Kaffee landet nach einigen Sekunden in Auffangschale statt in Tasse

Diskutiere Kaffee landet nach einigen Sekunden in Auffangschale statt in Tasse im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee landet nach einigen Sekunden in Auffangschale statt in Tasse Beitrag #1
A
Audiali
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ein wenig
- Messgerät vorhanden ?
Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Odea Giro

Guten Abend zusammen,
ich lese mich nun schon seit Tagen quer durchs Forum da auch meine Odea Giro seit einigen Tagen massiv herumzickt. Die Maschine ist ca 5 Jahre alt. Die bei mir auftretende Symtomatik liest man hier öfter, allerdings gibts es hierfür ja anscheinend nicht nur eine Ursache. Deswegen nochmal eine kurze Beschreibung:
Nachdem ich per Tastendruck einen Brühvorgang gestartet habe wird der Kaffe gemahlen und es läuft ca 5 Sekunden lang Kaffee in die Tasse... der Rest des Kaffees läuft in die Auffangschale (die kleine rechte für Wasser auf der rechten Seite der Maschine). Ich habe den Vorgang bei offener Maschine wie im Forum beschrieben mit Magnet und mit einer Taschenlampe beobachtet. Soweit ich das erkennen kann läuft der Kaffee an der Stelle aus, an dem er von der Brühgruppe weitergpumpt wird... ein bisschen schwer zu erklären: also an der Stelle, an der man auf der linken Seite den weißen "Zapfen" mit den beiden Dichtungen sehen kann, wenn die rechte Seite der Maschine aufgeklappt ist, und die Auffangschalen herausgenommen sind... also wie gesagt, wo der Kaffee aus der Brühgruppe herausgepumpt wird.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann es entweder an den Dichtungen an diser Stelle liegen oder an der Pumpe selbst die vielleicht nicht mehr genug Power hat... sehe ich das richtig oder habe ich das komplet falsch verstanden? Würde es in diesem Falle reichen, die beiden Dichtungen zu tauschen (für die ich wohl die Maschine auseinander nehmen muss) oder sollte ich die Brühgruppe in dem Zuge auch komplett auseinander nehmen, allle Dichtungen ersetzen und reinigen?

Danke schonmal und allen noch einen geruhsamen Sonntag Abend :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee landet nach einigen Sekunden in Auffangschale statt in Tasse

Oben