Kaffee schmeckt scheußlich!

Diskutiere Kaffee schmeckt scheußlich! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum! Wir haben in unserer Firma eine Saeco Royal. Leider ist der Kaffee seit geraumer zeit ungenießbar. Er schmeckt sehr wässrig, egal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schmeckt scheußlich! Beitrag #1
J
JohnDow
Gast
Hallo Forum!

Wir haben in unserer Firma eine Saeco Royal.
Leider ist der Kaffee seit geraumer zeit ungenießbar. Er schmeckt sehr wässrig, egal was man einstellt und welchen Kaffee man verwendet.
Die Maschine war kürzlich zur Überholung (neues Mahlwerk). Danach schmeckte der Kaffee für ca. 2 Wochen wieder ganz gut - jetzt wieder genauso mies wie vorher.

Der Witz ist: Espresso schmeckt eigentlich ganz gut (gleiche Bohnen!).

Wir leider etwas ratlos.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß JD
 
  • Kaffee schmeckt scheußlich! Beitrag #2
M
Mike
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
10
Hallo JD!

ich denke mal, Du hast schon mal ein wenig mit der Dosierung und dem Mahlgrad gespielt?
Wie schaut der Trester aus? Sind es gut geformte "Pillen" oder mehr von der Art "Formloser, nasser Masse" ?
Da das Mahlwerk vor kurzem ausgetauscht wurde, kann es sein,
dass es falsch justiert ist. (auch wenn es nach dem Austausch noch ein paar Wochen gute Bezuege geliefert hat)
Stell mal den Mahlgrad auf 1 und schau Dir den Trester an.
Er sollte dann sehr fein sein, und die Maschine benoetigt relativ lange, um den Bezug fertigzustellen (Wasserdurchfluss geht eher schleppend)

Es kann aber auch sein, dass die Temperatur zu hoch ist,
dann "verbrennt" der Kaffe mit den ersten ml., danach gibt er dann keine schmackhaften Aromen mehr ab.
Wobei, wenn der Espresso noch annehmbar ist, kann man das fast ausschliessen.

Achja, schau auch mal in die Bruehgruppe.
Ich habe schonmal den Fall gehabt, dass sich ein Metallspan (abgerissener Grat) aus einem neuen Mahlwerk, sich im Zylinder der Bruehgruppe ausgetobt hatte.
Sprich, es war eine grosse Riefe im Zylinder, die Dichtung hin (worin noch der Span klemmte).
Ebenfalls eine Maschine, welche vom authorisiertem Saeco Service repariert wurde.

Aber mach Dich erstmal ans Kaffeesatzlesen :eek:)

Ein frohes Osterfest wuenschend
Mike

->Kann man Ostereier auch in der Saeco kochen? <-
 
  • Kaffee schmeckt scheußlich! Beitrag #3
J
JohnDow
Gast
Original von Mike
Hallo JD!

Hallo Mike!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!



ich denke mal, Du hast schon mal ein wenig mit der Dosierung und dem Mahlgrad gespielt?


Bis das der Arzt kommt ;-)

Wie schaut der Trester aus? Sind es gut geformte "Pillen" oder mehr von der Art "Formloser, nasser Masse" ?


Eher letzteres. Formlos zwar nicht, aber realtiv weich, grob und feucht. Und sie fallen von alleine auseinander.

Da das Mahlwerk vor kurzem ausgetauscht wurde, kann es sein,
dass es falsch justiert ist. (auch wenn es nach dem Austausch noch ein paar Wochen gute Bezuege geliefert hat)
Stell mal den Mahlgrad auf 1 und schau Dir den Trester an.
Er sollte dann sehr fein sein, und die Maschine benoetigt relativ lange, um den Bezug fertigzustellen (Wasserdurchfluss geht eher schleppend)


Hab ich grad mal gemacht. Das Wasser läuft immer noch sehr schnell. Zeit hat sich auch nicht verändert. Stand vorher auf 3. Geschmack ist aber etwas besser geworden. (Hatte ich auch vorher so extrem nicht probiert.

Es kann aber auch sein, dass die Temperatur zu hoch ist,
dann "verbrennt" der Kaffe mit den ersten ml., danach gibt er dann keine schmackhaften Aromen mehr ab.
Wobei, wenn der Espresso noch annehmbar ist, kann man das fast ausschliessen.


Hab ich auch variiert - ohne Erfolg.

Achja, schau auch mal in die Bruehgruppe.
Ich habe schonmal den Fall gehabt, dass sich ein Metallspan (abgerissener Grat) aus einem neuen Mahlwerk, sich im Zylinder der Bruehgruppe ausgetobt hatte.
Sprich, es war eine grosse Riefe im Zylinder, die Dichtung hin (worin noch der Span klemmte).
Ebenfalls eine Maschine, welche vom authorisiertem Saeco Service repariert wurde.


Hab ich überprüft. Sieht alles gut aus.

Aber mach Dich erstmal ans Kaffeesatzlesen :eek:)

Ein frohes Osterfest wuenschend
Mike

->Kann man Ostereier auch in der Saeco kochen? <-


Da der Satz wirklich grob aussieht, scheint mir Deine Vermutung mit dem falsch eingestellten Mahlwerk sehr wahrscheinlich.
Werde das im Auge behalten.

Gruß JD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schmeckt scheußlich!

Oben