Kaffee tröpfelt

Diskutiere Kaffee tröpfelt im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, obwohl ich schon einige Vollautomaten repariert habe bringt mich die Maschine an meine Grenzen. Das Problem war oder besser...
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #1
W
wlkt
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
Fundierte Elektronik Kenntnisse, reichlich Erfahrung beim Instand setzen von Kaffeevollautomaten
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Moltio HD8769
Hallo miteinander,
obwohl ich schon einige Vollautomaten repariert habe bringt mich die Maschine an meine Grenzen.

Das Problem war oder besser gesagt ist noch immer, dass der Kaffee aus dem Auslauf tröpfelte. Die Pumpe machte ein Geräusch als müsste sie sich sehr anstrengen. Der Fehler trat kurz nach einem Entkalkungs Programm auf. Ok dachte ich mir da hat sich was gelöst und habe die Brühgruppe zerlegt und gereinigt, fand aber nicht vor, dass auf eine Verstopfung hindeutete. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte lief die Maschine wieder. Nach circa zwei Wochen trat der Fehler erneut auf. Also wieder die Brühgruppe zerlegt, aber wieder nichts gefunden. Danach bin ich systematisch vorgegangen und habe bisher Folgendes getan:

  • Flow Selector Faucet ausgebaut und zerlegt--nichts gefunden
  • sämtliche Schläuche und den Boiler auf Durchgang überprüft---nichts gefunden
  • Flowmeter auseinander genommen--nichts gefunden
  • Pumpe zerlegt --nichts gefunden
  • Spannung an der Pumpe im Betrieb gemessen --230 V
Ok dachte ich mir ist eventuell die Pumpe defekt. Neue bestellt und eingebaut. Jetzt stellt sich die Lage wie folgt dar:
Der Heißwasserbezug funktioniert einwandfrei. Wenn ich im Testmodus das Wasser durch die Brühgruppe leite hört es sich an, als wäre etwas verstopft und das Wasser läuft langsam und nicht in gewohnter Menge.

Ich habe dann um Testen die Feder und die Kugel aus dem Cremaventil entfernt. Brachte keine Besserung- Brühgruppe herausgenommen, mechanisch in Brühstellung gebracht und mit durch geblasen, keine Verstopfung, kein Widerstand.

Meine Schlussfolgerung war, dass bei problemlosen Warmwasserbezug und gleichzeitigen verringerten Durchfluss des Wassers in der Brühgruppe der Fehler eigentlich nur an den Flow Selector Faucet liegen kann. Also wieder die Maschine zerlegt, das Teil ausgebaut und auseinander genommen und nicht gefunden. Keine Ablagerungen kein Kalk, kein Fremdkörper. Ich muss dazu sagen, dass wir hier sehr weiches Wasser haben und es noch nie Probleme mit Kalkablagerungen in Geräten gab.

Da ich jetzt gar nicht mehr weiter wusste habe ich das Flow Selector Faucet mit einem Schlauch an meinem Kompressor angeschlossen um zu testen, ob es sich öffnet. Dabei fiel mir auf, dass nichts passierte (bei einem druck von ca. 2 bar (danach sprang der Schlauch ab). Kann es sein, dass dieses Teil defekt ist? Obwohl ich mir das nicht erklären kann. Es besteht ja nur aus einer Feder und einer Dichtung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Wolfgang
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2 Bar sind nicht genug um ihn zu öffenen. Der sollte bei ca 4 Bar öffnen. Wie schaut den der Weg von der BG zum Kaffeeauslauf aus, ist der frei? Wie schaut das obere Sieb aus? Ev mahlst Du etwas zu fein, dann verstopft das Sieb dauernd.
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #3
W
wlkt
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
11
Der Weg von der Brühgruppe zu Kaffeeauslauf ist frei. Der Effekt tritt auch auf wenn ich die Brühgruppe im Testmodus ohne Kaffee in die Brühposition fahre und die Pumpe anschalte. Sieb und alle weiteren Teile in der Brühgruppe sind sauber und durchgängig.
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auf welche Flowwerte kommst Du im Fehlerfall wenn Du im TM über den Kaffeeauslauf pumpst?
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #5
W
wlkt
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
11
Ich muss die Maschine erst wieder zusammenbauen. Werde spätestens morgen die Flow Werte posten. Danke schon mal.
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #6
W
wlkt
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
11
Bin leider noch nicht dazu gekommen die Maschine zusammenzubauen. Heute wollte ich den Teppich im Wohnzimmer mit meinem Sprühsauger reinigen und musste feststellen, dass die Pumpe für die Reinigungsflüssgkeit verstopft ist. Das hat mich mehrere Stunden gekostet alles zu reinigen. Im Moment scheine ich ein Problem mit Pumpen zu haben (worried).

Die Pumpe im Sprühsauger sieht im Übrigen genauso aus wie die in der Kaffeemaschine, nur etwas größer. Ich denke morgen werde ich für die Saeco Zeit haben.
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #7
W
wlkt
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
11
Die Maschine funktioniert wieder nachdem ich den Flow Selector Faucet ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut habe. War vielleicht verklemmt. Die Flow Werte liegen zwischen 12 und 13, Kaffee läuft wieder (smile).

Noch eine Frage ich habe lediglich die Service Anleitung für die Saeco Minuto. Die Maschinen sind sich zwar sehr ähnlich aber ich hättte gerne die Anleitung für die Moltio. Hat jemand diese?
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #8
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Hier
 
Anhänge
  • sma_moltio_rev04_en.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 48
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
und frage mal womit hast entkalkt sage uns das mittel mal.
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #10
W
wlkt
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
11
Vielen Dank (smile) . Ich entkalke mit dem Bref Power Universal Entkalker von Sidol. Ich verwende diesen Entkalker schon viele Jahre und hatte noch nie Probleme. Aber, wie bereits gesagt, habe ich sehr weiches Wasser und noch nie Probleme mit Kalkrückständen an Waschmaschine, Armaturen etc. gehabt.
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok danke für die rückmeldung,und immer weiches wasser.(yes)
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
Bref Power Universal Entkalker von Sidol ........der enthält überwiegend Zitronenlimo.........auf die Dauer wird dieser Probleme bereiten...........vergesse den und nehme etwas auf Amidosulfonsäurebasis
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #13
W
wlkt
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
11
Ok welches Produkt würdest du empfehlen? Das mit dem Entkalken ist irgendwie eine Glaubensfrage oder? Es gibt unzählige Threads zu diesem Thema.
 
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
Das mit dem Entkalken ist irgendwie eine Glaubensfrage oder?
Ganz und gar nicht. "Zitronenlimo" kann nachgewiesenermaßen kontraproduktiv wirken. Das muss nicht sein. Da gibt es ...zig Abhandlungen darüber.

Also nehme wie unter #12 empfohlen. Wie der Handelsname des Entkalkers letztlich heißt ist wurscht. Auf den Inhaltsstoff kommt es an. Mit am bekanntesten ist "Durgol". Ich beziehe Amidosulfonsäuregranulat >99,8%ig und mische selbst mit Wasser an. Ist bedeutend günstiger im Preis.
 
Anhänge
  • Fachstudie.pdf
    137,9 KB · Aufrufe: 12
  • Kaffee tröpfelt Beitrag #16
W
wlkt
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
11
Ok, danke für die Antworten. So lernt man immer wieder dazu (smile).
 
Thema:

Kaffee tröpfelt

Oben