Mechanik Kaffee nur mildes Armoa möglich, ansonten bricht sie ab

Diskutiere Kaffee nur mildes Armoa möglich, ansonten bricht sie ab im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt...
  • Kaffee nur mildes Armoa möglich, ansonten bricht sie ab Beitrag #1
A
akira_ii_de
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Cappuccino Ring 2006er Reihe

Ich habe für's Büro eine 2006er Cappuccino Ring ersteigert. Kenne das Modell schon, da ich diese "Diva" von 2007 bis 2015 bei mir Daheim im Einsatz hatte. Für 80 Euro dachte ich, kann man nix falsch machen. Habe soweit alles gereinigt und entkalkt, was ohne rumschrauben möglich war. Nun mein Problem:

Es ist immer nur "mildes Aroma" möglich. Ansonsten hört man die Maschine sich quälen und dann bricht sie in der Regel ab und wirft das Pulver so aus.

Im Service Menü stehen 100 Pulse, sollte Standard sein, soweit ich das hier gelesen habe.

Was ich schon versucht habe:

- Brühgruppe raus, gereinigt, gefettet - passiert sowieso mindestens ein Mal die Woche, außer fetten
- Die dicke rote Dichtung der Brühgruppe gewechselt.
- Mahlwerk angeschaut/gereinigt

Natürlich hatte der Vorbesitzer das Mahlwerk komplett verstellt. Der Trester hatte anfangs richtige Späne drin, in weicher Pattieform. Also alles gereinigt und die Scheiben wieder auf Strich-Strich (Werkseinstellung) gedreht.

Die Patties sehen nun feiner gemahlen aus, zuckerartig wurde das hier irgendwo mal benannt, von der Konsistenz her. Könnte also passen. Nur das Problem ist nicht weg. Nur mildes Aroma möglich :( Die Patties sind auch immer noch weich und recht feucht. Meine Alte hat die Dinger auch in mild fast trocken und hart ausgespuckt. Meine neue Krups Daheim tut das auch.

Habe mich dann noch einmal der Brühgruppe zugewandt. Da habe ich leider nicht mehr im Kopf wie die lief. Wenn man den Bewegungsablauf manuell durchführt hakt es an einer kleinen Stelle ein wenig, dann läuft sie weich weiter. Es ist kein Kraftaufwand nötig um das haken zu überwinden, man merkt es halt kurz, vielleicht stört es aber die Maschine. Keine Ahnung.

Wenn mittleres Aroma mal durchläuft sind die Patties wie ich sie in Erinnerung habe, recht fest und deutlich trockener als bei mild. Wobei meine Alte das auch bei mild schaffte.

Hat wer Tipps was ich machen könnte?
 
  • Kaffee nur mildes Armoa möglich, ansonten bricht sie ab Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welche Höhe haben die Puks? bis ca 16mm sollten möglich sein. Wenn sie abbricht gibt es mehrer Möglichkeiten. 1. Es fließt zu viel Strom im BG Motor. (mehr als 1 A) 2. Es dauert zu lange bis zur Brühposition, oder 3. Die 24 Volt Spannungsversorgung bricht beim Pressvorgang zusammen.
Kommt denn eine Fehlermeldung oder tut sie so als wäre nichts?
 
  • Kaffee nur mildes Armoa möglich, ansonten bricht sie ab Beitrag #3
A
akira_ii_de
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
11
Die Puks sind wirklich recht hoch wenn er es mal schafft. Muss ich mal testen und messen.

Fehlermeldung ist "Vorgang abgebrochen" dann wirft er aus und geht in Ausgangsstellung.

Tippe mal fast auf ersteres, bedingt dadurch das das Kaffeemehl nen Tick zu grob ist. Heisst ja dann mehr Volumen, und schlechter komprimierbar. Aber feiner werd ich es nicht kriegen oder? Das Mahlwerk steht auf Werkseinstellungen. Und weiter zu sollte man es ja nicht zu drehen, oder? Gebe zu, habe es sogar schon mal probiert eine Raste weiter rein. War dann der Meinung, es schleifen zu hören. Hab dann mal die Mahlsteine angeschaut und stellte an der Aussenkante einen leichten Abrieb fest. Das kann natürlich auch schon der Vorbesitzer verursacht haben, da ich mir die Steine vorher nicht nach diesem Abrieb betrachtet hatte. Da müsstet ihr mehr Erfahrung haben. Meiner Erinnerung nach hat meine alte Maschine schon fast Pulver gemahlen über 20000 Bezüge lang keine Probleme gehabt. Da habe ich auch nie was nachgestellt. Hier zum Verständnis, Strich auf Strich stellt den feinsten Mahlgrad dar, oder? Die in der Beschreibung beschriebene Nachjustierung macht es gröber, oder?

Ansonsten werde ich morgen mal die BG in der Stellung fotografieren wo das leichte Haken zu merken ist. Wenn es da sonst nicht hakt produziert das vielleicht in der Komprimierungsphase ne Zusatzlast, die das System nicht toleriert.
 
  • Kaffee nur mildes Armoa möglich, ansonten bricht sie ab Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ganz einfach, bau das MW mal aus und reinige es gründlich (völlig zerlegen und dabei auch unterm Support den Filzring herausnehmen und zur eine Pinzette ziehen um ihn sauber zu machen. Alles schön putzen und dann wieder zusammenbauen. Dabei die 7er Mutter gut festziehen(beugt dem Bruch des Mahlwerksupport´s vor). Dann den Motor mit 12 Volt betreiben( + oben)und das Mahlwerk immer enger stellen bis es zu ersten Schleifgeräuschen kommt. Dann eine Raste zurück und dies ist Deine neue Grundstellung. Bedenke, durch den Druck der Bohnen wird der untere Mahlring noch etwas nach unten verformt und es entsteht ein Abstand zwischen den Scheiben. Also keine Angst, so schnell passiert da nix.
 
  • Kaffee nur mildes Armoa möglich, ansonten bricht sie ab Beitrag #5
A
akira_ii_de
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
11
Hört sich ja fast nach nem Versuch an. Das Mahlwerk im ausgebauten Zustand betreiben und einstellen? Dann müsste ich mir mal nen 12V Spender besorgen. Oder kriegt man das Mahlwerk im Diagnosemodus auf Dauer An, dass man das eingebaut einstellen kann?
 
  • Kaffee nur mildes Armoa möglich, ansonten bricht sie ab Beitrag #6
A
akira_ii_de
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
11
Was ich schon Mal ermittelt habe ist die Pukdicke. Schon bei "mild" sind sie 16mm dick. Wenn das schon das Maximum darstellt ist klar das sie höhere Kaffeemengen nicht toleriert.

Wird also der Mahlgrad sein, mit der Folge von zu viel Volumen in der Presse.

Das ich keinen Denkfehler habe,

feiner=weniger Volumen, bzw. besser komprimierbar ne?
 
  • Kaffee nur mildes Armoa möglich, ansonten bricht sie ab Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja Du denkst richtig. Außerdem ist die Menge auch noch stark Bohnenabhängig. Es gibt Bohnen die brauchen einfach 20 Impulse(10 U) weniger gemalen werden um in genügender Menge in der BG zu landen. Daher würde ich zuerst den Mahlgrad einstellen und dann die Menge im Modus stark auf 15mm justieren. Si bleibt dann beim Bohnenwechsel noch etwas Toleranz.
 
  • Kaffee nur mildes Armoa möglich, ansonten bricht sie ab Beitrag #8
A
akira_ii_de
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
11
Na dann erst einmal danke für die Antworten. Werde mich die Tage mal mit der Demontage des Mahlwerks befassen.
 
Thema:

Kaffee nur mildes Armoa möglich, ansonten bricht sie ab

Oben