Kaffee läuft in den Satzbehälter

Diskutiere Kaffee läuft in den Satzbehälter im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe jede Menge Seiten gelesen, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Ich habe eine Primea Ca. Ring. Mein Problem besteht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #1
K
Klemmi70
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
7
Hallo,

ich habe jede Menge Seiten gelesen, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich habe eine Primea Ca. Ring. Mein Problem besteht darin, dass der Kaffee nicht in die Tasse läuft, sondern in den Satzbehälter. Ich habe nichts anders gemacht, als die Jahre zuvor. Woran liegt das?
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #4
K
Klemmi70
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
7
So Dichtring getauscht, Kaffee läuft wieder in die Tasse. Danke nochmal für den Rat.
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #5
C
Chris_00
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
21
So Dichtring getauscht, Kaffee läuft wieder in die Tasse. Danke nochmal für den Rat.

Hallo,

hab ein ähnliches Problem mit meiner Magic de luxe. Der Dichtring den du beschreibst - ist das der von der Brühgruppe (über dem Sieb)?
Bitte um Antwort!

DANKE
Chris
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #6
C
Chris_00
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
21
Hallo,

hab ein ähnliches Problem mit meiner Magic de luxe. Der Dichtring den du beschreibst - ist das der von der Brühgruppe (über dem Sieb)?
Bitte um Antwort!

DANKE
Chris

Hab´s eben probiert. Hat bei mir auch geklappt. Einfach Dichtung über dem Sieb tauschen und Kaffee genießen! ;)

lg Chris
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #7
K
Klemmi70
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
7
Hab´s eben probiert. Hat bei mir auch geklappt. Einfach Dichtung über dem Sieb tauschen und Kaffee genießen! ;)

lg Chris


Na nun hast du es ja schon behoben das Problemchen. Ich war auch froh, dass es nur der Ring war und ich nicht an der Brühgruppe herumschrauben musste.

Thomas
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #8
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich (mittendrin)
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Vorsorge!

Man merkt eigentlich recht deutlich wenn der O-Ring über dem Sieb nicht mehr eng anliegt. In diesem Fall schon mal einen neuen O-Ring beim Servicebetrieb organisieren (1-3 Euro) und vorsorglich wechseln. (Regelmäßige behandlung mit Vaseline oder dem Silkonfett das dem Reinigungsset beiliegt verlängert die Lebensdauer).
Bei mir hält der O-Ring bei regelmäßiger Pflege ca. 9000 Entnahmen (das entspricht ca. 1000 liter Durchfluß) oder 8 Entnahmen pro Tag!
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #9
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Hallo Ich habe auch ne Primea 7 monate alt und 1 mal repariert bis jetzt und vor 2-3 wochen gekriegt 2 tage reparatur ;) und manchmal wird das kaffeepluver fest gepresst und muss die maschine kurz ab drehen und dann aufdrehen und geht der satz in den behälter muss ich sie noch mal zur reparatur geben ?:mad:
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #10
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich (mittendrin)
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Warum musst du die Maschine aus - und wiedereinschalten. Schreibt sie "Zyklus unterbrochen"?
Klingt für als ob einfach zuviel Pulver gemahlen wird und dann der Motor wegen zu großer Stromaufnahme abschaltet. Dasselbe Problem tritt auch gerne auf wenn man zuviel "vorgemahlenen" Kaffee einbringt.
Beim Einschalten wird ja dann immer die Brühgruppe im Selbsttest durchgefahren und dann der trockene Trester ausgeworfen.
Versuch mal mit der "Bohnen"-Taste eine schwachen Kaffee zu machen. Da sollte er eigentlich weniger Pulver nehmen.
Poste ob das was bringt. Lösung wäre dann vermutlich die Einstellung im Servicemenü: Medium Aroma Pulses einstellen.
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #11
K
Klemmi70
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
7
Man merkt eigentlich recht deutlich wenn der O-Ring über dem Sieb nicht mehr eng anliegt. In diesem Fall schon mal einen neuen O-Ring beim Servicebetrieb organisieren (1-3 Euro) und vorsorglich wechseln. (Regelmäßige behandlung mit Vaseline oder dem Silkonfett das dem Reinigungsset beiliegt verlängert die Lebensdauer).
Bei mir hält der O-Ring bei regelmäßiger Pflege ca. 9000 Entnahmen (das entspricht ca. 1000 liter Durchfluß) oder 8 Entnahmen pro Tag!

Für 1-3 Eus!? Ich habe bisher nur dieses Pflegeset für 6 Eus gesehen und somit gekauft. Wo bekommt man die Ringe günstiger?
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #12
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich (mittendrin)
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Also ich kauf die bei einem Saeco Servicebetrieb und zahl für den O-Ring über dem Sieb und die beiden am Auslaufstutzen zusammen 3 Euro.
Pflegeset mit O-Ringen kenn ich gar nicht - ich kenn nur das mit Entkalker, Wasserfilter, Pfeifenputzer und Silikonfett.
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #13
K
Klemmi70
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
7
Also ich kauf die bei einem Saeco Servicebetrieb und zahl für den O-Ring über dem Sieb und die beiden am Auslaufstutzen zusammen 3 Euro.
Pflegeset mit O-Ringen kenn ich gar nicht - ich kenn nur das mit Entkalker, Wasserfilter, Pfeifenputzer und Silikonfett.

Das Set, das ich kenne hat 2 Ringe, Silikon und den Pfeiffenreiniger.
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #14
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Warum musst du die Maschine aus - und wiedereinschalten. Schreibt sie "Zyklus unterbrochen"?
Klingt für als ob einfach zuviel Pulver gemahlen wird und dann der Motor wegen zu großer Stromaufnahme abschaltet. Dasselbe Problem tritt auch gerne auf wenn man zuviel "vorgemahlenen" Kaffee einbringt.
Beim Einschalten wird ja dann immer die Brühgruppe im Selbsttest durchgefahren und dann der trockene Trester ausgeworfen.
Versuch mal mit der "Bohnen"-Taste eine schwachen Kaffee zu machen. Da sollte er eigentlich weniger Pulver nehmen.
Poste ob das was bringt. Lösung wäre dann vermutlich die Einstellung im Servicemenü: Medium Aroma Pulses einstellen.
HAllo das hat was bracht mit schwachen kaffe
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #15
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich (mittendrin)
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Na dann stell die Medium Aroma pulses etwas zurück (üblicherweise 85).
Danach sollte es auch wieder möglich sein die mittleren und starken Kaffee zu machen.
 
  • Kaffee läuft in den Satzbehälter Beitrag #16
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

@Entkalkungsmaster :
Zerlege die Brühgruppe und reinige sie gründlich, insbesondere die Kulissen in der Vorder- und Rückwand und die Führungen der Vierkantklötzchen.
Die Maschine ist auf dem Besten Wege, die Zahnräder oder die Steuerelektronik für den Brühgruppenmotor zu zerstören.
Fette beim Zusammenbau nur die Laufbahn des Zylinders und die untere Kolbenstange.
Das von dir beschriebene Szenario, dass die BG das Pulver trocken auswirft ist auf ziemliche Verschmutzung der Laufbahnen zurückzuführen.
Dadurch kann die BG nicht mehr den vollen Weg fahren, die Microschalter werden innerhalb eines festgelegten Zeitfensters nicht angesteuert und die Maschine bricht den Brühvorgang ab.
Mit einer Reduzierung des Aromas (gemahlene Pulvermenge) im Menü kurierst du nur die Symtome, früher oder später wird auch dies nicht mehr ausreichen, und wenn's während des Pressvorgangs dann mal rattert, ist es zu spät, dann kommt zur Brühgruppenreinigung auch noch der Austausch der beiden Zahnräder, im ungünstigsten Fall, die Reparatur oder der Tausch der Platine dazu.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee läuft in den Satzbehälter

Oben