Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad

Diskutiere Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe mich neu im Forum anmeldet und habe direkt ein Problem. Seit 1 Woche steht bei mir in der Küche ein neue HD8855. Jetzt zu meinem...
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #1
D
deauville
Gast
Hallo ich habe mich neu im Forum anmeldet und habe direkt ein Problem. Seit 1 Woche steht bei mir in der Küche ein neue HD8855. Jetzt zu meinem Problem. Der Kaffee ist gerade mal 60 Grad heiß oder besser sag ich lauwarm. Im Menü habe ich die Ausgabe schon auf heiss gestellt. Hier im Forum habe ich gelesen das man im Service Menü auch die Temp. anpassen kann. Wie ich in das Service Menü komme habe ich rausgefunden. Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Wer kann mir helfen.
Gruß
Bernd
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @deauville

Willkommen im Forum.

Hallo ich habe mich neu im Forum anmeldet und habe direkt ein Problem.

Was ist geworden mit die Neu Thema eröffnungs Fragen?


Seit 1 Woche steht bei mir in der Küche ein neue HD8855. Jetzt zu meinem Problem. Der Kaffee ist gerade mal 60 Grad heiß oder besser sag ich lauwarm. Im Menü habe ich die Ausgabe schon auf heiss gestellt.

Das ist eigentlich ein Garantie Fall!



Hier im Forum habe ich gelesen das man im Service Menü auch die Temp. anpassen kann. Wie ich in das Service Menü komme habe ich rausgefunden. Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Wer kann mir helfen.
Beschreibe wie bist du gelangt im "Service Menü", und was steht am Display!

Die Kaffee t° sind unten Punkt 7 im Diagnose Modus!

Gruß Aydin
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #3
D
deauville
Gast
Hallo Aydin,
Garantiefall? Jow, kein Thema, packe ich die Saeco wieder ein und ab nach Amacon.
Gestern Abend habe ich mir die Mühe gemacht und mir bei Amazon die Bewertungen angeschaut. Da sind einige Besitzer dabei die sich über die Kaffee Temp. beschweren. Hier im Forum bin ich auch darüber gestolpert.
iIn das Service Menü bin ich so gekommen, wie es hier im Forum steht? 2x rechts unten links oben rechts oben links unten.
Im Menü gibt es ein paar Seiten. Auf der 1. Seite steht Software 01.03.06.
2. Seite: Steam out. 3. Seite Display/Keyboard 4. Seite Grinder 5. Seite HYDR Circuit 6. Seite das gleiche mit1/2 Seite 7 Brew Unit und 8. Seite Keyboard
Gruß
Bernd
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #4
D
deauville
Gast
Jetzt habe ich mir gerade den Spaß gemacht und direkt bei der Saeco angerufen. Die Dame an der Hotline war sehr freundlich hatte aber überhaupt keine Ahnung. Das Service-Menü kannte sie nicht. Das brachte mich dann erst mal nicht weiter. Dann schaue sie in ihren was wäre wenn Katalog und kam nannte mit diese Lösung. Bitte entkalken Sie ihre Maschine. Hallo, ich habe die Saeco gerade mal 1 Woche. Ja das kann alles sein. Erst mal entkalken und dann noch mal anrufen. Dann schaute sie wieder in ihre Infos und teile mir noch die optimale Temp. von 67 Grad mit. Das wäre genau die Temp. die für diese Maschine angegeben ist. Dann das übliche. Vielen Dank für ihren Anruf schöne Weihnachten Bla Bla Bla.
Nur gut das dieser Anruf nicht gebührenpflichtig war. :)
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Bernd

Im Menü gibt es ein paar Seiten. Auf der 1. Seite steht Software 01.03.06.
2. Seite: Steam out. 3. Seite Display/Keyboard 4. Seite Grinder 5. Seite HYDR Circuit 6. Seite das gleiche mit1/2 Seite 7 Brew Unit und 8. Seite Keyboard

Das ist der Test Modus!
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #6
D
deauville
Gast
Ok, das hilft mir jetzt aber nicht weiter. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Temp. höher einzustellen?
Ich möchte ungern die Saeco wieder zurück schicken, nur 61 Grad geht gar nicht.
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Den Diagnose-/Servicemodus erreicht man, wenn die Tasten in Z-Form gedrückt werden ..... links oben, rechts oben, links unten, rechts unten.
Die Kaffeetemperatur steht normal auf 78 °C. Sie kann umprogrammiert werden .... nach meinen Infos zwischen 75°C und 85°C.
Die Exprelia verwendet einen NTC-Widerstand als Temperatursensor. Ein kleiner Widerstand in Reihe zum NTC-Widerstand schiebt die Kaffeetemperatur nach oben. Diese Bastellösung ist nur begrenzt möglich, weil bei der Exprelia häufig die Thermostate auslösen.
Schau in dieses Thema ....... http://www.saeco-support-forum.de/exprelia/48164-e5-reperatur-boiler-2-heizt-mehr.html#post262663

Auf der 1. Seite steht Software 01.03.06.
Nach der Versionsnummer hast du eine ältere Maschine gekauft.

mfg
Harry
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #8
D
deauville
Gast
Hallo Harry,
vielen Dank für deine informativen Antworten. Jetzt bin ich aber richtig durcheinander. Ich habe eine ältere Maschine gekauft? Da habe ich aber Amazon nicht mit gerechnet. Wie alt ist dann diese Maschine. Hat das einen Nachteil für mich? Ist das mit einem Softwareupdate zu beheben? Ich habe wie Du beschrieben hast, die linken Tasten und der Z-Form gedrückt nachdem ich die Maschine über den Netzschalter wieder eingestellt hatte. Leider bin ich genau wieder in dasselbe Menü gekommen wie vorher. Was mache ich da falsch? Du schreibst was von einer Bastellösung die nur begrenzt möglich ist. Was soll ich denn jetzt nach deiner Meinung machen? Die 61 Grad für den lauwarmen Kaffee kann und will ich nicht akzeptieren. Besteht überhaupt die Möglichkeit den Kaffee heißer auf Dauer zu bekommen oder nimmt dadurch die Maschine Schaden. Wenn die Temperatur auf 78 Grad steht, wie kann es dann sein das unten nur noch 61 Grad rauskommen? Was sagst Du zu der Aussage der Hotline dass ich die Maschine entkalken soll? Ist es am Ende vielleicht doch besser die Maschine wieder einzupacken und nach Amazon zurück zu schicken? Ich danke Dir schon jetzt recht herzlich für deine Hilfe und Unterstützung und wünsche Dir uns allen anderen einen schönen 4. Advent.
Gruß
Bernd
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In dem Link .... http://www.saeco-support-forum.de/exprelia/48164-e5-reperatur-boiler-2-heizt-mehr.html#post262906 .... steht, die jetzige Version ist 1.10.02.
Ist das mit einem Softwareupdate zu beheben?
Die Informationen über die Softwareversionen und den Thermostatänderungen der Exprelia stammen vom Mitglied Thoralf0815, der offensichtlich Zugriff auf neuere Informationen hat. Die Änderungen zeigen, dass das Wärmemanagement der Maschine problematisch ist (Be-/Entlüftung). Lese die Infos des Links sorgfältig durch und entscheide dann, welchen Weg du beschreiten möchtest.
78°C ist die Solltemperatur für den Boiler J. Bis in die Tasse gibt es einen Wärmeverlust. Ob der Verlust real 17°C ist, kann ich nicht beurteilen.
Versuche in den Diagnosemodus zu kommen. Das ist wichtig, um zu erkennen, ob ein konstruktives Wärmeproblem mit einer geringen Solltemperatur gemindert wird.

Die Tasten für den Diagnosemodus müssen sofort nach dem Einschalten der Maschine gedrückt werden.

mfg
Harry
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich habe eine ältere Maschine gekauft? Da habe ich aber Amazon nicht mit gerechnet. Wie alt ist dann diese Maschine. Hat das einen Nachteil für mich? Ist das mit einem Softwareupdate zu beheben?
Der Exprelia Evo ist keine "alte Maschine" aber dass die FW Version ist bei dem Stand!
Versuchs zuerst mit Saeco Service und FW Update!
Ich habe die linken Tasten und der Z-Form gedrückt nachdem ich die Maschine über den Netzschalter wieder eingestellt hatte. Leider bin ich genau wieder in dasselbe Menü gekommen wie vorher. Was mache ich da falsch?
Normale weise nach dem Gerät Einschalten und während die t° Balken am Display ist noch nicht voll, man druckt das berühmte "Z" (nacheinander die Tasten "Espresso", "Caffe", "Caffe Lungo" und "Special") dann sollte ein neu Menü erscheinen beginnend mit "Product Counter und ganz unten "Cup Temperature". Dort kanns versuchen die t° auf MAX 85° Einstellen und testen!

Gruß Aydin
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #11
D
deauville
Gast
Hallo Aydin, dieses Menü habe ich jetzt gefunden. Da steht von oben nach unten. 1. Product Counter, Error Counters, Water Counters, MAX Grinder Dose und Max Ground. Das war es, mehr steht da nicht.
Gruß
Bernd
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo.

Es sind 7 Menüpunkte. 5. ist Max Ground, 6. Hotwater Flowrate und 7. Cup Temperature.

mfg
Harry
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #13
D
deauville
Gast
Bei mir sind es nur 5 Punkte. siehe Foto.

Foto 21.12.13 16 42 01.jpg
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #14
D
deauville
Gast
Hallo und einen schönen 4. Advent. :)

Heute Morgen habe ich mal zum Spaß mich an den Vorschlag der Hotline Mitarbeiterin gehalten und die Maschine entkalkt.
Das Resultat hat mich umgehauen. Nach der Entkalkung habe ich mir einen Kaffee gezogen und das Tee Thermometer unter den Kaffeeauslauf gehalten. Die ersten paar Sekunden ging die Temperatur auf 64 Grad hoch. Zum Ende ist sie aber wieder gefallen auf sagenhafte 57 Grad. In der Tasse hatte ich dann eine Temperatur von 55 Grad.

Gruß

Bernd
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #15
D
deauville
Gast
Ich dachte dieses Forum ist ein Support Forum und alles andere ist kalter Kaffee? Antworten komme aber hier keine mehr. Wie soll ich im Menü Punkt 6 oder 7 finden wenn es dieses gar nicht gibt. Gestern ist eine neue Maschine von Amazon gekommen. Produktionsdatum Oktober 2013 oder später. Die Software ist weiterhin die 01.03.06. Wie kann das sein. Die bauen doch im Oktober 2013 keine Maschine und packen da mit Absicht die alte Software drauf. Im Menü fehlen natürlich immer noch der Punkt 6 und 7. Der Kaffee ist jetzt was heisser. Am Auslauf habe ich eine Temperatur von knapp 70 Grad gemessen. Dafür macht die Maschine Krach ohne Ende. Bei Bezug habe ich das Gefühl die Pumpe fliegt einem um die Ohren. Gibt es bei Saeco so eine große Serienstreuung?
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich dachte dieses Forum ist ein Support Forum und alles andere ist kalter Kaffee? Antworten komme aber hier keine mehr.

Hallo,

Das Forum ist kein offizielles Saeco/Philips Supportforum. Es bekommt keine Infos von Philips oder anderweitige Unterstützung. Die Infos, die weiter gegeben werden können, wurden von den Mitgliedern selber erarbeitet oder unter grossem Aufwand aus verlässlichen Quellen gewonnen.
Also verlange nicht fordernd Hilfen, die nicht gegeben werden können. Diese Aufgabe sollte Philips erfüllen.

Woher kennst du das Produktionsdatum der Maschinen ? Wie lauteten die Seriennummern ?

mfg
Harry
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #17
D
deauville
Gast
Hallo Harry,
von fordern war hier keine Rede. Wenn das so rüber gekommen ist dann war das nicht meine Absicht. Mich hat nur gewundert das Du dich nach dem ich das Foto gepostet habe nicht mehr gemeldet hast. Philips kann meiner Meinung nach keine Aufgaben erfüllen wenn man mir am Telefon rät eine Saeco nach 7 Tagen zu entkalken.
Dann zu deiner Frage woher ich das Produktionsdatum kenne. Der Wasserbehälter und andere Teile haben alle einen Datumsstempel auf dem ich das Produktionsdatum ablesen kann. Bei der 1. Maschine war es 6 und 7 2013, bei der gestern gelieferten Maschine ist überall der Stempel 10.2013 eingeprägt.
Die Seriennummer lautet: TU901345198925
Gruß
Bernd
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
Hallo Harry,
von fordern war hier keine Rede

hallo,

sehe ich aber auch so wie harry.

wir posten hier jahrelang für einen nullinger und müssen dann solche antworten lesen. :( wir sind privatpersonen und opfern unsere freizeit für euch.

es kommen immer dann keine antworten, wenn dieser fehler bei einem forenmitglied noch nicht auftauchte und somit kein erfolgversprechender support möglich ist.

mfg
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #19
D
deauville
Gast
Wenn Du gerade meinen letzten Post gelesen hast, dann stand da das es keine Absicht war und ich hier niemanden auf den Schlips treten wollte. Ich habe seit 7 Jahren auch ein kleines Forum und da kommt zumindestens eine kurze Antwort. In meinem Forum wird auch alles von Privatpersonen für "Null" erledigt so ist das nicht. Das bei Euch keine Antworten kommen wenn ein Fehler noch nicht aufgetaucht ist, konnte ich leider nicht ahnen. Wie schon gesagt ich wollte hier niemanden angreifen.
 
  • Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mich hat nur gewundert das Du dich nach dem ich das Foto gepostet habe nicht mehr gemeldet hast.

Hallo,

Ich habe gute 14 Tage vorweihnachtliche, private Besuche ohne "Internet und Forum" gemacht.

Die Seriennummer (TU9013 .......) deutet auf Baujahr 2013.
Meine Infos zum Diagnosmodus stammen aus dieser englischen Anleitung ..... sma_exprelia_rev00_20101006 ...... die natürlich nicht für alle Programmversionen stimmen muss.

Es gibt keine offziellen Auflistungen von Programmversionen und ihrem Einführungsdatum oder Beschreibungen der Änderungen bei Hardware und Programmfunktionen.
Zugriff auf die Philipsdatenbanken, die evtl. solche Listen führen, wird den Kunden und den Mitgliedern des Forums verwehrt. Nur die Philips-Reparaturwerkstätten dürften diese Möglichkeiten haben.

Ich habe seit 7 Jahren auch ein kleines Forum und da kommt zumindestens eine kurze Antwort.
Auch kurze Antworten sind ohne Internet nicht möglich und benötigen viel Zeit, wenn man sehr aktiv ist.

mfg
Harry
 
Thema:

Kaffee Temp. gerade mal 60 Grad

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben