Mechanik Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse

Diskutiere Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse Beitrag #1
A
advocatusbraun
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine


Bei unserer odea giro plus läuft plötzolich der Kaffee nciht merh voll in die Tasse sondern mindestens zur Hälfte aus der Brühgruppe und dann aus der Maschine. Dies owohl die Brühgruppe gereinigt und gefettet wurde
 
  • Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere das Röhrchen an das die Brühgruppe andockt. Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gebrochen.
 
  • Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse Beitrag #3
A
advocatusbraun
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
2
Kaffee im Brühgruppenraum

Vielen Dank für den Hinweis. Genau das ist es! ich habe festgestellt, dass der abgerochene Teil des Röhrchens in der Aufnahme der Brühgruppe steckt, deshalb fiel es zunächst gar nciht auf, das da etwas "fehlt". Gibt es denn einen Hinweis, wie man das Ding aus- und wider einbaut?

Grüße

W. Braun
 
  • Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Anleitung wie du das Gerät öffnest findest du bei den Tipps & Tricks --> Reparaturanleitungen

Dann musst du noch den Träger für den Durchlauferhitzer links lösen --> 2 Schrauben und dann samt angeschraubtem Funktionsventil (sitzt hinter dem Kaffeeauslaufrohr ) nach links ziehen ( der Träger ist vorne unten eingerastet). Dann das Auslaufrohr nach oben drehen und nach links herausziehen.

Hört sich kompliziert an und es es auch, zumindest wegen des DLEH-Trägers und des Funktionsventil ziemlich hakelig. Serviceunfreundliches Gerät.
 
  • Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse Beitrag #5
N
nOOgz
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
4
Wir haben das gleiche Problem dass zwar Kaffee entnommen werden kann, aber anscheinend auch ein Druckverlust über die Brühgruppe stattfindet. Resultat: Eine Menge Wasser welches aus der BG unten rausläuft. Das Supportröhrchen haben wir kontrolliert und es ist nicht gebrochen. Die BG wurde zerlegt, gereinigt und gefettet.

Habt ihr eine Idee was sonst noch zu der "Undichtigkeit" führen kann?

Noch eine ergänzende Beschreibung: Am Ende des Entnahmevorgangs zischt und dampft es aus dem Bereich der BG.
 
  • Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Funktionsventil wird wegen Kalk nicht mehr richtig schließen und deswegen wird währrend der Aufheizphase Wasser in die Abtropfschale befördert. Es entesteht dann ein Dampfpolster im DLEH der dann bei Kaffeebezug über den Kaffeeauslauf entweicht bis der DLEH komplett gefüllt ist.

Entkalken mittels Testmodus über die Brühgruppe könnte Besserung bringen, sonst hilft nur ein Zerlegen des Funktionsventils.
 
  • Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse Beitrag #7
N
nOOgz
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
4
Entkalken mittels Testmodus über die Brühgruppe könnte Besserung bringen, sonst hilft nur ein Zerlegen des Funktionsventils.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

als Saeco-Newbie-Bastler kann ich leider mit dem Testmodus-Vorschlag ein Problem da ich nicht weiß wie das zu bewerkstelligen ist. Eine Anleitung dazu konnte ich leider nicht finden. Eventuell kannst du da nochmal unterstützen :eek:?

Viele Grüße.
 
  • Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Testmodus sollte unter Tipps & Tricks --> Reparaturhilfen zu finden sein.

BG in Brühstellung fahren und Pumpe aktivieren und immer eine 1/2 Tasse runterlassen und dann 2 - 3 Minuten Pause.

Falls der DLEH schon kalt ist mit heißer Entkalkerlösung arbeiten, da im Testmodus der DLEH nur heizt wenn er aktiviert wird.
 
  • Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse Beitrag #9
N
nOOgz
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
4
Hallo Christian,

werde mich am Wochenende mal daran machen die Odea mit Hilfe deiner Tipps wieder hinzubekommen.

Bericht folgt...
 
  • Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse Beitrag #10
N
nOOgz
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
4
So, habe die Testmodus-Prozedur mit Entkalken hinter mich gebracht, mit dem Ergebnis dass die Kaffeausgabe nun nicht mehr tropfend sondern kontinuierlich läuft. Aber: Wenn ich direkt nach der Entnahme die rechte Klappe öffen sehe ich das aus dem Supportventil noch eine Menge Wasser läuft.

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe dann deutet das auf ein nicht mehr 100%ig dichtes Funktionsventil hin, richtig? D.h. Funktionsventil ausbauen, reinigen, Dichtungen erneuern und alles wird wieder gut ;)??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee läuft aus Brühgruppe statt in die Tasse

Oben