Kaffee tröpfelt trotz Entkalkung/Reinigung mit Tabs

Diskutiere Kaffee tröpfelt trotz Entkalkung/Reinigung mit Tabs im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Saeco-Gemeinde, unsere 4,5 Jahre alte Exprelia Evo HD8855 bereitet uns seit ca. 1-2 Wochen etwas Kopfzerbrechen :eek: Es hat damit...
  • Kaffee tröpfelt trotz Entkalkung/Reinigung mit Tabs Beitrag #1
F
flo2601
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
3
Ort
München
Vollautomat
Exprelia Evo HD8855
Liebe Saeco-Gemeinde,

unsere 4,5 Jahre alte Exprelia Evo HD8855 bereitet uns seit ca. 1-2 Wochen etwas Kopfzerbrechen :eek:
Es hat damit angefangen, dass der Kaffee nur noch so vor sich hingetröpfelt ist und eine große Tasse ca. 4-5 min. gedauert hat. Voll motiviert habe ich natürlich direkt entkalkt (ohne Meldung) und nach Suche im Forum mit 3 Reingungstabs (Fett-/Kaffeelöser) über den Pulverschacht gereinigt. Und siehe da - große Tasse in gefühlt 30 s:cool: allerdings war das nur für die ersten 5 Tassen der Fall. Anschließend wurde es wieder sehr langsam, nun sind wir wieder bei ca. 3-4 min.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass eine leere Tasse ohne Pulver mit einer normalen Geschwindigkeit läuft.

Hier noch ein paar Zahlen:
  • Wasserhärte lt. Wasserwerke im Durchschnitt: 16,4° dH
  • Einstellung Wasserhärte: 4
  • Brita Intenza+ Wasserfilter
  • Mahlwerk auf Stufe 3/fein

Mehr fällt mir im Moment nicht ein:( wir sind für jegliche Hilfe dankbar. Ein großes Danke bereits im Voraus:cool:
:)
 
  • Kaffee tröpfelt trotz Entkalkung/Reinigung mit Tabs Beitrag #2
F
flo2601
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
3
Ort
München
Vollautomat
Exprelia Evo HD8855
Scheint wohl dass es dann doch bald zum Service geht. Ich werde berichten, was des Rätsels Lösung war!
 
  • Kaffee tröpfelt trotz Entkalkung/Reinigung mit Tabs Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Flo2601 und Willkommen im Forum,
versuche mal einen Kaffee zu machen ohne den Kaffeeauslauf und stelle eine höhere Tasse oder Glas unter und schau mal, ob der Kaffee immernoch solangsam heraus läuft.

Viele Grüße
David
 
  • Kaffee tröpfelt trotz Entkalkung/Reinigung mit Tabs Beitrag #4
F
flo2601
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
3
Ort
München
Vollautomat
Exprelia Evo HD8855
Danke für den Tipp. Ist allerdings kein Unterschied zu erkennen, tropfelt in der gleichen Geschwindigkeit...
 
  • Kaffee tröpfelt trotz Entkalkung/Reinigung mit Tabs Beitrag #5
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wenn das pumpen solange dauert, zieht der Flowmeter noch seine Bahnen.
Es dürfte auch nicht auffällig viel Wasser im Auffangbehälter sein.
Das sieht für mich nach einer defekten Pumpe aus.
Wenn der O-Ring verschlissen ist baut sie nicht mehr genügend Druck auf.
 
  • Kaffee tröpfelt trotz Entkalkung/Reinigung mit Tabs Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Voll motiviert habe ich natürlich direkt entkalkt (ohne Meldung) und nach Suche im Forum mit 3 Reingungstabs (Fett-/Kaffeelöser) über den Pulverschacht gereinigt.
evtl.noch system verstopft (entkalkung ausführen) aber mit einem mittel auf amidosulfonsäure "durgol" o.besser noch mit "eilfix" ist günstiger und auch viel ergiebiger.---hier---
 
Thema:

Kaffee tröpfelt trotz Entkalkung/Reinigung mit Tabs

Oben