Kaffee zu dünn, Drester nicht fest

Diskutiere Kaffee zu dünn, Drester nicht fest im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe seit einem 1/2 Jahr eine Spidem Trevi Chiara - baugleich mit Saeco Vienna. Plötzlich ist der Kaffee dünner und die "Tabs" im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee zu dünn, Drester nicht fest Beitrag #1
V
Vectra1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
4
Hallo, habe seit einem 1/2 Jahr eine Spidem Trevi Chiara - baugleich mit Saeco Vienna. Plötzlich ist der Kaffee dünner und die "Tabs" im Dresterbehälter sind weich und relativ nass. Vorher waren sie fest gepresst. Gereinigt habe ich schon alles, was einfach raus geht. Das Mahlwerk habe ich von 9 auf 10 gestellt, ist jetzt etwas besser vom Geschmack aber die Tabs sind nicht fest.
Muß ich jetzt mal das Mahlwerk ausbauen und reinigen?
 
  • Kaffee zu dünn, Drester nicht fest Beitrag #2
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo,
schau dir doch mal deine brühgruppe etwas genauer an.
wenn du sie der maschine entnimmst, dann schau doch mal oben, dort, wo der brühgruppenschlüssel aufgesetzt wird - in die vertiefung, ob sich dort wasser und kaffeemehlreste befinden.
ich vermute, deine dichtung der rändelspannmutter könnte defekt sein - oder die, die unter dem kaffeeauslaufstutzen verschraubt ist, wo auch das cremaventil (feder, Glaskugel) verbaut ist.

du kannst es auch noch anders testen:
tür der maschine öffnen, ein stück pappe in den schlitz stecken, wo sonst die tür den schalter schließt, mit ner taschenlampe ein wenig in die hocke gehen, einen kaffee beziehen - und schauen, wo das wasser oben aus der brühgruppe zischt.
sicherlich hast du doch auch viel wasser in deinem trester?

mfg
waterboy-h1
 
  • Kaffee zu dünn, Drester nicht fest Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
und schnell noch einen nachtrag:
das mahlwerk mit seinen einstellungen funktioniert genau anders herum...
je kleiner deine eingestellte zahl - desto feiner das gemahlene pulver...

also - 9... ist gröber gemahlen als 8.
stelle dein mahlwerk ruhig mal auf die 6 (nur beim mahlvorgang am einstellrad drehen)
das ergebnis siehst du jedoch erst bei der dritten tasse, da das bereits vorher mit stufe 9 gemahlene kaffeemehl noch in der mahlkammer steckt.
am besten gleich 2 espresso ziehen, dabei das mahlwerk auf 6 verstellen - und dann den trester vom 3. kaffee mal wieder genauer betrachten.
vorher mal den satzbehälter leeren, damit das ergebnis eindeutig ist...

;-)
 
  • Kaffee zu dünn, Drester nicht fest Beitrag #4
V
Vectra1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich mal testen, wenn ich zu Hause bin.
 
  • Kaffee zu dünn, Drester nicht fest Beitrag #5
V
Vectra1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
4
Gutem Morgen,
habe das mal getestet, was waterboy-h1 geschrieben hat.
Also, in der Vertiefung ist alles trocken, keine Reste von Wasser oder Kaffee. Habe dann beim Mahlen auf 6 gestellt und einige Tassen gezogen. Die Tabs sind etwas fester, Kaffee besser, allerdings sind sie noch recht nass (nicht der Kaffee, sondern die Tabs:D). Ist doch schon seltsam, von einem auf den anderen Tag klappt es nicht mehr wie vorher. Ist vieleicht die Kaffeemenge zuklein, sodaß die Tabs nicht so gepresst werden können??
Wiegesagt, die Maschine ist ein 1/2 Jahr alt, sollte also noch keine größeren Probleme machen, oder?
Wo kann ich noch nachsehen?
Danke schon mal für die Tipps....
 
  • Kaffee zu dünn, Drester nicht fest Beitrag #6
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo,
also wenn deine brühgruppe komplett dicht ist, dann spiel doch mal ein wenig mit deinen mahlwerkseinstellungen.
statt der 6 mal auf die 4 - oder 3...
vielleicht hast du ja auch die zusätzliche mahlkammer-einstellschraube im bohnentank?
die dann mal voll auf + drehen.

hattest du denn zu reinigungszwecken den bohnentank mal abgenommen?

mfg
heinz
 
  • Kaffee zu dünn, Drester nicht fest Beitrag #7
D
deambarino
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
12
Hallo, ich habe das gleiche Problem und auch den Bohnentank zum Reinigen des Mahlwerks abgenommen, hab ich dabei was verstellt??
 
  • Kaffee zu dünn, Drester nicht fest Beitrag #8
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo deambarino,
wenn du nun auch probleme mit dem trester hast, kann es nicht nur mit der entfernung des bohnentanks zu tun haben - es sei denn, du hast auch das mahlwerk verdreht.
schilder doch mal einfach den vorgang deiner handlung und teile auch mit, ob z.b. eine zusätzliche einstellung der mahlkammergröße durch die im bohnentank befndliche "verstellhilfe" gegeben ist.

sicherlich kommen wir dann deinem problem ein großes stück näher.

mfg
waterboy-h1
 
  • Kaffee zu dünn, Drester nicht fest Beitrag #10
V
Vectra1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
4
hallo,
also wenn deine brühgruppe komplett dicht ist, dann spiel doch mal ein wenig mit deinen mahlwerkseinstellungen.
statt der 6 mal auf die 4 - oder 3...
vielleicht hast du ja auch die zusätzliche mahlkammer-einstellschraube im bohnentank?
die dann mal voll auf + drehen.

hattest du denn zu reinigungszwecken den bohnentank mal abgenommen?

mfg
heinz

habe jetzt mal den Tank abgeschraubt und mir das mal angesehen. Den Einstellring entfernt und den Mahltank mal vollig leergemacht und gereinigt. Dannach alles wieder an seinen Platz gebracht, die Einstellschraube auf 4 gestellt (geht ja gut mit leerem Mahltank) und zwei Kaffee gemacht. Ergebnis ist sehr gut, Tabs sind wieder fest und trocken und der Kaffee schmeckt gut. An was es jetzt gelegen hat, weis ich auch nicht - beim säubern des Tanks ist mir nichts aufgefallen - Einstellschraube auf 4 gestellt. Was zählt, ist wohl das Ergebnis:eek:. Eine zusätzliche Einstellschraube habe ich nicht gesehen.
Also Dank an alle Antworten, insbesondere an Heinz...
Schönen Sonntag noch....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee zu dünn, Drester nicht fest

Oben