Kaffee neben der Brühgruppe

Diskutiere Kaffee neben der Brühgruppe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Cafe-Nova hat wieder ein Problem. Ihr habt mir schon mehrfach geholfen, vielleicht gelingt es auch dieses Mal. Eine gewisse Menge...
  • Kaffee neben der Brühgruppe Beitrag #1
pydi
pydi
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
28
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo,

meine Cafe-Nova hat wieder ein Problem.
Ihr habt mir schon mehrfach geholfen, vielleicht gelingt es auch dieses Mal.

Eine gewisse Menge des gemahlenen Kaffees wird wird rechts neben der Brühgruppe und zum Teil in die Tropfschale ausgeworfen.
Die Pellets im Auffangbehälter sind auch meistens "zermatscht" und es steht unten in dem Behälter etwas Wasser.
So von einem Mal sauber machen zum nächsten Mal (wenigstens einmal die Woche) liegt soviel Kaffee daneben, dass das gut und gerne eine Tasse Kaffee geben würde.

Vielen Dank einmal vorab.

Gruß
 
  • Kaffee neben der Brühgruppe Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Brühgruppe schwergängi?
Zerlegen, reinigen und auch alles Fett aus den Schaltkulissen entfernen. Beim Zusammenbau nur den Stösselschaft der in den Brühzylinder ragt fetten.

MfG
Gerti
 
  • Kaffee neben der Brühgruppe Beitrag #3
pydi
pydi
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
28
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo Gerti,
danke für den Tipp, werde ich probieren.
Die Brühgruppe hatte ich zuletzt vor ca. einem halben Jahr zerlegt und
aktuell den roten Gummiring mit Sikikonfett eingerieben.
Das mit dem Stößel ist für mich allerdings neu.

Danke nochmals.
Gruß
Dietmsr
 
  • Kaffee neben der Brühgruppe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann dürfte der Schaft sehr stramm gehen und dadurch die BG nicht sauber in Grundstellung fahren. Dadurch fällt ein kleiner Teil Pulver daneben.
 
  • Kaffee neben der Brühgruppe Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Fett in den Führungen führt mit der Zeit zu Kaffeemehlanhaftungen und das bewirkt das die BG schwer geht.
Der Stössel sollte alle 6 bis 8 Wochen von aussen hauchdünn (weniger ist mehr!) mit lebensmittelechtem Silikonfett rundherum gefettet werden. Eine dünne lange (stumpfe?) Nadel eignet sich dafür.
aktuell den roten Gummiring mit Sikikonfett eingerieben
Ich fette beim Zusammenbau den Brühzylinder mit dem Rest den ich auf den Fingern vom Brühstössel habe den Brühzylinder ca. 1 cm vom oberen Rand. Das reicht fürs erste. Kaffee hat auch einen Fettanteil. Somit wird der O-Ring bei jedem Brühvorgang etwas geschmiert. Wenn zu viel Fett am grossen O-Ring ist pappt wieder Kaffeemehl in der Nut an und die BG wird im letzten Teil der Fahrt schwergängig.

MfG
Gerti
 
  • Kaffee neben der Brühgruppe Beitrag #6
pydi
pydi
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
28
Vollautomat
Cafe Nova
Alles gemacht. Der Brühvorgang hat jetzt wieder 'normale' Lautstärke.
Die Schwergängigkeit kam offenbar vom Stößel.
Werde jetzt mal beobachten, ob oder wieviel Kaffee noch daneben fällt.

Ich danke Euch!

Gruß
Dietmar
 
  • Kaffee neben der Brühgruppe Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

MfG
Gerti
 
  • Kaffee neben der Brühgruppe Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Dietmar,

was auch ein guter tip ist,so hand habe ich es selber auch schau --- hier ---
rein alles sehr gut beschrieben.teste es,und wie gerti sagt auf dem laufenden halten.
 
  • Kaffee neben der Brühgruppe Beitrag #9
pydi
pydi
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
28
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo Majolika,

Supertipp!!

Nach meiner "Reparatur", so wie Gerti es beschrieben, hat fallen nur noch "einzelne Körner" einmal daneben.
Der Aufwand hat sich gelohnt, ich danke Euch für die Hilfe.

Es gibt noch ein weiteres Problem, habe einen neuen Beitrag aufgemacht.

Gruß
Dietmar
 
  • Kaffee neben der Brühgruppe Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Dietmar,
danke,sowie für deine rückmeldung.
 
Thema:

Kaffee neben der Brühgruppe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben