Frage Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser

Diskutiere Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #1
D
dani80
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
26
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto S-Class Rondo

Hallo liebes Forum,

ich hab mich jetzt schon durchs Forum gelesen weil anscheind viele das selbe Problem haben.
Hatte meine Maschine letzten in der Werkstatt weil sie nicht mehr in Grundstellung ging. Das wurde behoben und gleichzeitig BG gereinigt und gefettet.

Wenn ich eine Tasse Kaffee zu bereiten will drücke ich und es wird ganz normal gemahlen.
Dann macht es Geräusche in der BG die kleine Linke leuchte leuchtet, alles fährt zurück.
Kaffeepulver landet in dem Behählter und kein Wasser.

Dann nehm ich die BG raus beweg sie etwas, alles wieder rein drücken. Jetzt geht es für 2 Tassen danach das gleiche Problem. Was mir auffällt, das die BG unheimlich schwer zu bewegen geht. Es sieht auch so aus als ob das obere Teil etwas schief sitzt. Hab mal ein Foto gemacht und werde es noch hochladen dazu.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Oder liegt es auch am Mahlwerk?
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie streng geht ist nicht gut, muß ganz leichtgängig sein.
Fette doch einmal den Stößel vom unteren Sieb, also die runde Stange die nach oben geht und sich rauf und runterbewegt benn man die BG hoch/niederfährt.
Vorher natürl. gut reinigen und Pulver wegwaschen.
Wird es dann besser?
Könnte natürl. auch andere Ursachen haben, etwa Mühle falsch eingestellt, wodurch zuviel Kaffee den sie nicht mehr pressen kann.
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #4
D
dani80
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
26
Danke für die Antwort.

Werd jetzt die BG reinigen und Kaffee ganz grob mahlen.
Mal sehen was passiert.
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ob etwa zuviel gemahlen wird kannst du überprüfen indem du einen Meßlöffel oder 9g vorgemahlenen Kaffee mit manuell Vorwahl über den Schacht zubereitest. Wenn es so geht und über die Mühle nicht dann mahlt sie zuviel des guten und kann es anschließend nicht mehr pressen.
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #6
D
dani80
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
26
Danke für die Antworten :)

Also, gestern ging alles ganz normal. Hab den Kaffee ganz grob gemahlen und die Maschine hat wie immer funktioniert. Heute morgen dann wieder das Problem. Es wird kurz gemahlen dann rote rechte Lampe und Ende. Dann ist mir aufgefallen das die Kaffeebohnen nicht nachgerutscht sind, nochmal gedrückt und siehe da es kam wieder ein fertiger kaffee raus. Dann der 2. Versuch ging wieder nicht, kurz gemahlen rote Lampe, Ende.

Mmhh bin irgendwie verzweifelt. Was könnte ich noch reinigen bzw versuchen?
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #7
D
dani80
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
26
Können auch die Bohnen schuld sein? Hab diese noch nie zuvor benutzt, allerdings jetzt auch schon eine Weile damit Kaffee zubereitet!
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dani80,

wo liegt das Problem genau oder gibt es zwei?

Oben schreibst du von schwergängiger Brühbaugruppe, unten aber von Abbruch des Mahlvorganges.

Gruß ksb
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #9
D
dani80
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
26
Hallo,

okay versuche es mal etwas verständlicher zu beschreiben :)

Am Anfang dacht ich die BG geht schwergänging, als ich diese aber nochmals gründlich gereinigt hatte.
Ging sie doch recht leicht und ich fühlte mich bestätigt weil gestern den Tag alle Kaffee raus kamen.
Und gestern bemerkte ich das recht lang gemahlen wird.

Heute ist mir dann bei genauem hin hören aufgefallen das VIEL kürzer gemahlen wird, als gestern.
Und das der Mahlvorgang wie abgebrochen wird mit der Warnleuchte. Da kam mir die Idee ob er vielleicht denkt das der Bohnenbehälter leer ist. Ebendo bermerkte ich das die Bohnen nicht nach gerutscht sind.
Kann es sein das öfter Bohnen nicht nachrutschen und wie ein Luftraum zwischen den einzelnen Mahlvorgängen entsteht?

Gibt es überhaupt eine Fehlermeldung wenn mitten im Mahlvorgang der Bohnennachschub fehlt??

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dani80,

ist der Bohnenbehälter sauber oder befinden sich dort evtl. klebrige Ablagerungen, welche die Bohnen am rutschen hindern?

Gruß ksb
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #11
D
dani80
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure raschen Antworten immer.

Hab jetzt ma Bohnen raus, Behälter sah eigentlich recht in Ordnung aus.
Etwas Bohnen wieder rein, wieder das selber Problem. 2. Mal probiert mit Stopuhr und nach ca. 4 sec wieder Ende. 3. Mal probiert, da kam es mir so vor als ob noch kürzer gemahlen wurde bis zum Abbruch.
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #12
D
dani80
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
26
So nachdem ich die BG wieder gereinigt hab, ein 4. Mal probiert. Lang gemahlen, ich dachte jetzt gibts einen Kaffee, leider wieder nix. Dann hab ich den Hahn vom Heisswasser aufgedreht bis kurz Wasser kam, gedrückt un siehe da es gab wieder ein Kaffee. Dazu Milch aufgeschäumt. 5. Versuch wieder geglückt und einen Kaffee bekommen. Mahlzeit waren da 8 sec.

Irgendwie weiss ich gar net mehr woran es überhaupt liegen könnte.
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Überprüfe noch einmal alle Funktionen im Testmodus.
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #14
D
dani80
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
26
Gibt es dazu eine Anleitung wie ich das mache?

Danke
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Etwas Bohnen wieder rein, wieder das selber Problem. 2. Mal probiert mit Stopuhr und nach ca. 4 sec wieder Ende.

Hallo,

Die Incanto Rondo hat eine Keramikmühle. Die sehr kurze Mahlzeit deutet auf einen Fehler im Signalkreis des Hallsensors. Der Mikroprozessor erhält vermutlich keine Impulse.

mfg
Harry
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #17
D
dani80
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
26
Danke für Eure Antworten.

Gestern Nachmittag nochmal 4 Versuche wovon 3 geglückt sind.
Der 1. ging nicht, der 2. sehr lang gemahlen dann rote rechte Lampe aber es kam trotzdem ein Kaffee raus.
Der 3. und 4. Versuch wieder ganz normal.

Werde heute auf jedenfall mal den Testmodus probieren.
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #18
D
dani80
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
26
Hallo,

da bin ich wieder. Sorry für meine später rückmeldung. War im URlaub.

Hab den Testmodus probiert, läuft alles. Die mühle läuft gut, LED blinkt im Takt.
Allerdings hört die Mühle auf nach 7 sec. Denke ma, das die normale Mahlzeit oder?

Desweiteren hatte ich hier im forum gelesen, die MAschine mit damptaste + 2 tassen einzuschalten.
Was ist das für ein modus? In diesem hat es 6-7 ma hinter einander funktioniert, eine tasse raus zu lassen.

Grüsse
 
  • Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,

das Problem ist bekannt.
Hätte die Maschine ein Display, würde dort die Meldung kommen: Bohnenbehälter leer.
Das hat damit zu tun, dass der Motor und das Getriebe der Mühle mit der Zeit leichter laufen.
Dazu komt noch, dass, wenn grob gemahlen wird, die Mühle ja von Haus aus leichter läuft.

Abhilfe: einen ca. 2k8 Widerstand huckepack über R101 löten.
Es kann auch ein gering abweichender Wert gewählt werden.
Ich hab das nun schon ein paarmal so lösen können.
Widerstand reicht 1/4 Watt

Versuch das mal und melde dich dann, ob das funktioniert hat.


Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee wird gemahlen dann Fehler und kein Wasser

Oben