Frage Kaffee schmeckt alt/bitter

Diskutiere Kaffee schmeckt alt/bitter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Betrifft: Incanto De Luxe, Kaufdatum Januar 2011 Aktuell ca. 300 Bezüge auf dem Zähler Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit einigen Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #1
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Betrifft: Incanto De Luxe, Kaufdatum Januar 2011
Aktuell ca. 300 Bezüge auf dem Zähler

Hallo liebe Kaffeefreunde,

ich habe seit einigen Tagen das Phaenomen, dass der Kaffee
aus dem obigen Automaten plötzlich "alt" schmeckt.
Eine bittere Beinote im Abgang - und generell halt einfach nicht mehr so frisch.

Habe verschiedene Sorten ausprobiert, alle aus neuen Packungen.
Immer wieder das gleiche.

Auch der Geruch im Bohenbehälter erinnert an "alte Bohnen".
Mir ist auserdem aufgefallen, dass es etwas warm wird im Bohnenbehälter.
Dies obwohl die Wärmeplatte aus ist.

Ich vermute das dadurch der Kaffee schnell sein Aroma verändert.

Die Maschine ist TipTop sauber, frisch entkalkt und entfettet.
Außerdem sind ja erst 300 Bezüge durch.

Was noch war, ist dass ich mal beim Bohnensortenwechsel mit einem Kaffeelöffel
die Bohnen ausgeschabt habe. Hierbei habe ich vermutlich die Halteschraube des
Behälters leicht gelöst. Dies ist mir aufgefallen, weil der Behälter plötzlich Spiel
hatte und sich hin und herwackeln lies. Nach dem anziehen der großen Schraube
sitzt der Behälter nun wieder fest. Was mir nur aufgefallen ist, ist das die Schraube
nun scheinbar etwas "durchdreht". Sie war recht fest angezogen, ich wollte aber noch
etwas fester andrehen. Auf einmal drehte sie konstant weiter.

Könnte ich das Gewinde der Schraube oder der Mutter zerstört haben, wodurch
jetzt etwas mehr Wärme oder Dampf in den Behälter kommen kann, der das Aroma killt?

Und wenn ja, was geht eher kaputt durch überdrehen, die Schraube oder die Mutter?
Die Schraube könnte ich leicht selbst wechseln, wenn ich die als Ersatzteil bekomme,
die Mutter nicht, da müsste der KVA wohl zum Service.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder von sowas gehört?
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Betrifft: Incanto De Luxe

Könnte ich das Gewinde der Schraube oder der Mutter zerstört haben, wodurch
jetzt etwas mehr Wärme oder Dampf in den Behälter kommen kann, der das Aroma killt?

Und wenn ja, was geht eher kaputt durch überdrehen, die Schraube oder die Mutter?
Die Schraube könnte ich leicht selbst wechseln, wenn ich die als Ersatzteil bekomme,
die Mutter nicht, da müsste der KVA wohl zum Service.

Schau dir diese EXPLO von deine Mühle und entscheide selbst!

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder von sowas gehört?

Jemand hat bei sein Rondo "änliches" wenn man es so nennen darf. Click HIER!

Gruß Aydin
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #3
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Ich bin verwirrt....

Habe gestern mal wieder ein neues Pack Kaffee aufgemacht und in die Incanto gefüllt.
Mir ist folgendes aufgefallen:

Je weiter ich mit dem SBS-Regler nach links gehe (milderes Armoma) desto
mehr schmeckt der Kaffee "alt / fahl / erdig".

Also müsste das Problem doch in der Brühgruppe liegen, oder?

Habe die Brühgruppe gereinigt und entfettet, was ich eben machen kann
(bin kein Hobbytechniker) und das hat nichts geändert.

Wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme, muss ich den KVA zum roten
Riesen bringen (Garantie). Die wochenlange Filterkaffeetrinkerei nervt mich jetzt schon... :mad:
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #4
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

habe genau das gleiche Phänomen bei meiner Sirius!
Habe immer Espressobohnen verwendet und mir schmeckte der Kaffee 1A!
Dann habe ich krankheitsbedingt 3-4 Tage keinen richtigen Kaffeedurst aufbringen können und seitdem schmeckt mir der Kaffe überhaupt nichht mehr und ich weiß auch nicht woran das liegen kann!
Bin jetzt schon wieder mit der Pulvereinstellung auf 1 Bohnen zurück, vorher waren es immer 2!
Habe auch die Temperatur etwas reduziert und jetzt kommt so allmählich das raus was mir schmeckt, aber ich weiß absolut nicht woran das alles liegt!
So nen kleinen Verdacht habe ich noch beim Wasser, denke dass das "abgestanden" ist und werde das mal komplett tauschen!

Gruß

Mirco
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #5
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Brühgruppe mit Kaffeeresten

Also das ist wirklich merkwürdig.
Je milder ich das SBS stelle, desto "älter" schmeckt der Kaffee.
Das Aroma erinnert mich an doppelt aufgebrühten Filterkaffee, also wirklich
nicht gut. Bitte, alt und eben kaum Kaffeearoma.

Mir ist aber noch etwas merkwürdiges aufgefallen.
Seit sich das Aroma so negativ verändert hat, ist
die Brühgruppe sehr schnell dreckig mit Kaffeeresten.

Hier mir 2 Bilder wie die frisch gereinigte Brühgruppe nach
10 Bezügen aussieht. Ist das normal so??? Ich bin mir recht
sicher das die vorher viel sauberer war nach 10 Bezügen....

8a41ac0537a16ec9612a6dd167463879.jpg


a4c7c2c86d02e11b3f1ce295b45e0397.jpg
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #6
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Schaut bei euch die Brühgruppe nach 10 Bezügen genauso aus??? :(
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #7
E
EricNemo
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
26
also ich putz die Brühgruppe jetzt nicht alle paar Tage, manchmal sogar nur 1mal pro Monat und die sieht nie so aus. Und unter 100 Tassen pro Monat läuft die nicht.

Ich hab ganz wenig recht feste Ablagerungen auf der glatten Fläche. Am "Schieber" und am Sieb ist eigentlich garnix...
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Löse zuerst das Kaffeefett, das sich an der Brühgruppe abgelagert hat.

mfg
Harry
.
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #9
kern-sammler
kern-sammler
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
39
Vollautomat
Incanto Sirius
Kaffeefett ?

Hallo,

Löse zuerst das Kaffeefett, das sich an der Brühgruppe abgelagert hat.

mfg
Harry
.

Hallo Harry, bei mir sieht die Brühgruppe ähnlch (schlecht..!..) aus :mad:
Was meinst mit "Löse zuerst das Kaffeefett"..? Was soll man da genau machen ?
Grüße
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #10
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
6
gleiches problem

bei mir sieht es seit neuestem auch so aus? kann es an der dichtung liegen?
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #11
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
6
gibt es nun schon eine Lösung für das Problem?

Ich denke der O-Ring muß getauscht werden. Wie mache ich dass?

Danke
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt in der Maschine zig O-Ringe, welchen meinst du?

Allgemein: Alten abnehmen, neuen Aufziehen...
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #13
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
6
Genau den, der am Bild sichtbar ist.

In der Abtropfschale ist auch immer viel Wasser und Trester drinnen.
Bin schon ratlos.

Liegt das überhaupt an der Brühgruppe?

Danke!
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Normalerweise halten die BG-Dichtungen mehrere Tausend Bezüge.
Ist aber nicht auszuschliessen dass er trotzdem schuld ist, es hängt normal auch kein Kaffeesatz oberhalb des abgebildeten O-Rings.

Wo das herkommt kannst du prüfen wenn du die Tür öffnest, Satzbehälter entfernst (Haushaltspapier stattdessen hinlegen), Mikroschalter für Tür und Satzbehälter mit Pappestückchen eindrückst und dann mit einer Kaffeetasse auf den Auslauf an der Brühgruppe zielend mal ein paar Tassen Kaffee beziehst.

Dann sollte das Leck sichtbar werden.
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #15
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
6
sehe leider nichts. außer dass es ziemlich feucht (trester) zu sache geht.
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #16
S
strippi21
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
25
Guten Morgen,

probiert doch mal gemahlenen Kaffee im Pulverschlacht aus. Ist das Pets dort in Ordnung, bzw. die Brühgruppe sieht ordentlich aus, kann es nicht an der Brühgruppe liegen. Mir kommt es so vor, als hättet ihr Probleme mit dem Mahlwerk. Denk daran, wenn Ihr das Mahlwerk verstellt, dauert es ein paar Bezüge bis das Ergebnis sichtbar ist.
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #17
J
jopit
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
3
Hi,
wie hast Du das Problem nun gelöst? Habe genau das selbe Phänomen.
Gruß Peter
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #18
J
jopit
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
3
noch zwei Frage...Vorab vielen Dank
will einen neuen Dichtungsatz bestellen für
INCANTO deluxe s-class
Type: SUP021YBDR
Serialnummer: 9008SA40075191
Cod. 7.4.08.25.353

Frage 1: hat das Gerät die Brühgruppe EPDM 70 (zwecks Dichtungssatz). Wenn nein, wie heißt die Brühgruppe bzw. worauf muss ich beim Auswählen des D-Satzes achten?
Frage 2: habe in einem Treat einen Link zu Expl.-Zeichnungen gefunden. Hier gibts 4 Versionen. Welche ist die richtige für mich? (link: Incanto De Luxe - Webruhz)

Dank & Gruß, Peter
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #19
S
strippi21
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
25
Zu Frage 1:

EPDM, Ethylen-Propylen-Dien-(Monomer = Kautschuk) ist das Material des O-Ring und die 70 bedeutet
Shore 70, also die Härte des Materials. Hat also in dem Sinn nichts mit der Brühgruppe zu tun.
Ich kann dir einen kpl. Dichtsatz mit den 5 O-Ringen schicken und zusätzlich lege ich die 3 O-Ringe für den Brühstutzen dabei. Es sind keine Original Saeco Dichtungen, aber ich verbaue diese schon seit Jahren und alles zusammen kostet 7 € inkl. Versand.

Zu Frage 2:

Schick mir deine Mail und vielleicht kann ich dir helfen mit einer Zeichnung.
 
  • Kaffee schmeckt alt/bitter Beitrag #20
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
6
Hallo

Es war anscheinend das Mahlwerk. Mahlwerk gereinigt und neu eingestellt. Gerät gereinigt.
Arbeitszeit angeblich 25 Minuten. Kosten 42 Euro inklusive Ersatzteile.

Was wirklich gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle passt nun die Konsistenz des Trester wieder. Meine Mutter hat auch eine neue Incanto de luxe. Bei der kommen Ziegel raus, so hat sind die tabs. :)

konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass dies bei mir auch mal so war......


anscheinend wurde bei der brühgruppe auch etwas geändert. das komische plastikteil hinter dem Eisenbügel (auf dem Bild sichtbar) ist nun beweglich und scheppert beim schütteln der Brühgruppe. Dies war früher nicht der Fall. Früher war dieses Teil fest und nicht beweglich. Sollte aber hoffentlich kein Problem sein......?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schmeckt alt/bitter

Oben