Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird

Diskutiere Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja...
  • Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird Beitrag #1
C
cyclone001
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8854
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
Messgerät vorhanden ja
Genaue Bezeichnung der Maschine Exprelia HD8854

Moin´,

habe seit kurzem das Problem, dass an meiner Maschine der Kaffee unten an der Tür rausläuft. Habe bereits die Tür aufgemacht und den Kaffeeauslauf komplett ausgebaut und gereinigt. Der Hachel von der Brüheinheit in die Kaffeeausgabe ist bereits erneuert. Habe dann den gesamten Auslauf in einem Eimer Wasser mit Druckluft beaufschlagt und er scheint dicht zu sein. Nach wieder Einbau lief wieder die Brühe raus. Nun habe ich vorne an dem "Cremarädchen" gedreht (komplett auf) und nu is soweit in Ordnung, aber es kommt nur "dünner" Kaffee. Sobald ich das Rädchen Richtung zu drehe, läuft sofort wieder der Kaffee aus der Tür. Hat jemand eventuell einen Tipp in wie fern die Undichtigkeit in Zusammenhang mit dem Stellrad stehen könnte? Habe in der Zeichnung gesehen, dass da auch noch ein O-Ring in 4x2mm verbaut sein dürfte. Kann der damit zusammenhängen?

MfG

Jens
 
  • Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Jens,
die Stelle sollten wir gemeinsam finden können.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Auslaufröhrchen welches in der Tür sitzt und bei geschlossener Tür oben in das Ventil auf der Brühgruppe, genannt SBS Ventil, geht bereits erneuert?
Hast du auch die Tür aufgeschraubt und den ganzen Auslauf welcher Innen eine Spindel hat zerlegt? In diesem Bereich befinden sich auch 2 Dichtungen.
Hier liegt oftmals das Problem. Egal in welcher Stellung das SBS Rad steht darf das so nicht sein. Grundsätzlich würde ich das Rad so stellen, das du beim Spülen den maximalen Wasserdurchfluss hast (kleinster Punkt vom Rad steht ganz oben). Anschließend kannst du natürlich cirt dem Kaffeebezug umstellen.
 
  • Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird Beitrag #3
C
cyclone001
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
7
Moin´,

das Auslaufröhrchen habe ich bereits gewechselt, zusammen mit der Dichtung im Crema Ventil. Das ist auch undicht, habe ich mit offener Tür gesehen und auch schon neu bestellt. Dazu habe ich alle O-Ringe und auch die Einzelteile bis auf den Hauptkörper und das Stellrad neu bestellt um endlich Ruhe zu haben. Ich brauche meine Kaffeemaschine, ich lebe von dem Zeug!!
 
  • Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Dann sollte ja anschließend alles wieder gut sein, wenn du alles in dem Bereich ersetzen tust. Viel Erfolg noch!
 
  • Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird Beitrag #5
C
cyclone001
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
7
Moin´,

kurze Rückmeldung. Cremaventil und sämtliche Bauteile inkl. Schlauch im Auslauf gewechselt und alles wieder tutti. Jetzt funktioniert auch das SBS wieder wie es soll. Da scheint schon seit langem was im Argen gelegen zu haben. Jetzt dauert es wieder ewig bis die Tasse voll ist, aber der Kaffee schmeckt wieder richtig gut.

Grüße

Jens
 
  • Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nicht vergessen zu entkalken,auch ein zwei mal im testmodus,
und verwende eine entkalker auf amidosulfonsäure.
 
  • Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird Beitrag #7
C
cyclone001
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
7
Haben Härtegrad 0. Muss dann auch entkalkt werden?? Und was heißt im Testmodus?
 
  • Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalken kann in dem fall auch nicht schaden.
schau oben in exprelia bei --Service Manual-- da ist der testmodus,
studiere ihn erst mal.
 
  • Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Exprelia entkalkt im Automatischen Modus schon alles richtig. Eine Testmodusentkalkung ist daher nicht nötig, erst Recht nicht bei Härte 0. Verwende trotzdem zur Regelentkalkung ein Mittel auf Amidosulfonsäurebasis und dosiere es in Deinem Fall als 1%ige Lösung.
 
  • Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird Beitrag #10
C
cyclone001
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
7
Lasse grad die Entkalkung laufen. Das mittel ist auf Amidosulfonsäurebasis. Dosierempfehlung 100ml auf einen Liter Wasser. Hab ich auch so gemacht. Hab es im normalen Entkalkprogramm gemacht, werde aus dem Testmodus nicht schlau. Da steht nirgends was von entkalken. Also laß ich das. Hab auch immer diese Wasserfilter mit drin, die ich alle paar Wochen austausche, bzw neu fülle. Denke mal, die filtern auch noch was vom Kalk weg, falls überhaupt welcher im Wasser ist.

MfG

Jens
 
  • Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Laß den Filter in Zukunft weg, der kostet nur Geld und hilft bei Härte 0 genau nichts. Eher bringt er Bakterien in Dein System.
 
Thema:

Kaffee läuft aus der Tür nur wenn SBS zu gedreht wird

Oben