Kaffee schmeckt grausam...

Diskutiere Kaffee schmeckt grausam... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen, seit geraumer Zeit schmeckt der Kaffee (egal ob kleine, mittlere oder große Tasse) nicht mehr wie gewohnt. Ich habe eine Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schmeckt grausam... Beitrag #1
K
KaffeMuckel
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
9
Hi zusammen,

seit geraumer Zeit schmeckt der Kaffee (egal ob kleine, mittlere oder große Tasse) nicht mehr wie gewohnt.

Ich habe eine Saeco Royal Prof, die jetzt ca 8 Jahre alt ist. Der Zustand ist gut. Die Maschine wird regelmässig gepflegt, Brühgruppe und Anbauteile säubern/ fetten und 1 pro Jahr entkalken. Mahlwerk wir so ca alle 1 1/2 Jahre gereinigt und laut Anweisung eingestellt.

Da der Kaffee langsam angefangen hat bitter bis säuerlich zu schmecken, bin ich auf säurearmen Bohnen (zZ Minges Schweizer Schümli - ich trinke meist Milchkaffee, also 2xmittlere Taste plus viel aufgesch. Milch) umgestiegen und hab einiges durchprobiert. Auch immer wieder probiert den Mahlgrad uns Menge anzupassen... gebracht hat es wenig, der Kaffee schmeckt immer schlecht.

Die Temperatur am Auslass, bzw in der Tasse liegt bei ca 58°... im Testmodus bekomme ich die Anzeige der Temperaturen nicht hin, sonst würde ich sie gerne hier posten.

Habt ihr Ideen dazu, an was da liegen kann?

Gruß
KaffeMuckel
 
  • Kaffee schmeckt grausam... Beitrag #2
dmundhenk
dmundhenk
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
16
Ort
Elze
Vollautomat
SAECO Odea Giro
Hmm... also so aus dem Handgelenk würde ich sagen das es am eingestellten Mahlgrad liegt.
Kann es evtl. sein das sich das Mahlwerk abgenutzt hat und deshalb eine genaue einstellung nicht
mehr möglich ist?
Evtl. kann das ein Spezialist bestätigen???
 
  • Kaffee schmeckt grausam... Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kaffeemuckel,

sicher wird es um das Mahlwerk nicht mehr zum besten stehen.

Ausserdem wird vermutlich der Erhitzer stark verkalkt sein, so dass kein guter Wärmeübergang zum Wasser mehr stattfinden kann.

Wurde der Erhitzer schon mal getauscht und falls ja, wann ?

Gruss KSB
 
  • Kaffee schmeckt grausam... Beitrag #5
K
KaffeMuckel
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
9
sicher wird es um das Mahlwerk nicht mehr zum besten stehen.
Mahlwerk könnte sein, denn die ausgeworfenen Pads sind immer zerbröselt, die waren früher immer schon geformt im Behälter.


Ausserdem wird vermutlich der Erhitzer stark verkalkt sein, so dass kein guter Wärmeübergang zum Wasser mehr stattfinden kann.

Wurde der Erhitzer schon mal getauscht und falls ja, wann ?

Ja, ich glaube schon, das sind aber schon 5 Jahre her... genau müsste ich aber den Zettel von damals rauskramen.

Gruß
 
  • Kaffee schmeckt grausam... Beitrag #6
K
KaffeMuckel
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
9
Hey
Was verstehst Du darunter?
Kein Aroma oder faulig?
mfg

nicht faulig und das Aroma kommt mir immer zu stark vor, fast schon bitter. Deswegen bin ich ja auf "säurearme Bohnen" umgestiegen, bringt aber nix. Ich dachte schon daran dass mir die Maschine den Kaffee zu heiß brüht, aber dann müsste die Temp am Auslauf ja wesentlich höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee schmeckt grausam... Beitrag #7
K
KaffeMuckel
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
9
Hallo,
ich würde die Maschine einmal hören,während sie Kaffe aufbereitet, es gict dort genauerer Sachen die ich hören kann, und bestimmte Dinge ausschliessen kann.
MorgenimLaufe des Nachmitteges kurz mal hören lassen.
01797831001
efendel
dicofema.de

den Service nehme ich doch gerne an... ich melde mich mal im Laufe des Nachmittags bei dir.

Gruß
 
  • Kaffee schmeckt grausam... Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
der Kaffee sollte am Auslauf Anfangs min. 86°C betragen. Die Temperatur fällt dann bis auf ca. 76° C je nach Tassenfüllmenge. In Deinem Fall tippe ich auch auf den DLEH, der wahrscheinlich verkalkt ist bzw. nicht schnell genug nachheizen kann.
 
  • Kaffee schmeckt grausam... Beitrag #9
K
KaffeMuckel
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
9
Anhänge
  • saeco_sound.zip
    378,6 KB · Aufrufe: 52
  • Kaffee schmeckt grausam... Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ich will Ömer nicht vorgreifen, aber Du solltest als erstes das Mahlwerk neu justieren und mit der Grundeinstellung beginnen.
Die BG solltest Du auch einmal einer Grundreinigung unterziehen. Besonders auf die beiden Siebe achten. Diese sind meist zugesetzt mit Kaffemehl / Kaffeefett.
Das "Pfeifen" bekommst Du weg, in dem Du das Cremaventil reinigst und die Feder leicht auseinander ziehst, so daß sie etwas mehr Vorspannung bekommt.

Dann mußt Du Dir den DLEH vornehmen, denn wie gesagt eine Auslauftemperatur von nur 58 °C (wie Du sie gemessen hast) ist viel zu wenig um einen aromatischen Kaffee zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schmeckt grausam...

Oben