Kaffee kommt stoßweise (Flowmeter-Impule schwanken stark)

Diskutiere Kaffee kommt stoßweise (Flowmeter-Impule schwanken stark) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Incanto Deluxe kommt der Kaffee nur noch sehr sparsam und stoßweise, von einer Stunde auf die andere. Die...
  • Kaffee kommt stoßweise (Flowmeter-Impule schwanken stark) Beitrag #1
O
OAS77
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto Deluxe SUP021YBDR
Hallo zusammen,

bei meiner Incanto Deluxe kommt der Kaffee nur noch sehr sparsam und stoßweise, von einer Stunde auf die andere.
Die Flowmeter-Impule steigen langsam aber stetig von einstellig bis oft über 60 (bei Kaffebezug und HWD im Testmodus). Der Wasserfluss über die HWD nimmt dabei aber kaum zu.
Die Pumpe ist erst wenige Wochen alt und habe sie heute zum Prüfen zerlegt - ohne Besserung.
Flowmeter zerlegt und auf Durchgang geprüft, ok - ohne Besserung.
Vor wenigen Wochen entkalkt und heute nochmals (mit Eilfix) - ohne Besserung.

Bevor das Problem anfing, habe ich die Maschine geöffnet und das Keramikmahlwerk zerlegt und gereinigt. Ich sehe hier aber keinen Zusammenhang, fällt jedoch zeitlich zusammen.
Ich bin ratlos, vor allem was die Ursache der drastisch ansteigenden Flowmeter-Impule angeht.

Es gibt bereits eine ähnliche Diskussion vom 11.07.20 (Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt stoßweise), die konnte mir allerdings nicht weiterhelfen.
Vielleicht habt ihr weitere Tipps.

Viele Grüße, Thomas
 
  • Kaffee kommt stoßweise (Flowmeter-Impule schwanken stark) Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zeig mal ein Bild vom Supportventil, das öffnet vermutlich nicht mehr richtig wenn das Gleitstück schon zu verbogen ist.
Entkalkst du auch zeitweise manuell übers Supportventil oder nur im Auto-Modus? Da kommt dann dort nichts hin.
 
  • Kaffee kommt stoßweise (Flowmeter-Impule schwanken stark) Beitrag #3
O
OAS77
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort!
Das Supportventil inkl. Gleitstück habe ich auch erst vor ca. 4 Wochen getauscht, Bild könnte ich natürlich trotzdem liefern.
Entkalkt habe ich heute im Testmodus nur über die HWD, vor einigen Wochen über die Entkalkungstaste, also nicht über das Supportventil.
Kann der Weg Richtung BG eine Rolle spielen, wenn auch der Weg durch die HWD die dubiosen Flowmeter-Werte zeigt?
 
  • Kaffee kommt stoßweise (Flowmeter-Impule schwanken stark) Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nicht wirklich, aber es würde den schwachen Kaffeefluß erklären.
Kannst ja das Flowmeter mal zerlegen (beim Stecker) falls es mal naß war kanns dort korrodieren drinnen.
Siehst an der Platine irgendwo Wasser- oder Kalkspuren, dann kann auch leicht der Meßkreis des Flowmeters betroffen sein.

Wie neu war die Pumpe und von seriösem Händler?
Werden oft auch sog. "überholte" oder schlicht unbrauchbare als neu verkauft.
 
  • Kaffee kommt stoßweise (Flowmeter-Impule schwanken stark) Beitrag #5
O
OAS77
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
3
Lieber Grisu,

die Maschine geht wieder :D
Manchmal muss man nur mit jemandem darüber reden!

Das Flowmeter hatte zwar Durchfluss - aber nicht genug, die dünne Eingangsöffnung war noch mit einem Kaffeebröckchen verengt. Vermutlich war dann der Strahl auf das Flow-Drehrad sehr dünn aber stark, daher die hohen Impulszahlen. Trotzdem war es zu wenig Wasser für guten Druck.
Wahrscheinlich ist mir beim Abnehmen des Deckels und dem Arbeiten an der Mühle Kaffepulver nach hinten auf den Wassereinlass gefallen.

Vielen Dank an dieses Forum. Ich habe die Maschine vor einigen Wochen von den Schwiegereltern bekommen. Sie hätten sie defekt weggeschmissen. Mit eurer Hilfe konnte ich schon einige Probleme an dem Teil beheben.

Viele Grüße
Thomas
 
  • Kaffee kommt stoßweise (Flowmeter-Impule schwanken stark) Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist schon mehreren passiert, da es am Eingang verengt ist.
 
Thema:

Kaffee kommt stoßweise (Flowmeter-Impule schwanken stark)

Oben