Frage Kaffee zu kalt Royal Professional

Diskutiere Kaffee zu kalt Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wo hast Du den TM her? Du kannst im TM mit Tastenkombinationen die einzelnen Funkttionen durchführen !
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was ist eigentlich im Menü eingestellt?

Wo hast Du den TM her?
Du kannst im TM mit Tastenkombinationen die
einzelnen Funkttionen durchführen !
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #22
G
Guerteltier
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
11
Also habe die Maschine nochmal entkalkt (über den TM) und wieder in Betrieb genommen.

Nach dem Entkalken kommt der Kaffee am Anfang mit 82°C aus der Düse und sinkt dann ab auf 76. Keine Besserung also. Temperaturen im Menü sind alle auf Maximum.
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #23
G
Guerteltier
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
11
So also heute nochmal mit frischen Elan ran.

Ausgangslage: Kaffee hat nur ca 76°C in der Tasse. Am Anfang des Brühvorgangs hat der Kaffee etwa 80°C fällt dann leicht ab gegen 76.

Maßnahmen bzw Messungen:
- Gerät über 2 Stunden im Testmodus entkalt und soweit ich es beurteilen kann anständig gereinigt
- Widerstand am Temperaturfühler des Boiler 2,4 kΩ relativ kurz nach Kaffeebezug und 1,9 kΩ bei Zimmertemperatur (erscheint mir nach der Grafik erst einmal plausibel - oder wie seht ihr das?)
- Im Diagnosemodus die vorgeschlagenen Werte übernommen - keine Besserung. 80°C bei Anfang des Brühvorgangs und dann ein stetiges Absinken auf 76°C.

Eingestellte Werte aus dem Diagnosemodus:
saeco3hj6s.jpg

Zum Wert Sensorabgleich habe ich nichts gefunden.

T1-82° (Kaffee Boiler) ist zu niedrig, man muss notwendige Massnamen treffen und auf mehr als 84° erhöhen.
Kann ich messen ob der Boiler kaputt ist? Welche Möglichkeiten gibt es denn die Temp zu erhöhen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #24
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Deine Füllmenge (Kaffee groß) ist sehr hoch! Auf 540 setzen.
Warum setzt Du die Durchflussmenge nicht mal auf 14?
Evtl. Kaffeetasse anwärmen!
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Zum Wert Sensorabgleich habe ich nichts gefunden.

Auf FACHChinesisch!
Zum ausgleichen von Prozessor-toleranzen. Wird mit aufgestecktem Messwiderstand 3246Ω im Testmodus der Temperatursollwert (96°C) um mehr als 1°C unter.- oder überschritten, so ist der im Testmodus angezeigte Wert im Sensorabgleich eizustellen.

Kann ich messen ob der Boiler kaputt ist?
Kannst du, aber es ist nicht kaputt!
Widerstand ca. 50 Ohm.

Welche Möglichkeiten gibt es denn die Temp zu erhöhen?

Als erste versuchs mit Temperatur Normal 96° statt 90°.
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #26
G
Guerteltier
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
11
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #27
G
Guerteltier
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
11
Also ein wenig weiter gekommen bin ich schonmal.

Durchfluss auf 14 - brachte ein grad. Ergebnis aber trotzdem unter 80 in Summe.


Temperatur auf 96 - Ergebnis: Anfang bei 85 °C dann absinken auf 82 °C. Schonmal um Welten besser!
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #28
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich vermute eine Verkalkung des Boilers.
Fördere Wasser(1xHWD und 1x über BG)im Testmodus und
poste die Werte die unten rechts im Display angezeigt werden.
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #30
W
wilfriedbillich
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: rudimentär
- Messgerät vorhanden: Kann bei Bedarf geholt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP016RE

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meiner Royal im Vergleich zu der meiner Eltern deutlich kälterer Kaffee aus der Maschine kommt. Mahlgrad und einstellen der Kaffeetemp haben beide nichts gebracht. Ich bin einem anderen Thema gefolgt und habe im Testmodus getestet ob die Heizungen laufen - beide kommen tadellos hoch.

Nun bin ich in den Diagnosemodus und habe mal alle Werte raus geschrieben. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier jemand rumgebogen hat.

1 Kaffee lang N° Impulse 600
1 Espresso N° Impulse 107
1 Kaffee N° Impulse 4350
Heißwasser N° Impulse 360
Cappuccino sec. 10

Heizung Parameter K1 8
Heizung Parameter K2 30
Temp. normal 90 °C
Temp. hoch 106 °C
Temp 1° Kaffee 112 °C
Temp Dampf 118 °C
Temp. Ehöhung °C 0
Temp. EhöhungD °C 20
Dampf 22
Cappucino 20


Maschinenstatus 32

Kann man das durch ein einfachen Trick zurück setzen oder sind die Werte OK?

Vielen Dank
 
Thema:

Kaffee zu kalt Royal Professional

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben