Frage Kaffee nur noch sehr dünn

Dieses Thema im Forum "..:: Energica ::.." wurde erstellt von fisi06, 10. Januar 2016.

  1. fisi06

    fisi06 Teetrinker

    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben mit unserer Energica ein Problem. Der Kaffee ist sehr dünn und schmeckt kaum noch nach Kaffee.
    Ich habe die Maschine regelmäßig entkalkt, zuletzt zwei Mal hintereinander, der Dichtungsring an der Brühgruppe wurde gewechselt und die Reinigungstablette habe ich zuletzt auch drei Mal durchlaufen lassen. Die Mahlwerkseinstellungen habe ich durchgetestet, hilft irgendwie alles nichts. Auch die Kaffeesorte habe ich schon gewechselt, jedoch ändert das auch nichts.
    Die Crema (wenn man davon noch sprechen kann) ist so dünn, dass sie schon verschwindet wenn man einen Löffel in die Tasse stellt.

    Die Maschine ist gut 3 Jahre alt und hat ca. 2500 Kaffees ausgegeben, aber das ist doch kein Alter?! Einen Wasserfilter hatten wir bisher nicht im Einsatz, den habe ich jetzt auch mal eingesetzt.

    Was kann ich noch machen, damit wir mal wieder einen schmackhaften Kaffee trinken können?
    Mechanik habe ich etwas Verständnis, von Elektronik habe ich keine Ahnung.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße Fisi06
     
  2. Kaffeepoint

    Kaffeepoint Kaffeetrinker

    Beiträge:
    559
    Ort:
    Stuttgart
    Wie sehen die Kaffeetabs aus? Matschig und dünn, oder fest und fast trocken?
     
  3. OnkelM63

    OnkelM63 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    118
    Ort:
    DoKi im EE-Kreis
    Als Tipp: auch neue Brühgruppendichtungen brauchen eine Zeit,bis sie sich "angepasst" haben, Ebenso wirkt sich eine Mahlgradverstellung nicht sofort auf den Kaffee aus,da ja immer noch Kaffeepulver von den vorherigen Einstellungen im Mahlwerk ist. Wenn denn mit der neuen Brühgruppendichtung keine Änderung eingetreten ist,muß der Fehler wo anders liegen.Wurde denn die komplette Brühgruppe gereinigt?
    Ich würde den Bereich der Brühkolben und Siebe und vor allem das Cremaventil gründlich reinigen. Vielleicht ist hier die sogar Feder gebrochen.
    Viel Glück
     

Diese Seite empfehlen