Frage Kaffee kommt nur tröpfchenweise

Diskutiere Kaffee kommt nur tröpfchenweise im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee kommt nur tröpfchenweise Beitrag #1
H
hardy1979
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
2
Ort
FFM
Vollautomat
Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - bedingt
- Messgerät vorhanden - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

seit ca. 4-5 Jahren habe ich eine Incanto klassic, ohne Display oder sonstigen Schnickschnack. Die Maschine muss einen "normalen" Betrieb meistern, d.h. im Schnitt ca 3 Tassen am Tag.

Vor kurzem trat das Problem auf, dass das Mahlwerk ca 20 sekunden gerödelt hat und danach trotz ausreichend vorhandener Bohnenfüllung die Anzeige Bohnenbehälter leer geleuchtet hat.
Daraufhin habe ich mich im Forum schlau gemacht und mit den hervorragenden Anleitungen das Mahlwerk auseinander genommen und alles samt dem Pulvertunnel Richtung Brühgruppe gereinigt.

1. Seitdem funktioniert das Mahlwerk wieder wenn ich den Pulvergrad auf 15/16 stelle. feinere Einstellungen führen zu dem oben beschriebenen Problem, dass die Bohnen nicht gemahlen werden. Woran mag das liegen?

2. Wenn die Bohnen gemahlen werden, tut sich die Pumpe aber wahnsinnig schwer, den Kaffee in die Tasse zu pressen und läuft z.T. in den Auffangbehälter über. Daraufhin habe ich weiter geforscht und schließlich auch das Supportventil demontiert, gereinigt und wieder eingesetzt. Meiner Meinung nach, kann es daran nun auch nicht liegen, dass das Problem nicht gelöst ist, da das Kaffeebrühen mit Pulver über den Pulverschacht problemlos mit normalen Kaffeefluss funktioniert.

Die Kaffeesatzpakete, die in den Satzbehälter geworfen werden, sehen kompakter und besser gepresst aus als früher.
Der Kaffee der herauströpfelt schmeckt deutlich stärker als früher.
Um das obere Sieb in der Brühgruppe hängen feuchte Kaffeebrocken und die rote runde Dichtung über dem Sieb lässt sich frei bewegen.

Kann irgendjemand anhand dieser Beschreibung eine Fehlerdiagnose machen und mir ggf. einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Verzweifelte Grüße
hardy1979
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee kommt nur tröpfchenweise

Oben