Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel

Diskutiere Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen! Gestern Abend habe ich meine Magic Comfort + normal entkalkt. Heute morgen hatte ich dann mit einmal das Problem, dass es die...
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #1
M
mc_east
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
75
Hallo Zusammen!

Gestern Abend habe ich meine Magic Comfort + normal entkalkt. Heute morgen hatte ich dann mit einmal das Problem, dass es die Maschine kaum schafft, den Kaffee zu pressen. Im Auffangbehälter sind auch keine Pads mehr, sondern nur noch "Hackschnitzel". Also wirklich extrem grob gemahlener Kaffee.

Meine Einstellung war immer maximale Menge und Stufe 7 beim Mahlgrad.
Verstellen bringt gar nichts.

An was kann das liegen? Mahlwerk defekt? Getriebe o.Ä.?

Viele Grüße
 
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum!
Du solltest die Eingangsfragen nicht löschen sondern beantworten!!!
Revidiere das Mahlwerk nach der Anleitung um Anhang!
Sollte die Mahlsteine noch nie ersetzt worden sein bedarf es wohl Neue.
Leider sind deine Angabe sehr dürftig!!!
 
Anhänge
  • Mahlwerk reinigen.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 31
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #3
M
mc_east
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
75
Hallo! :)

Entschuldige, vor "Wut" habe ich das doch glatt übersehen :) Als Elektromeister kann ich n bissl basteln :D

Mahlsteine wurde noch nie ersetzt. Was mich wundert - das ganze kam plötzlich. Im Auffangbehälter sind noch einwandfreie Pads drin und mit einmal kommt nur der Mist raus. Kann das sein, dass das so schnell geht?

https://www.ebay.de/itm/Original-Wa...235975?hash=item1ea7eb5247:g:u0QAAOSwuMFUibM~
Sowas reicht aus, oder muss noch was dazu bestellt werden?

Gruß
 
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das reicht aus! Guter Preis;)
Evtl. reicht es das Mahlwerk neu ein zustellen. Wenn das Gewinde des
Motors defekt ist wird es was gröberes.
Es gibt auch eine kleine Kugel als Arretierung am Ring wenn die
raus gesprungen ist, dann auch!
Foto machen von oben!
 
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #5
M
mc_east
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
75
Im Anhang mal die Bilder des Innenlebens. Die Arretierkugel ist noch am Ring. Die Mahlsteine und der Rest sehen eigentlich noch in Takt aus?

Welches Gewinde vom Motor meinst du denn genau?

Gruß
 
Anhänge
  • 20171022_194435.jpg
    20171022_194435.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • 20171022_195803.jpg
    20171022_195803.jpg
    4 MB · Aufrufe: 37
  • 20171022_195812.jpg
    20171022_195812.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Es kann sein das sich die Getriebehalterung vom Mahlwerksmotor gelöst hat.
Dazu Mahlwerk aus den drei Schwingungsdämpfern nehmen und ein Stück aus der Maschine ziehen.
Die drei Haltenasen wieder in ihre richtige Position drücken.
Der Sicherungsring wie am Foto ist nicht bei allen Mahlwerken verbaut.

Auf die Schwingungsdämpfer auf der Oberseite einen Tropfen Speiseöl geben. Mahlwerk nach oben vorspannen und die Schwingungsdämpfer mit einem kleinen Schlitzschraubendreher durch die Halterung drücken.
Beim Einbau der Schwingungsdämpfer die dünnen Zapfen in ihre Lagerung stecken und mit einer Kombizange nach oben ziehen bis sie einrasten.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Schwingungsdämpfer.jpg
    Schwingungsdämpfer.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 36
  • Mahlwerk_Getriebehalterung.jpg
    Mahlwerk_Getriebehalterung.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 39
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
im zerlegten mahlwerk bild 2 fehlen definitief die kugeln auf den federn,

https://screenshots.firefox.com/5cuXeHdkcM5ObCYP/www.kaffeemaschinendoctor.de

achte beim einstellen auf abstand und das zurück drehen.


www.kaffeemaschinendoctor.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #9
M
mc_east
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
75
Hallo Zusammen!

Erstmal danke für eure Hilfe!
Die Kugeln sind da - kleben nur auf dem Bild unterm Mahlstein :D
Das Gewinde der Schraube ist auch einwandfrei.

Ich mach jetzt mal was Gerti vorgeschlagen hat :)
 
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #10
M
mc_east
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
75
Wo der Fehler weiß ich nicht genau - ich glaube das, was Gerti meinte. Nach einer Komplettzerlegung wie oben beschrieben läuft Sie jetzt wieder :)

Und ich dachte schon, nun wäre es endgültig Zeit für eine Neue :D
 
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Glückwunsch, zu dumm daß es keine Neue gibt:D
Sehr wahrscheinlich liegt der Fehler in Bild2 Posting#6!
 
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #12
M
mc_east
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
75
Denke ich auch - aber man reißt alles auseinander und denkt erst hinterher, dass man mal hätte schauen sollen :D

So blöd finde ich das gar nicht - wenn ich mir die Preise für eine neue Maschine anschaue, bin ich um jeden Tag froh an dem die Alte läuft.
Und ich bin wahnsinnig zufrieden - wo hält heutzutage noch etwas so lang und man kann im Fall der Fälle noch was zerlegen (nix geklebt/gesteck/geschweißt)?
Wenn sie "kaputt" geht, kostet mich der Fehler meistens ein paar Euro für eine Dichtung o.Ä. und ein bisschen Schrauberei, nix mit gleich wegwerfen!
Und der Kaffee ist auch Top :)
 
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #13
M
mc_east
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
75
Die Maschine läuft zwar wieder - aber nicht so wirklich :(
Sie hat große Mühe den Kaffee zu pressen - manchmal bricht sie den Vorgang auch ab weil sie es nicht schafft. Die Pads sind keine Pads sondern grobe, trockene Krümmel. Die Crema verschwindet auch sofort.
Einstellen kann ich wie ich will - wird nicht besser.

Hat jemand noch mal ein paar Tipps? :)
 
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du die Maschine nach Anleitung eingestellt?
Bei abgenutzen Mahlsteinen Bedarf es einer feineren Einstellung.
Gönne dir neue Mahlsteine.
Eine Änderung der Einstellung wirkt sich durch den Schacht erst nach dem
3-4 Bezug aus!
 
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Sie hat große Mühe den Kaffee zu pressen - manchmal bricht sie den Vorgang auch ab weil sie es nicht schafft.
zerlege und reinige gründlich die brühgruppe ---anleitung zerlegen brühgruppe---
die zerlegten teile in eine wanne mit warmen wasser geben(ich lege immer noch ein spühltaps mit dabei)
auch alle dichtringe mal austauschen.( im anhang )


Die Crema verschwindet auch sofort.
reinige den kanal mit einem pfeifenreinger,(evtl.neue kugel u.feder)ich ziehe die feder immer 1-2mm.
evtl. kann auch an den bohnen liegen,benutze ein mit mehr robusta-anteil.

Die Pads sind keine Pads sondern grobe, trockene Krümmel.
sind die neuen mahlsteine verbaut,dann beachte die einstellung wie in der anleitung.
kaffeetrester sollen rund fest u.nicht zufeucht sein,und aussehen wie kristallzucker.
spiel mit der mahlmänge u.mahlgrad,ist ein geduldspiel,aber es lohnt sich.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 19
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #16
M
mc_east
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
75
Danke für eure Hilfe!
Habe das Mahlwerk nochmals zerlegt und 100% darauf geachtet, alles richtig einzubauen. Anschließend habe ich die Brühgruppe einen Tag in heißes Wasser mit Kaffeelöserpads eingeweicht, gereinigt und neu gefettet. Nun ist sie wieder TipTop.
Aber danke für die Anleitung zum zerlegen - das wird das nächste mal gemacht! :)

Gruß
 
  • Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok,
auch ein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Kaffee mit einmal grob wie Hackschnitzel

Oben