffee rauskommen. ?( Entkalken funktioniert, beim Reinigungsprogramm ist eben ein Teil des Wasser in der Auffangschale gelandet und dann übergeschwappt.

Ich habe gestern sogar mal die ganze Brühgruppe in ihren "großen" Bestandteile zerlegt, entfettet, wieder gefettet und fehlerfrei! zusammegebaut. Heute morgen gab es auch einen fehlerfreien Kaffee. Mein Frauchen beschwerte sich dann, als bei ihr nur noch das gequälte Brummen, aber kein Kaffee kam. Die Brühgruppe klackte am Ende des Brühvorganges und blieb ein matschiges Häufchen Kaffee zurück.

Kaffee/Espresso zurzeit "Saeco Miscela Bar", mittlerer Mahgrad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee kommt nur Tröpchenweise

Oben