Kaffee Temperatur

Diskutiere Kaffee Temperatur im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag liebe Forumsmitglieder ich bin seit längeren ein besitzer einer Saeco Incanto Sup021 Y. ich habe jetzt mal die kaffee temperatur nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee Temperatur Beitrag #1
M
mantus
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Sup021 Y
Guten Tag liebe Forumsmitglieder

ich bin seit längeren ein besitzer einer Saeco Incanto Sup021 Y.

ich habe jetzt mal die kaffee temperatur nach dem ziehen gemessen und komme auf 65° C.
ist das in ordnung oder zu kalt?
da der kaffee auch relativ schnell kalt wird.

ich weiß nicht, inwieweit man das vergleichen kann, aber mein bruder hat so ne senseo pad maschiene. und da muß ich den erstmal stehen lassen, da ich mir sonst die zunge verbrenne. also deutlich mehr als 65 ° C.
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich habe jetzt mal die kaffee temperatur nach dem ziehen gemessen und komme auf 65° C.
Hallo,

Willkommen im Forum.

Es gibt zwei Methoden die Kaffeetemperatur zu erhöhen .....
Die Softwaremethode.
1. ... Hier wird in einem Diagnosemenü eine höhere Temperatur ins
EEPROM programmiert. Dazu muß die Maschine ein Display besitzen .
1a. ... Bei Maschinen ohne Display muß ein externes, teures Diagnosegerät verwendet werden, das nur die ASPs haben.
Die Hardwaremethode
2. ... sie ist hier beschrieben ...... Saeco Forum der Firma Kaffee-Service-Balzen :: Thema anzeigen - Royal Exclusiv macht keinen heissen Kaffee mehr
..... und unten etwas abgeändert wiederholt ...

mfg
Harry

____________________________________________________________________________________________________________

Hallo,

Der Saeco-Temperatursensor (KTY10 = Kaltleiter) hat die Werte ...


  • [*]Tabelle
    Temperatur----------Widerstand
    ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
    ----15 °C -------------- 1845 Ohm
    ----20 °C -------------- 1922 Ohm
    ----40 °C----------------2246 Ohm
    ----90 °C----------------3168 Ohm
    ----100 °C--------------3366 Ohm
    ----130 °C--------------3979 Ohm

Wenn der Bereich zw. 40°C und 90°C als Gerade angesehen wird, wächst der Widerstand pro
Grad steigender Temperatur um 18,44 Ohm. Ein zum KTY10 parallel liegender Widerstand
vermindert den in der Meßstrecke wirksamen Widerstand.

Ausgangspunkt Soll-Wassertemperatur = 90°C:
Wird dieser wirksame Widerstand z.B. auf (3168-5*18,44 =) 3075,8 Ohm durch das parallele R vermindert,
so glaubt der µP die Wassertemperatur sei erst 85°C und heizt solange bis der wirksame Widerstand auf 3168 Ohm
angewachsen ist. Das geschieht bei ca. 94,5°C Wassertemperatur. Zwischen 90° und 100°C wächst der KTY10-Wert
um 19,8 Ohm pro Grad.
Die zugrunde liegende Formel ist 1/R = 1/R1 + 1/R2.
R= wirksamer Meßwiderstand (3075,8 Ohm), R1 = 3168 Ohm (KTY-10 bei 90°C). R2 ist der gesuchte, parallele
Widerstand.

Dieses Prinzip wurde sogar von Saeco selber angewendet beim Übergang vom RP Modell SUP016E auf RP Modell SUP016RE.
Hier wurde der parallele Widerstand mit einem Schrumpfschlauch isoliert am Stecker befestigt.

Weitere Informationen zum "Umbau mit parallelem Widerstand" unter ..... Kaffee zu kalt
Vorsicht: In dem obigen Link hatte jemand ein 20 k-Poti in Mittelstellung parallel geschaltet. Es lagen also beim Einschalten nur ca. 10 k parallel zum KTY-10. Das Resultat war eine defekte Platine. Der KVA mochte keinen Eiskaffee produzieren. Wichtig: die parallen Widerstände liegen um ca. 100 kOhm.

Vor dem Umbau sollte die Maschine sehr gründlich entkalkt werden, denn eine Kalkschicht im Boiler/DLEH behindert den Wärmefluß von der Heizspirale zum Wasser. Vielleicht kann dann der Lötkolben kalt bleiben !!


mfg
Harry
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo mantus,
das ist definitiv zu kalt.
Klar kommt das Wasser nicht so heiss in die Tasse, wie es aus dem DLH rausläuft, schliesslich muss es durch die Brühgruppe und den Kaffeeauslauf.
Wenn du die Maschine öffnest, hat es unter dem Anschluss für den Temperatursensor eine Steckbrücke, die muss rechts stecken, dann wird der Boiler am wärmsten.
Das Thema wurde erst vor ein paar Tagen hier bei den Incantos behandelt.
Wann hast du das letzte mal entkalkt?
Ist der 2. Kaffee unmittelbar danach heisser?
Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #4
M
mantus
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Sup021 Y
@ hmilbradt: es ist eine maschiene ohne display.

@ traebbe: wo finde ich den temeratursensor? muß ich da die verkleidung hinter der brühgruppe entfernen?
entkalkt habe ich die noch nicht. will ich noch machen. geht das wie bei einer normalen kaffeemaschiene mit zitronensäure oder muß ich da so ein speziellen entkalker nehmen?
die 2. tasse ist genauso heiß/kalt wie die erste.

Gruß
Mantus
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Incanto SUP021Y wurde mit dem altem Alu-DLEH angeboten ---->>> IMAG0064 .... Der Temperaturfühler ist unter der Klammer oben rechts (grüne Kabel) ... links unter der Klammer ein Thermostat.
oder
Die Incanto SUP021Y wurde auch mit dem neuen Edelstahl-DLEH verkauft --->> durchlauferhitzer_neu ....
Der Temperaturfühler befindet sich unter der Klemme ... gelbe Kabel. --->>>TempFühler

geht das wie bei einer normalen kaffeemaschiene mit zitronensäure
Saeco empfiehlt nur Enkalker auf Zitronensäurebasis zu verwenden. Es muß nicht der "sauteure" originale Saeco-Entkalker sein.
Auch er basiert nur auf Zitonensäure.

mfg
Harry
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #6
M
mantus
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Sup021 Y
so habse jetzt mal mit zitronensäure entkalkt. und 4 kaffee gezogen. komme aber nurnoch auf 60° C.
das finde ich komisch.

muß mal schauen, welcher DLEH da verbaut wurde.
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #7
M
mantus
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Sup021 Y
Also ich habe so eine alu dleh drinnen.
die steckbrücke habe ich gefunden und die war schon ganz rechts.

kann ich sonstnochwas machen?
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Mantus,
miss mal den Widerstandswert des Temperatursensors im kalten Zustand (ca. 20°C Zimmertemperatur)
und bei irgendeinem Wärmewert des DLH.
Ziehe dazu jeweils den Stecker von der Platine ab.
Poste das Ergebnis.
Dann kannst du einen Widerstand berechnen, den du zusätzlich reinmachen kannst, wie von Harry beschrieben.
Ich würde nicht direkt gleich den höchsten Wert nehmen, sondern mich dann langsam rantasten.

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #9
M
mantus
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Sup021 Y
wie kann ich den wiederstand messen
und so ein wiederstand anlöten übersteigt meine fertigkeiten.
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi mantus,
dazu benötigst du ein Multimeter.
So ein Multimeter hat einen Messbereich für Widerstände.
Wenn du keines hast, frag doch mal im Bekanntenkreis nach, wenn da einer eines hat, hilft er dir bestimmt bei der Messung.
Ansonsten kannst du alleine selber wenig machen, und ein ASP will vermutlich ein Vermögen, da die ganze Sache schon ein wenig zeitaufwändig ist.
Wie hast du die Kaffeetemperatur gemessen?

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #11
M
mantus
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Sup021 Y
multimeter habe ich zuhause.

mit einem infrarot thermometer in unmitteöbarer nähe zur oberfläche. direkt nach dem brühen.
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #12
M
mantus
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Sup021 Y
so multimeter auf 2m gestellt
maschiene eingeschaltet 745
brühgruppe eingebaut und habe gemerkt, das der delh heizt. dann nochmal gemessen.

757

was sagt mir das jetzt?
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi mantus,
du kannst dann sicher auch die Oberflächentemperatur des Erhitzers messen.
Miss mal eine Temperatur, am Besten wenn er komplett aufgeheizt ist, so nach ca. 3 Minuten, zieh den Netzstecker aus der Steckdose, zieh den Stecker des Temperatursensors ab und miss den Widerstand im Messbereich 20kOhm.
Poste das Ergebnis Widerstand und Temperatur
Dann wiederholst du das, wenn der Boiler kalt ist.
Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo !
Vorerst mal Hochachtung vor den Elektronikern im Board die da so herrliche Tips zur verfügung stellen! Ohne die hätte ich nicht schon einige Maschinen wieder zum Leben erweckt!

Ich hab die Kaffeetemperatur mit einem 100ohm_widerstand in Serie geschaltet am Temperatursensorkabel (meist 2 grüne Kabel) um einige Grad hochziehen können.
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo mantus,
wie du dem Kommentar von Gerti entnehmen kannst. kannst du das mal mit einem 100 Ohm Widerstand zwischen den beiden Kabeln testen.
Der Widerstand sollte 1/4 Watt haben, das reicht.
Die Toleranz 5% oder 10% ist hier nicht so wichtig.
Die Widerstände haben im Allgemeinen farbige Ringe zur Wertebestimmung.
Der 100 Ohm-Widerstand hat hier braun/schwarz/rot/silber oder gold

Widerstandsfarbcode (Widerstandskennzeichnung Widerstandsbestimmung)

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #16
M
mantus
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Sup021 Y
ok. werde mich dann mal damit befassen.
muß nurnoch warten, bis der dleh kalt ist

welche kaffee temperatur sollte er den normalerweise haben?
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
die Brühtemperatur sollte zwischen 70°C und 90-92°C haben. Bei höherer Temperatur verbrennt dr Kaffee.
Aber das Wasser muss dann noch durch die Brühgruppe und wird immer um einige Grad kälter.
Wenn du dazu noch eine kalte Tasse hast, dürfte die Temperatur nahe der von dir gemessenen 60°C liegen.
Nicht umsonst bekommst du in einer richtigen Wirtschaft immer vorgewärmte Tassen.
Du kannst ja mal versuchen, die Tasse mit Dampf vorzuwärmen, dann wird der Kaffe darin auch wärmer.
Ganz raffinierte Maschinen haben eine aktiv beheizte Tassenabstellfläche :D:D.
Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #18
M
mantus
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Sup021 Y
war jetzt auf die temperatur des kaffees in der tasse bezogen.

so habe mal gemessen.

ohne strom 1,49 bei 21,9 grad
mit strom - 8,63 bei 21,9 grad
- 8,71 bei 49,0 grad
- 8,79 bei 96,9 grad
nach ca 3 min zum ender der heizphase
- 8,83 bei 105,9 grad danach ging der wert auf 2,58 und die temp. sank rapide.

wir ist auch aufgefallen, daß die 4 schrauben die drinnen sind so 15 - 20 ° c wärmer ist als das alugehäuse.
ist das normal?
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Mantus,
Widerstandsmessungen werden grundsätzlich spannungslos durchgeführt.
Von den angegebenen Werten stimmt eigentlich nur der erste so halbwegs.
Wenn der Erhitzer kalt ist ca.20 °C, sollte der Widerstand ca. 1,9 kOhm betragen, etwas höher wäre normal, etwas niedriger ist ebenfalls tolerierbar, obwohl der Widerstand so gut wie keine Toleranzen aufweist.
Die anderen Werte sind aufgrund der Spannung nicht aussagekräftig.
Bei 90°C sollte der Wert ungefähr 3,16 kOhm sein, bei 105°C ungefähr 3,4 kOhm.
Es ist normal, wenn der DLH beim ersten mal aufhezizen heisser wird und dann mit der Temperatur runtergeht, dies sollte aber nicht mehr als maximal 7°C ausmachen.
Das mit den Schrauben ist durchaus nachvollziebar, da die Schrauben über die kleine Oberfläche ja wesentlich weniger der zugeführten Wärmeenergie abführen können.
Die Oberfläche des Erhitzers ist ja sehr viel grösser, ausserdem läuft das kalte Wasser durch und entzieht dem Alu-Körper die Wärme, die Schrauben hingegen kommen mit dem kalten Wasser ja nicht in Berührung.
Wenn die Maschine dann aber längere Zeit unbenutzt und beheitzt steht, dann wird sich die Temperatur Gehäuse/Schrauben allmählich annähern.

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee Temperatur Beitrag #20
M
mantus
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Sup021 Y
ok. dann werd ich das ganze morgen nochmal stromlos machen beim messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee Temperatur

Oben