Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac

Diskutiere Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe das Problem jetzt hier reingeschrieben, da die Gaggia Synchrony Compact ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #1
F
FreddyV
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
12
Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe das Problem jetzt hier reingeschrieben, da die Gaggia Synchrony Compact ja anscheinend eine Saeco Incanto in anderer Verpackung ist.

Also nachdem die Solis Master 5000 meiner Eltern mal wieder kaputt gegangen ist, haben wir uns dazu entschieden eine neue Maschine zu holen und ich habe günstig oben genannte Gaggia ersteigert. So nun ist aber das Problem dass der Kaffee extrem verwässert schmeckt obwohl, es die selbe Sorte ist die wir schon immer hatten (ein PROHOGA Kaffee falls es jemandem was sagt). Sogar mein Ariete billig Kaffeeautomat (bin halt noch Student ;-) ) macht viel besseren Kaffee.

Die Kaffeetemperatur ist nach dem Brühen ca.67 °C, wenn ich dem Meßgerät trauen kann. Verbrannt riecht der Auswurf irgendwie auch nicht. Den Mahlgrad habe ich schon auf 4 runtergeschraubt, hat aber auch nicht viel gebracht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Freddy,
ruhig den Mahlgrad noch feiner stellen und auch die Dosierung etwas erhöhen!
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #3
F
FreddyV
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
12
Feiner hab ich die Maschine schon gestellt und langsam wird er bitter. Noch extremer ist es wenn ich die Menge erhöhe, er wird egal bei welchem Mahlgrad gleich bitter. Die Maschine kan doch nicht so schlecht sein.

Bitte helft mir - an was kann das liegen?
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Dann die Temperatur erhöhen, 67°C Auslauftemperatur ist ziemlich niedrig!
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #5
F
FreddyV
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
12
Die temperatur kann man leider nicht erhöhen (oder doch?) wobei ich die Temperatur als ziemlich heiß empfinde. Bei der Solis war der Kaffee wesentlich kälter und hat trotzdem viel besser geschmeckt. Das mit den 67 °C war mit einer Meßgabel für Fleisch :p hatte halt nichts anderes.
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Freddy,
wie die Temperatur eingestellt wird steht auf Seite 54 der Bedienungsanleitung, ebenso die Aktivierung der Vorbrühung (auch die könnte, wenn nicht aktiviert, der Grund sein!)
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #7
F
FreddyV
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
12
Hallo, vorbrühen habe ich schon aktiviert muß nachher wenn ich zu Hause bin gleich mal wegen der Temperatur schauen. Werde dann gleich mal berichten
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #8
F
FreddyV
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
12
Kam gestern leider nicht mehr dazu zu antworten.

Über die Temperatureinstellung kann ich leider nichts in der Bedienungsanleitungfinden (auf S54 ist schon französisch). Liegt wahrscheinlich daran dass es eine normale synchrony compact und nicht die digital ist. Oder gibt es da einen Trick?
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Freddy,
dann bleiben nur folgende Prüfungen:
- Sicherstellen, dass die Kontakte des Temperatursensorsteckers auf der Steuerung nicht mit Lack verschmutzt sind.
- Den Temperatursensor prüfen und ggf. modifizieren.
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #10
F
FreddyV
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich oben genannten Temperatursensor? Gibts vielleicht irgendwo ne Anleitung (evtl. für die Incanto)?

Ich muß halt dazu sagen dass ich noch nie einen Kaffeeautomaten auseinnder genommen habe, aber technisch unbegabt bin ich auch nicht. Könnte ja sein dass der Stecker beim Versand etwas verrutscht ist.
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Freddy,
das Öffnen des Gehäuses ist ein größerer Akt (gilt für die INCANTO, ich weiß nicht ob die GAGGIA analog gebaut ist):
1. Entfernen des Wasserbehälters und der Abdeckung des Bohnenbehälters, Bohnenbehälter entleeren und aussaugen.
2. Entfernen der 3 Schrauben im Bohnenbehälter, der 3 Schrauben unter der Wasserbehälterabdeckung und der 2 Schrauben an der Frontblende.
3. Entfernen der 2 Schrauben hinten/oben am Gehäuse.
4. Entfernen der beiden unteren Schrauben unter der Blende (Gerät auf Rücken legen).
5. Den Dampf/Heißwasser-Drehknopf nach rechts abziehen und das Gehäuseoberteil nach oben abnehmen.
6. Die Geräterückwand nach hinten abnehmen, den Reedkontakt abstecken und den Wasserschlauch abziehen.

Der Temperatursensor ist am Boilergehäuse montiert.

Wichtig: Das Öffnen des Gehäuses darf nur bei gezogenem Netzstecker durchgeführt werden, Arbeiten an elektr. Teilen dürfen nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen!
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #12
F
FreddyV
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
12
Danke Dir vielmals für Deine Bemühungen. Werde es morgen abend wenn ich Zeit hab mal ausprobieren und Dir dann bescheid geben. Kann ich eigentlich irgendwie messen ob der Sensor defekt ist oder so?
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Der Widerstand des Sensors sollte bei 25°C ca. 2000 Ohm betragen, der genaue Wert hängt vom eingesetzten Sensor ab!
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #14
F
FreddyV
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
12
Also habe die Maschine jetzt mal auseinander genommen und vermutlich auch den Temperatursensor gefunden.

Er scheint aber zu funktionieren, hat gerade ca. 1500 Ohm bei Zimmertemperatur und das Metall ist auch noch kalt. Macht es eigentlich etwas aus wierum die Steckverbindung auf der Steuerplatine gesteckt ist? Wohl kaum oder?

Gibt es noch etwas an dem es liegen könnte wo ich die Maschine gerade offen habe?
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Die Steckweise spielt beim Temperatursensor keine Rolle. Mit dem gemessenen Wert müsste die Maschine eigentlich stärker aufheizen - oder es wurde ein ganz anderer Sensortyp eingesetzt!?!
Versuchsweise kann ein 100kOhm-Potentiometer parallel geschaltet werden, um eine höhere Abschalttemperatur zu erzielen!
 
  • Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac Beitrag #16
F
FreddyV
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
12
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe, bevor ich aber jetzt anfange richtig an der Maschine rumzubasteln, rede ich einmal mit dem Verkäufer bezüglich der Versandversicherung. Vielleicht lässt sich da dann was ohne löten machen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schmeckt sehr fad bei Gaggia Syncrony Compac

Oben