Kaffee steht in der Brühgruppe nach Kaffeebezug

Diskutiere Kaffee steht in der Brühgruppe nach Kaffeebezug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Kaffee steht in der Brühgruppe nach Kaffeebezug Beitrag #1
O
omi2600
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: rudimentär
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Proffesional SUP016R

Hallo,
nach dem Reinigen und neu Schmieren der Brühgruppe steht nach Kaffeebezug noch Kaffee in der Brühgruppe, siehe Markierung im Bild. Kann mich nicht erinnern, dass das vorher der Fall war und scheint mir auch nicht normal ...
Habe ich irgendwo eine Dichtung zu viel eingesetzt oder eine vergessen?
Ansonsten tut die Maschine, wie sie soll, keine Auffälligkeiten!
Hat jemand eine Idee dazu?
LG,
Uwe
 
Anhänge
  • Brühgruppe.jpg
    Brühgruppe.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 26
  • Kaffee steht in der Brühgruppe nach Kaffeebezug Beitrag #2
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hast du die O-Dichtung unter dem Auslauf beim Cremaventil wieder eingebaut???
 
  • Kaffee steht in der Brühgruppe nach Kaffeebezug Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auch an der Rädelspannmutter ist eine Dichtung
verbaut. Ist der Trester flüssiger geworden?
 
  • Kaffee steht in der Brühgruppe nach Kaffeebezug Beitrag #4
O
omi2600
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
6
Dank euch für die Rückmeldungen!
Bin mir eigentlich sicher, dass ich die Dichtungen wieder alle eingesetzt habe ... allerdings hatte ich bei der Rädelspannmutter das Gefühl,
das sie deutlich leichter reinrutschte, als die alte raus ging.
Werde heute Abend mal nachschauen und berichten.
LG,
Uwe
 
  • Kaffee steht in der Brühgruppe nach Kaffeebezug Beitrag #5
O
omi2600
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
6
So, hab mir das grade noch mal angeschaut:
Trester war gefühlt nicht feuchter/flüssiger als sonst.
Dichtung unter Auslauf und an der Rädelspannmutter waren dran ... die an der Rädelspannmutter hab ich durch eine etwas
dickere ersetzt, geht jetzt gefühlt etwas schwerer rein.
Weiterhin hab ich gesehen, dass am Brükopf unten, wo das Sieb (?) drankommt, siehe Bild, auch ein Grat steht, in den man
eine Dichtung einsetzen kann. Hab ich mal auf Verdacht gemacht und nach dem ersten Kaffeebezug stand kein Kaffee drin.
Da hab ich wohl beim Zerlegen nicht richtig aufgepasst ... oder gehört da keine Dichtung hin?

LG,
Uwe
 
Anhänge
  • Brühkopf.jpg
    Brühkopf.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 21
  • Kaffee steht in der Brühgruppe nach Kaffeebezug Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da gehört keine Dichtung hin!
Ist die Dichtung am Brühkopf zu gross ?
Geht die BG schwer?
Oder täuscht das?
 
  • Kaffee steht in der Brühgruppe nach Kaffeebezug Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Rändelspannmutter bitte nur Handfest anziehen, nicht mit dem Schlüssel. Sitzt die Messinghülse noch ganz im Schaft? Sonst drückt es beim Brühen die Mutter nach oben und, viola, Kafffee steht oben in der Brühgruppe. Tausendfacher Fehler und Saeco liefert den Schlüssel immer noch mit. Tztztz
 
  • Kaffee steht in der Brühgruppe nach Kaffeebezug Beitrag #8
O
omi2600
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
6
Hm ... seitdem die Dichtung drin ist ist aber trocken ... mir war beim Zerlegen aber auch keine aufgefallen ...
Dichtung am Brühkopf hab ich vor Montage über die alte gehalten, die passt.
Messinghülse hab ich jetzt nicht kontrolliert, aber da ist mir auch nix aufgefallen.
Hab die Rädelspannmuter auch jetzt wieder mit Schlüssel angezogen, aber natürlich nicht angeballert, versteht sich ja bei dem Gewinde von selbst.
Ich werde das mal beobachten.
Dank euch für eure Infos!

LG,
Uwe
 
Thema:

Kaffee steht in der Brühgruppe nach Kaffeebezug

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben